Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Goggia feierte dritten Abfahrtssieg in Serie

23. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Goggia feierte dritten Abfahrtssieg in Serie
Sofia Goggia ist in der Abfahrt derzeit nicht zu stoppen. Bild: APA/AFP

CRANS MONTANA. Sofia Goggia hat als erste Italienerin drei Weltcup-Abfahrten in Folge gewonnen.

Die 28-Jährige siegte gestern in der ersten und wegen starkem Wind verkürzten Abfahrt von Crans Montana vor der Tschechin Ester Ledecka. Die Amerikanerin Breezy Johnson wurde vor der Weltcup-Gesamtführenden Petra Vlhova (Slowakei) wieder einmal Dritte. Mirjam Puchner war als Achte beste Österreicherin. Ihre ÖSV-Teamkollegin Stephanie Venier überstand einen schweren Sturz ohne Verletzungen.

Die Abfahrt war wegen des nächtlichen Neuschnees um mehrere Stunden verschoben worden und musste dann wegen des Windes nach zehn Starterinnen für einige Zeit unterbrochen werden. Dasselbe war nach 20 Fahrerinnen notwendig, denn Venier wurde in einem Steilstück von einer Welle ausgehoben und stürzte danach heftig in die Sicherheitsnetze, die repariert werden mussten.

Die Tirolerin kam laut ersten Diagnosen mit Abschürfungen im Gesicht davon und fuhr selbst auf ihren Skiern ins Ziel. Der Sturz war zunächst ein großer Schockmoment gewesen, haben die ÖSV-Damen diesen Winter mit Nicole Schmidhofer und Nina Ortlieb bereits zwei Siegfahrerinnen durch Verletzungen verloren.

Obwohl die Abfahrt wegen der Verlegung des Starts zu einem 70-Sekunden-Sprint wurde, setzte sich erneut Goggia durch. Die Olympiasiegerin hat nach Platz zwei zum Saisonauftakt in Val d’Isere danach Val d’Isere II, St. Anton und Crans Montana und damit als erste Italienerin sowie erste Läuferin überhaupt seit Lindsey Vonn 2018 drei Abfahrten in Serie gewonnen. Es war ihr zehnter Weltcupsieg insgesamt. Goggia führt im Abfahrts-Weltcup damit klar vor Johnson, Tamara Tippler liegt auf Platz fünf. Heute steht eine zweite Abfahrt auf dem Programm, am Sonntag folgt ein Super-G.

mehr aus Ski Alpin

"Verspüre keine Freude mehr": Mühlviertler ÖSV-Läuferin hört mit 26 auf

Preisgeld-Ranking : So viel haben die Top-Stars im alpinen Ski-Zirkus verdient

Video zeigt: Warum Marco Odermatt Skifahrer und nicht Langläufer wurde

Ski-Traumpaar: Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen