Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kitz-Abfahrt abgebrochen - Feuz gewann vor Mayer

Von nachrichten.at/apa, 22. Jänner 2021, 14:35 Uhr
ALPINE-SKIING/
Beat Feuz siegte, Dominik Paris wurde 3.  Bild: LEONHARD FOEGER (REUTERS)

KITZBÜHEL. Beat Feuz hat endlich seinen Sieg im Ski-Mekka Kitzbühel. Die erste von zwei Weltcup-Abfahrten in Kitzbühel in dieser Ski-Weltcup-Saison ist am Freitag zweimal unterbrochen worden.

Die erste von zwei Weltcup-Abfahrten in Kitzbühel in dieser Ski-Weltcup-Saison ist am Freitag von Stürzen überschattet worden. Der US-Amerikaner Ryan Cochran-Siegle sowie der Schweizer Urs Kryenbühl kamen an verschiedenen Stellen im Schlussabschnitt der Streif schwer zu Sturz. Beide wurden mit dem Hubschrauber von der Strecke transportiert. Kryenbühl wurde schwer verletzt, wie am Freitagabend bestätigt wurde. Das vorzeitig abgebrochene Rennen gewann Kryenbühls Landsmann Beat Feuz vor dem Kärntner Matthias Mayer und dem Südtiroler Dominik Paris.

Cochran-Siegle erwischte die Einfahrt in das steil weghängende Gelände vor dem Zielhang nicht optimal und kam zu Fall. Er riss dabei das Sicherheitsnetz aus der Verankerung und zerstörte es. Laut Jury-Funk habe der 28-Jährige vor seinem Abtransport über nur leichte Schmerzen berichtet. Kryenbühl hatte bei seinem Zielsprung einen hohen Luftstand, bekam dann Übergewicht nach vorne und prallte mit Oberkörper und Kopf auf den Boden. Laut ersten Information war er kurz danach ansprechbar.

Bildergalerie: Schweizer Feuz gewann chaotische Kitz-Abfahrt

Bildergalerie: Hahnenkamm: Schwere Stürze überschatten Rennsieg von Feuz

Hahnenkamm: Schwere Stürze überschatten Rennsieg von Feuz
(Foto: Reuters) Bild 1/18
Galerie ansehen

Feuz sagte im ORF-Fernsehen, Kryenbühl habe einen Trainer beim direkten Anblick erkannt. Medizinisch könne man nach der Erstversorgung noch nichts sagen. Feuz sprach den letzten Sprung an und sparte dabei nicht an Kritik: "Es geht bei der Piste eigentlich seit drei Tagen nur um den Zielsprung. Er geht einfach zu weit. Ich bin ja auch heute dort 16, 17 Meter rausgesegelt wahrscheinlich. Muss nicht sein, sollte nicht sein. Ich hoffe, dass dem Urs nicht allzu viel passiert ist", sagte der 33-jährige Wahl-Tiroler.

Der Zielsprung war in der Vergangenheit schon Auslöser für einige der schwersten Kitzbühel-Stürze. 2008 crashte der US-Amerikaner Scott Macartney an der Stelle und erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma. 2009 erwischte es Daniel Albrecht im Abschlusstraining. Auch der Schweizer erlitt ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und Lungenquetschungen. Nach mehr als dreieinhalb Wochen erwachte er am 12. Februar aus dem Koma.

Kitz-Fotoblog: OÖN-Sportchef Christoph Zöpfl aus Kitzbühel

Bildergalerie: Kitz-Fotoblog von OÖN-Sportchef Christoph Zöpfl

Kitz-Fotoblog von OÖN-Sportchef Christoph Zöpfl
(Foto: Christoph Zöpfl) Bild 1/23
Galerie ansehen

Zu Cochran-Siegle, der in diesem Winter den Super-G in Bormio gewonnen hatte, hieß es vom US-Skiverband, er sei auf seinen Beinen sei und "ok". Der Abtransport mit dem Hubschrauber sei die Standard-Prozedur in Kitzbühel. Laut ORF-Informationen hat er Schulterverletzungen erlitten.

Nach weiteren wetterbedingten Verzögerungen wurde das Rennen nach rund drei Stunden und der Startnummer 30 abgebrochen. Es habe unten vor der Traverse konstanten Rückenwind gegeben, teilweise auch böigen Wind, erklärte FIS-Renndirektor Emmanuel Couder.

mehr aus Ski Alpin

Kriechmayr verpasst die Super-G-Kugel

Warum Vincent Kriechmayr im Kugel-Rennen chancenlos war

"Unsere Saison war wirklich schwierig"

Preisgeld-Ranking : So viel haben die Top-Stars im alpinen Ski-Zirkus verdient

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Skat (461 Kommentare)
am 23.01.2021 02:46

schickt alle Politiker ohne Schi und mit einer "Wunderspritze gegen Corona" auf die Streif, und alle werden die Bestzeit einfahren!!

Lasst die Sportler in Ruh um eure Sensation zu befriedigen :-//

lädt ...
melden
westham18 (4.334 Kommentare)
am 22.01.2021 22:15

Bis der erste tödlich verunglückt! Stoppt doch diesen Wahn in Kitzbühel! Man muss nicht alles vereisen, Schanzen bei 150 kmh einbauen....nur um TV Quoten zu erhöhen! 👎

lädt ...
melden
Mschrenk (108 Kommentare)
am 22.01.2021 22:04

Lasst bitte den Blödsinn!!
Wen interessiert bitte so etwas in Pandemie Zeiten?
Schröcksi geh‘ heim!

lädt ...
melden
Gmundnerer (1.121 Kommentare)
am 22.01.2021 17:30

Es ist ein Wahnsinn ?? Kinder dürfen nicht turnen, damit das
Gesundheitssystem nicht gefährdet ist, Kinder dürfen
nicht auf Skiurlaub, Absage von Sportveranstaltungen, usw.
Die Wahnsinnigen im Skicircus tun was sie wollen, ein Wahnsinn.
Gefährden das Gesundheitsystem,
die Tiroler Skilehrerweiterbildungen, ein Wahnsinn, wo ist
unser Sportminister, warum lässt der dies zu, warum, er hat doch das alles
gelernt und studiert der Herr Minister ??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2021 18:48

genau so wie die Salzburger Skilehrerkurse.
Ein Wahnsinn wie sich diese, mann könnte schon sagen Verbrecher, die Ld-Regeln umgehen - eine Riesensauerei und keiner tut etwas dagegen. Haslauer meint wahrscheinlich noch nein nein das ist alles gerechtfertigt. Geht es eigentlich noch mit diesen hirnbefreiten Politikern???

lädt ...
melden
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 22.01.2021 22:00

Skilehrer Weiterbildung abgebrochen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2021 16:34

Geht's sch..., aber vorher schickt's nu en Schrecksnadel oba, mit seiner Skilehrerhorde.

http://hey-corona.com/

lädt ...
melden
magicroy (2.783 Kommentare)
am 22.01.2021 15:24

"Ein Sturz bei 120 km/h
entlockt ihm ein erfreutes "hoppala"
und liegt ein Körper regungslos im Schnee
schmeckt erst so richtig der Kaffee "

Der gute Rainhard Fendrich wusste schon 1982, wie Zynismus geht.

lädt ...
melden
neptun (4.125 Kommentare)
am 22.01.2021 14:27

Wie im alten Rom. Ein Gladiator gewinnt, andere sind "tot" oder Krüppel.. also wird im Zirkus abgebrochen bis dann der KAISER SCHRÖCKSI neue Opfer ankarrt, ,,,, morgen.

lädt ...
melden
fai1 (5.984 Kommentare)
am 22.01.2021 14:38

@NEPTUN
ein sehr hinkender Vergleich.
1. Gladiatoren mussten kämpfen und ihr Leben lassen. Jetzt ist das Skifahren ein Job wie jeder andere. Etwas gefährlicher zwar, es wird aber keiner gezwungen.
2. Tot oder Krüppel ist natürlich schon stark übertrieben. Und dann gilt wieder Satz 2 von Punkt 1.

lädt ...
melden
ej1959 (1.949 Kommentare)
am 22.01.2021 16:25

neptun, möchtest du sagen das der schröcksnadel schuld an den zwei stürzen hat?
leg dich wieder auf die couch und mach dir ein bier auf.

lädt ...
melden
neptun (4.125 Kommentare)
am 22.01.2021 17:51

Freilich Bub, nur der Hr. ÖSV fördert diesen Wahnsinn ... und er bürgt, für was?

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.01.2021 19:19

Der ÖSV ist eine eigene Geschichte - es wird etwas am Leben erhalten, was so in dieser Art eigentlich nicht mehr konform ist.
Kitzbühel ist Kitzbühel - ob Verletze oder nicht, das ist egal.

Man sollte das Spektakel ignorieren - sprich, ich sehe mir das morgen einfach nicht an.

lädt ...
melden
faun (611 Kommentare)
am 22.01.2021 14:21

Warum hat man das Rennen erst um 11:30h gestartet? Weiss ja jeder dass es viele Unterbrechungen geben wird und dass heute ein Föhnwind aufkommt. Mittlerweile wirds finster am Nordhang.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2021 14:17

Hoffentlich is weng Corona a Platzer'l frei, im Coronaerstversorgungsheim!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 22.01.2021 13:32

die Leut wollen „Äktschen“ sagte schon Schwarzenegger, sonst schaut keiner zu und die Werbeschaltungen sinken😉

lädt ...
melden
magicroy (2.783 Kommentare)
am 22.01.2021 15:28

So ist es. Wobei Arni es immer so ausspricht : "Akschn" 😂

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.01.2021 13:19

Ich empfehle 'Biathlon' in ORFSport+

lädt ...
melden
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 22.01.2021 13:47

Guter Tipp, danke!

lädt ...
melden
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 22.01.2021 14:28

@Kleiner Drache
Um das Interesse am Biathlon zu steigern schlage ich vor eine Variante von Paintball auf Skiern einzufuehren. Das wuerde sicher mehr Zuschauer anlocken.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.01.2021 15:22

... braucht's nicht.
Das Interesse an Biathlon IST hoch.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 22.01.2021 16:01

Habe mir letztes Jahr einige Übertragungen angesehen, der Respekt und die Leistung der Athleten ist riesig! Aber auch die Spannung da sich sei es beim schießen oder laufen immer wieder was ändern kann

lädt ...
melden
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 22.01.2021 13:10

Ich hab jetzt nur ein paar Minuten geschaut. Dieser Co-Kommentator Knaus ist eine Zumutung, nicht mehr zum Aushalten. Und so etwas wird von unseren ORF-Gebühren bezahlt. Unglaublich!

Muss erst einer sterben, bevor man diesen Irrwitz Streif einmal wenigstend entschärft? Sind die Invaliden, die es als Folge eines schweren Sturzes auf dieser Horrorabfahr schon gibt, noch zu wenig Herr Schröcksnadel?
Ich werde mir kein Skirennen mehr anschauen.

lädt ...
melden
reader74 (1.306 Kommentare)
am 22.01.2021 13:15

Sprach der Ahnungslose Couchpotatoe

lädt ...
melden
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 22.01.2021 13:46

READER74 Sie sind offenbar auf der Streif auch schon einmal schwer gestürzt und dabei massiv mit dem Kopf aufgeschlagen. Stimmts?

lädt ...
melden
neptun (4.125 Kommentare)
am 22.01.2021 13:26

10000% recht.

READER74 dürfte auch schon mal auf den Schädel gefallen sein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2021 13:55

der Slalomspezialist und genau so wenn nicht schlimmer

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2021 13:56

statt und sollte ist stehen

lädt ...
melden
ej1959 (1.949 Kommentare)
am 22.01.2021 16:22

komiker, zwingt dich ja e niemand.
selten dämliches posting

lädt ...
melden
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 22.01.2021 12:52

Brot und Spiele
Zum Speiben das ganze "Spektakel"

lädt ...
melden
neptun (4.125 Kommentare)
am 22.01.2021 12:56

Richtig. Da ist mir ein gedopter 100m Läufer lieber.

Und der selber depperte Knauss... Rettungskette funktioniert ja.

Der hat den Schnee im Schädel nie verarbeitet.

lädt ...
melden
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 22.01.2021 13:29

jaja das ist doch der, der am liebsten Nandrolen Steaks ist

wenn man sich das anhört, alleine die Sprache egal bei welchem Skirennen, egal ob Kommentator oder Co, das ist Volksverblödung in Reinkultur: do hot as nimma dawuschn, do hot a in züsprung ned dadruckt und dann hots n einigstaucht auf 50 zanti, oba leitln ka problem des wetta passt da heli ko startn, de intensiv sann durchn lockdown gottseidank fast komplett frei, des wiad scho wieda

für die athleten tut es mir oft leid, die haben sich besseres verdient, va bei den pistenbedinungen und der kurssetzung

lädt ...
melden
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 22.01.2021 13:30

Nandrolen Steaks ISST statt ist

lädt ...
melden
Unterhose (2.055 Kommentare)
am 22.01.2021 12:51

Keiner wird gezwungen die Streif zu fahren. Wenn man es aber tut muß man die Streif beherrschen sonst wirft sie einen brutal ab.

lädt ...
melden
neptun (4.125 Kommentare)
am 22.01.2021 12:54

Schröcksi zwingt die Alle. Der Zirkus geht weiter und er bürgt wegen Corona und vielleicht auch für Verletzungen. Echt? WIE, und WO sind denn Sie angelaufen???

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 22.01.2021 12:44

Schröcksnadel macht diesen Sport noch unsympathischer als er durch diese Promi-Veranstaltungen als Privilegienstadl ohnehin schon geworden ist.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.01.2021 12:43

Wie Viele müssen bei diesem unnötigen 'Spektakel' noch verunglücken!?

lädt ...
melden
neptun (4.125 Kommentare)
am 22.01.2021 12:47

Sind ja eh "ansprechbar" nach dem Sturz. Bitte hauts den Knauss raus. Alles nur damit der alte Schröcksnadel am Geld erstickt.

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 22.01.2021 17:08

D'rum möcht' er auch, dass die "Spurtler" zuerst g'impft werd'n, der Tiroler Faltenkuckuk.

lädt ...
melden
neptun (4.125 Kommentare)
am 22.01.2021 12:41

Panem et circenses wie es der alter Herr Schröcksnadel vorschreibt. Scheiss auf Kreuz- und Seitenbänder, gehst halt am Stock in 30 Jahre als Sportler. Wurscht, den sein irres Rad dreht sich für seinen Profit weiter.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen