Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreich holte Silber im Teambewerb - Gold an die Schweiz

Von Alexander Zambarloukos aus Åre, 12. Februar 2019, 17:51 Uhr
Österreicher holen Silber im Team-Bewerb
Ramon Zenhäusern, Wendy Holdener, Aline Danioth und Daniel holen für die Schweiz die Goldmedaille. Bild: (REUTERS)

ÅRE. Österreich muss auch nach dem siebenten Ski-WM-Bewerb auf die erste Goldene warten.

Im Teambewerb gab es am Dienstag in einer Neuauflage des Olympia-Finales von 2018 bei 2:2 wegen der schlechteren Zeit erneut eine Niederlage gegen die Schweiz. Italien landete nach einem 3:1 gegen Deutschland an der dritten Stelle.

Katharina Liensberger, Katharina Truppe, Michael Matt, Marco Schwarz sowie die nicht eingesetzten Franziska Gritsch und Christian Hirschbühl durften sich über Silber freuen. Für die Schweiz gab es das erste Gold bei der siebenten Austragung dieses WM-Bewerbs.

Die Eidgenossen hatten in Kombinations-Weltmeisterin Wendy Holdener und Ramon Zenhäusern das Duo mit den bis dahin schnellsten Laufzeiten in seinen Reihen und diese beiden punkteten auch im Finale. Zenhäusern dominierte gegen Schwarz mit Laufbestzeit und 0,54 Sekunden Vorsprung - das war die Entscheidung. Truppe (gegen Aline Danioth/+0,28) und Matt (gegen Daniel Yule/+0,48) hatten zuvor ihre Läufe gewonnen, Liensberger war Holdener unterlegen (+0,28).

Die topgesetzte ÖSV-Mannschaft hatte im Achtelfinale Argentinien und anschließend die Slowakei, den Finalisten von 2017, jeweils mit 4:0 besiegt. Beim 2:2 im Semifinale gegen Italien punkteten Truppe und Liensberger und Österreich erreichte dank der besseren Gesamtzeit - Matt und Schwarz verloren jeweils um wenige Hundertstel - zum insgesamt sechsten Mal das Finale des Teambewerbs. Der fünfte Platz 2017 blieb damit die unrühmliche Ausnahme. Die Krönung und die vierte Goldmedaille nach 2007 (in Aare), 2013 und 2015 blieb dem ÖSV-Sextett aber versagt.

Reaktionen nach dem Teambewerb:

Andreas Puelacher: "Ramon (Zenhäusern) hat gezeigt, dass er im Parallelbewerb wirklich der Beste ist. Gratulation an die Schweiz, wir sind auch sehr glücklich. Wir haben uns gut präsentiert und die Silbermedaille gewonnen. Die Schweiz war in diesem Fall einfach besser, das muss man akzeptieren. Wir freuen uns sehr mit der Silbermedaille, gerne hätten wir Gold."

Katharina Truppe: "Meine erste Medaille, daher finde ich es voll lässig. Es hat mir voll getaugt. Ich finde das Ergebnis einfach cool. Man muss zusammenhalten, das haben wir heute gut gemacht. Dass die Schweiz stark ist, wissen wir, wir haben gut dagegen gehalten, daher ist es eine gewonnene Silberne."

Marco Schwarz: "Ich habe (im Finale) den Stock kurz zwischen die Füße bekommen. Ramon ist nochmal Laufbestzeit gefahren, mit seinen langen Haxen, das kann er. Der zweite Platz ist auch sehr cool, ich bin sehr zufrieden. Zweites Rennen, zweite Medaille, das macht Lust auf mehr. Das macht richtig Spaß."

Michael Matt: "Zum Glück hatte wir am Anfang nicht allzustarke Gegner, dann bin ich immer besser in Fahrt gekommen. Die letzten zwei (Läufe) waren dann ganz okay."

Katharina Liensberger: Cross-Technik oder nicht "war keine leichte Entscheidung heute, der Speed war sehr gering. Ich habe dann ein bisschen länger gebraucht, bis ich reinfinde. Leider waren es nicht die allerbesten Leistungen im gesamten, wir sind aber superhappy mit der Silbermedaille. Die Schweiz war stark, das haben wir gewusst. Megacool, ich bin superhappy, dass es gleich so losgeht. Jetzt freue ich mich sehr auf die Einzelbewerbe."

Wendy Holdener: "Wir haben gekämpft bis zum Schluss. Schön, dass wir auch dem ganzen Betreuerstab etwas zurückgeben konnten. Man gibt sein Bestes für das Team, das war Nervenkitzel pur."

Wendy Holdener (über Finalgegner Österreich): "Ich dachte, die wollen Revanche. Sicher ein harter Gegner, definitiv. Ich habe gesehen, dass ich eine gute Zeit hatte im Ziel, das hat mir ein bisschen Ruhe gegeben, und dann hat Ramon das ganze Ding nach Hause gebracht. Sicher eine starke Leistung von euch. Ich wusste, ihr wollt es uns heimzahlen von Südkorea."

Ramon Zenhäusern: "Das ist eine super Gruppendynamik, schön, dass wir gewinnen konnten. Danke an die Betreuer, die den ganzen Tag arbeiten. Heute hat die ganze Schweiz Freude. Im Finale war es nicht schön, oben zu stehen, wenn man 1:2 hinten ist und zu wissen, dass man nicht nur gewinnen, sondern auch noch schnell sein muss. Ich war brutal nervös, aber umso größer ist die Genugtuung, dass es geklappt hat."

Der Liveticker zum Nachlesen:

So läuft das "Team-Event"

Ausgangslage: Startberechtigt sind die besten 16 Mannschaften im Nationencup. Jedes Team darf maximal sechs Starter nominieren, davon müssen mindestens zwei Frauen und zwei Männer sein. Gefahren wird ein Parallel-Slalom im K.o.-System. Die Kippstangentechnik begünstigt größere und schwerere Ski-Asse.

Modus: Eine Runde besteht aus vier Läufen, Frauen und Männer treten abwechselnd gegeneinander an. Für jedes gewonnene Duell gibt es einen Punkt. Bei einem Unentschieden (idente Laufzeit) erhalten beide Teams einen Punkt. Bei Punktegleichstand werden die Zeiten der schnellsten Frau und des schnellsten Mannes der jeweiligen Mannschaft addiert. Als Nummer-1-Nation kann Österreich immer auf die Aufstellung des Gegners reagieren, also taktieren.

mehr aus Ski Alpin

Vincent Kriechmayr und Cornelia Hütter: Ein Fünkchen Hoffnung

Ex-Ski-Star Felix Neureuther spricht über den Tod seiner Mama

"Nicht mein Anspruch": Vincent Kriechmayr über die Gründe für seine enttäuschende Saison

Ski Alpin: Christine Scheyer erklärte Rücktritt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 13.02.2019 11:08

Ganz untypisch für die Deutschen gestern: trotz Einfädler weiterfahren, vielleicht hat´s ja niemand gesehen. Ebenso untypisch wie "irrtümliches" Sauerstoffdoping. - Ach was schreib ich, ist ja kein Doping. Nie und nimma.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 13.02.2019 07:06

die von den Medien bereits vorher geholten Edelmetalle sind halt doch keine Selbstläufer.
mir scheint Eure Glaskugel ist schon etwas trüb geworden.
Gratulation an die Sportler

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 12.02.2019 22:22

Man wird demütig und bescheiden.

lädt ...
melden
antworten
sachsalainen (450 Kommentare)
am 12.02.2019 18:29

Herzliche Gratulation.
Eine Superleistung.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 12.02.2019 17:47

Gratulation zum WM-Silber !!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen