Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Auf Biegen und Brechen"

07. Oktober 2020, 00:04 Uhr
Markus Waldner
FIS-Mann Markus Waldner Bild: APA

SALZBURG. In zehn Tagen beginnt mit zwei Riesentorläufen auf dem Rettenbachferner in Sölden der alpine Ski-Weltcup. So will die FIS die Saison 2020/21 retten.

Der Internationale Skiverband FIS hat zwar die Übersee-Rennen im November und Anfang Dezember abgesagt, trotzdem gibt es viele Termine im Kalender, auch die WM 2021 in Cortina scheint gesichert zu sein. FIS-Renndirektor Markus Waldner hält nichts von Schönfärberei, seine Ansage vor dem Saisonstart bringt die Situation im alpinen Weltcup auf den Punkt. "Es geht ums Überleben. Wir haben eine Mission: Wir müssen Rennen fahren."

Für den Saisonstart in Sölden wurde ein strenges Sicherheitskonzept ausgearbeitet. Das Skigebiet "gehört" exklusiv dem Weltcupzirkus, ohne negativen Corona-Test darf niemand in die "Blase". Zuschauer sind nicht erlaubt, maximal 300 privilegierte Augenzeugen (Sponsoren, VIPs) werden live dabei sein dürfen. Der von der FIS ausgearbeitete Weltcup-Kalender hat zwar noch einen eher unverbindlichen Charakter (Waldner: "Wir müssen maximal flexibel sein"), die TV-Rechteinhaber haben die Termine aber abgesegnet. "Die Kohle ist da – das ist das Wichtigste", sagt Waldner, der möglichst viele Rennen unbedingt durchziehen möchte. "Wir müssen fahren auf Biegen und Brechen, sonst bricht das ganze System zusammen." Als größtes Problem ortet der Südtiroler derzeit die Reisebeschränkungen. Erhalten nicht mindestens sechs Topnationen eine Einreisegenehmigung, kann kein Weltcuprennen stattfinden.

mehr aus Ski Alpin

Ski-Legende Vonn bekam ein neues Knie

"Verspüre keine Freude mehr": Mühlviertler ÖSV-Läuferin hört mit 26 auf

"Nicht mein Anspruch": Vincent Kriechmayr über die Gründe für seine enttäuschende Saison

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen