Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der "Kugelblitz" schlug ein zweites Mal in Kitz ein

25. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Der "Kugelblitz" schlug ein zweites Mal in Kitz ein
"Kugelblitz" Beat Feuz im Anflug: Gestern landete der bald 34-jährige Schweizer nach der Premiere am Freitag seinen zweiten Sieg in Kitzbühel. Bild: GEPA

KITZBÜHEL. Beat Feuz eroberte seine zweite Goldene Gams und jagte Mayer das Rote Trikot ab.

Trau keinem über 30. Dieses Motto steht zwischen den Zeilen der Ergebnisliste der von Samstag auf gestern verschobenen Hahnenkamm-Abfahrt auf der Kitzbüheler Streif. Fünf Routiniers jenseits der 30 ließen dabei die jungen Wilden alt aussehen. Beat Feuz holte sich nach seinem Sieg am Freitag seine zweite Goldene Gams, als Zugabe gab es das Rote Trikot für die Führung im Abfahrtsweltcup, das der Schweizer mit seinem "Streif-Schuss" Matthias Mayer abjagte. Im heutigen Super-G (10.45 Uhr) wird das verlängerte Kitz-Spektakel abgeschlossen, bevor der Skizirkus am Dienstag beim Nacht-Slalom von Schladming den nächsten Einkehrschwung ohne Partyalarm macht.

"Ich habe riskiert, aber im Ziel nicht gedacht, dass meine Bestzeit halten wird", freute sich der bald 34-jährige Feuz, dem es als siebenter Fahrer gelang, in Kitzbühel zwei Abfahrten an einem Wochenende zu gewinnen. Seine prominenten Vorgänger heißen Karl Schranz (Ö/1972), Josef Walcher (Ö/1978), Pirmin Zurbriggen (Sui/1985), Peter Wirnsberger (Ö/1986), Franz Heinzer (Sui/1992) und Luc Alphand (Fra/1995).

Auch altes Eisen kann glühen

Auch der zweitplatzierte Johan Clarey schrieb gestern Skigeschichte. Der Franzose ist mit 40 Jahren und 16 Tagen nun der älteste Athlet, der je auf einen Weltcup-Podestplatz gefahren ist. Auf seinen ersten Sieg wartet Clarey, der am Donnerstag im Training schwer zu Sturz gekommen war, immer noch. Auf den Plätzen vier und fünf landeten mit Christof Innerhofer (36) und den für Deutschland fahrenden Romed Baumann (35) ebenfalls zwei Abfahrer, die die Botschaft "altes Eisen muss nicht rosten, es kann auch glühen" verkörpern. Nachdem jetzt zweimal der "Kugelblitz" aus der Schweiz – so der "Künstlername" von Feuz – eingeschlagen hat, hofft das ÖSV-Team heute auf eine Revanche. "Der Super-G in Kitzbühel liegt mir sehr gut, hoffentlich spielt auch das Wetter mit", sagte Mayer, der schon acht Gämsen in seinem Skistall stehen hat. Ein neuntes Exemplar hätte sicher noch Platz, Gold wäre nach Silber für den zweiten Platz am Freitag und Bronze am gestrigen Sonntag die passende Lackierung. (chz)

„Alle fahren auf dem letzten Zacken“

Nach den Stürzen von Ryan Cochran-Siegle (Halswirbelbruch) und Urs Kryenbühl (Gehirnerschütterung, Schlüsselbeinbruch, Bänderrisse im Knie) am Freitag mussten gestern im Medienzentrum keine Unfallberichte geschrieben werden. Der kritisierte Sprung vor dem Ziel wurde adaptiert, extreme Sprungweiten gab es trotzdem. „Alle fahren auf dem letzten Zacken dorthin, das wird sich nie ändern“, sagte ÖSV-Cheftrainer Andreas Puelacher. FIS-Renndirektor Hannes Trinkl hatte die Aktiven aufgefordert, den Sprung genau zu besichtigen. „Wenn die Läufer oder die Trainer sagen, es ist zu gefährlich, dann sagen wir das Rennen ab“, meinte er am Samstagabend.

mehr aus Ski Alpin

Video zeigt: Warum Marco Odermatt Skifahrer und nicht Langläufer wurde

"Nicht mein Anspruch": Vincent Kriechmayr über die Gründe für seine enttäuschende Saison

Ski-Traumpaar: Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

Ski-Legende Vonn bekam ein neues Knie

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen