Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FIS-Renndirektor befürchtet einen Saison-Abbruch

Von Christoph Zöpfl, 04. Jänner 2022, 00:04 Uhr
Vor Peking wird der Ski-Weltcup zum Drahtseilakt
Viele Fragezeichen: Für die FIS-Männer Hannes Trinkl (li.) und Markus Waldner wird der Ski-Winter zur Rätselrallye. Bild: GEPA pictures

BOZEN / LINZ. FIS-Renndirektor Waldner befürchtet, dass einige Asse bei Olympia fehlen werden

Nach einer kurzen Atempause zum Jahreswechsel nimmt der alpine Ski-Weltcup ab heute wieder Tempo auf. Vor der Eröffnung der Winterspiele am 4. Februar in Peking stehen einige Klassiker aber vor allem auch viele Fragezeichen im Kalender. Markus Waldner, der als FIS-Renndirektor bei den Herren-Rennen auf der Piste steht, sprach jetzt das aus, was angesichts der aktuell steigenden Infektionszahlen alle denken. "Der Ski-Weltcup hängt am seidenen Faden", sagte der Südtiroler in einem Interview mit dem Internet-Portal sportnews.bz.

Vor allem bei den Frauen gab es in diesem Weltcup schon einige Corona-bedingte Ausfälle von Top-Läuferinnen wie Mikaela Shiffrin, Lara Gut-Behrami oder Katharina Liensberger. Vor dem heutigen Slalom in Zagreb sind Franziska Gritsch und Magdalena Egger vom ÖSV-Team positiv auf Covid-19 getestet worden. Mit Camille Rast, Aline Danioth und Melanie Meillard hat die Schweiz drei neue Corona-Fälle. Bei den Männern gab es bisher zwar weniger positive Tests, die Verunsicherung ist trotzdem groß. Waldner: "Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Infektionen in die Höhe schnellen." Die Omikron-Variante zwingt nicht nur den Weltcup-Zirkus zum Drahtseilakt, vor allem die in vier Wochen beginnenden Winterspiele in Peking dürften für die Aktiven zur Zitterpartie werden. Die Angst geht um, aufgrund eines positiven Tests den Saisonhöhepunkt zu verpassen. Auch in dieser Causa spricht Waldner Klartext: "Sollten wir bis Olympia im Februar heil durchkommen und dort wirklich alle weltbesten Athleten am Start stehen, dann grenzt das an ein Wunder. Eine Herren-Abfahrt ohne Paris, Feuz und Kriechmayr, weil sie wegen Corona zu Hause bleiben müssen, wäre aus sportlicher Sicht der Super-Gau."

Waldners Assistent Hannes Trinkl will den Corona-Teufel nicht an die Wand malen. Er hofft, dass man auch weiterhin halbwegs unbeschadet über die Runden kommt. "Es ist schwer zu sagen, wie sich das jetzt entwickeln wird. Wichtig ist, dass sich alle an die Regeln halten", sagt der 53-Jährige, der diese Woche in Kitzbühel die Schneekontrolle für die Hahnenkamm-Rennwoche ab 17. Jänner absolvieren wird. Laut Meldungen der Veranstalter sei die Streif gegen die hohen Temperaturen bisher immun gewesen sein. Das Virus bereitet den Kitzbühelern mehr Kopfweh als der Föhn. Der Online-Kartenverkauf wurde noch nicht gestartet, weil niemand weiß, ob Mitte Jänner noch Zuschauer dabei sein dürfen. Die Zeichen stehen auf "No-Go".

mehr aus Ski Alpin

Video zeigt: Warum Marco Odermatt Skifahrer und nicht Langläufer wurde

Ski-Traumpaar: Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

Preisgeld-Ranking : So viel haben die Top-Stars im alpinen Ski-Zirkus verdient

Autor
Christoph Zöpfl
Leiter Sportredaktion
Christoph Zöpfl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 05.01.2022 08:25

Wiviele der Athleten sind wohl geimpft oder gar geboostert? Aber der "Rubel" regiert noch die Welt, nicht die GESUNDHEIT der Menschen!?😕

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 04.01.2022 17:48

Olympiade sportlich 2. rangig, nur gut für die Veranstalter. Verzichtbar.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 04.01.2022 17:59

Da kommen die 4 Besten aus Afrika und werden mit 30 sek. Verspätung Letzter, und die, die eine Chance aufs gewinnen hätten, sitzen zuhause. So viel zum sportlichen Wert.
Warum Winterolympiade in China? Wer organisiert solche Dinge? Wieviel Kohle kriegen die?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 04.01.2022 16:58

Hunderttaudende abgesagte Wandertage, Landschulwochen, Wien - Wochen, Exkursionen, keine Berufsmessen, Turnverbote, Musizier- und Konzertverbote,
usw. usf.

Mir bricht das Herz, Herr FIS - Direktor.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.303 Kommentare)
am 04.01.2022 16:22

Auch egal —-dann rollt der Rubel mal net so leicht! 👍👍👍👍😂😂😂
Gibt im Moment echt wichtigeres auf der Welt!
Die Profis werden’s finanziell verschmerzen können, mit links!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.162 Kommentare)
am 04.01.2022 15:29

Land und Leute haben gerade andere Sorgen!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 04.01.2022 13:56

Na und? Sollen's ihre Schi halt in den Keller stellen, wen interessiert es? Ich kenne Kinder, und davon gibt es TAUSENDE, die mussten AUCH auf ihre Fußballturniere verzichten.
Und DAS finde ich 100 Mal tragischer und bedauernswerter!
Und auch ihr Konzert in der Musikschule, für das sie lange geübt hatten, wurde abgesagt, und diese Kinder tun mir 1000 Mal mehr leid als wenn die paar Wichtln um die es hier geht, nicht nach China fliegen können!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 04.01.2022 13:25

...vergnügt(e) sich der VP-Klubobmann des nö. Landtags mehrere Wochen im warmen Südafrika, dem Ursprungsland v. Omikron.
Laut Freunden werden Einreisende an Flughäfen recht "großzügig" gecheckt.

Schon die anfängliche Verschleppung aus Wuhan geht auf solch schlampige Kontrollen zurück - wie sonst wäre eine Seuche binnen Wochen GLOBAL veschleppt worden?

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 04.01.2022 13:07

na ja, es gibt Schlimmeres....

lädt ...
melden
antworten
dm92 (2 Kommentare)
am 04.01.2022 12:18

Schaut man sich Weltcup-Rennen im ORF an, sieht man wie sich die Läufer/innen oft im Zielraum in die Arme fallen, sich gegenseitig abbusseln oder per Handschlag zu den Laufzeiten gratulieren. Kein Wunder also, wenn sich dort (wie überall anders auch) die Zahlen häufen - Impfung und/oder Bubble hin oder her. Der Skizirkus hat aber die Basics des Pandemie-Managements (Maske, Abstand, Kontaktreduktion) bis dato noch nicht ausreichend begriffen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.641 Kommentare)
am 04.01.2022 12:23

Was willst noch....das jeder in einem ABC Schutzanzug antritt?

lädt ...
melden
antworten
dm92 (2 Kommentare)
am 04.01.2022 12:30

Die simplen Maßnahmen, die überall anders auch gelten: Maske tragen, Abstand halten.

Natürlich ist eine Maske während des Sports und während der Rekonvaleszenzphase nach der intensiven sportlichen Belastung ("Verschnaufen") unzumutbar. Wenn der/die Läufer/in aber wieder bei Atem ist, ist das Tragen einer Maske im Zielraum in Zeiten einer Pandemie zumutbar. Genauso wie es zumutbar ist, sich in Zeiten einer Pandemie nicht vor laufender Kamera in die Arme zu fallen und sich dann zu wundern, warum die Läufer/innen dann wie Dominosteine Covid-positiv umfallen.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 04.01.2022 13:11

DM92 hat schon recht .

Frauen tun sich etwas schwerer in der Pandemie. Auf Umarmungen und Bussi hin und Bussi her können sie nur schwer verzichten. g*

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 04.01.2022 12:12

Wenn es nach mir ginge: Aus. Ende. Keiner fliegt in dieses unsägliche Land.
Bei uns: Lifte abdrehen. Zusperren.

Allerdings wird das gegen Covid nichts helfen.

Sie haben es noch immer nicht begriffen.

lädt ...
melden
antworten
hetztdiegleiter (335 Kommentare)
am 05.01.2022 22:00

Gut, dass es nicht nach dir geht!

lädt ...
melden
antworten
hetztdiegleiter (335 Kommentare)
am 12.01.2022 22:18

Gut, dass es nicht nach dir geht!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.641 Kommentare)
am 04.01.2022 12:09

Und das alles trotz "Bubble"

hm.....

lädt ...
melden
antworten
reinmar (399 Kommentare)
am 04.01.2022 11:09

Das Mitleid hält sich in Grenzen, Winterspiele in China sind ein politischer Supergau, man sollte diesem Regime nicht soviel Bedeutung zukommen lassen.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.334 Kommentare)
am 04.01.2022 11:14

Dass die Spiele in China sowieso ein Witz sind, obgleich unmittelbar davor die Sommerspiele waren steht außer Frage. Aber wer zahlt schafft halt an.
Es geht leider nur um die Marken IOC, FIFA, FIA .. und nicht ums wesentliche, den Sport.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.01.2022 10:29

Na allerhand, die kleine rot-weiß-rote Welt würde natürlich unweigerlich aufhören sich zu drehen, wenn die Schisaison ein vorzeitiges Ende findet.

Andere Sportarten mussten in den letzten 2 Jahren auch Meisterschaften u sonstige Bewerbe vorzeitig beenden, das Drama beim Alpin-Schi ist nicht nachvollziehbar...

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.334 Kommentare)
am 04.01.2022 11:11

Es geht hier nicht um die rot-weiß-rote Welt sondern um die gesamte Skiwelt die das Problem hat dass sie ihre Rennen quer über den Kontinent veranstalten "muss" und so wie die Formel 1 sehr viel reisen muss und dadurch unweigerlich mit dem Virus in Kontakt kommt.
So ist es mit anderen Sportarten nur schwer zu vergleichen. Und von den Profisportarten wurden nur 2020 ein paar Meisterschaften abgebrochen. Die meisten verspätet fertiggespielt. 2021 wurden alle Profimeisterschaften meist ohne Zuschauer fertiggespielt.
Was der Seitenhieb aufs Skifahren soll ist hier nicht wirklich nachvollziehbar! Denn die Saison 2019/20 wurde vorzeitig beendet und die Wertung zu diesem Zeitpunkt hergenommen.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.792 Kommentare)
am 04.01.2022 11:20

Aber geh, die Profis sind sicher bereits geboostert und daher super safe. Einmal quer über den Kontinent und retour, alles kein Problem. Oder rollt nur der Virus und der Rubel nicht??

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.303 Kommentare)
am 05.01.2022 06:47

Tennisballspieler darf einer sogar OHNE Impfung nach Australien noch dazu vom Balkan einer……hier gehts nur noch ums Geld!
😡😡😡😡😡😡👎👎👎👎👎👎👎
Am besten wäre es wenn ALLE von diesem Sport nix mehr ansehen im Fernsehen dann geht denen eh das Geld aus!🧐😂😂

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 04.01.2022 11:21

Naja... sind ja eh alle gespritzt... warum den diese Aufregung

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen