Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Steyrs neuer Skistar: Thomas Mayrpeter holt Gold und Silber bei Junioren-WM

Von Stefan Minichberger, 24. Februar 2013, 19:26 Uhr
Steyrs neuer Skistar: Thomas Mayrpeter holt Gold und Silber bei Junioren-WM
Thomas Mayrpeter stieß mit seinem Juniorenweltmeistertitel im Super G und der Silbermedaille in der Abfahrt das Tor zum alpinen Skiweltcup weit auf. Bild: GEPA pictures

STEYR/QUEBEC. Thomas Mayrpeter schrieb mit seinem Juniorenweltmeistertitel Steyrer Skigeschichte Neben seiner Familie freuen sich auch die 1800 Mitglieder des Schiklub Steyr mit ihm.

Schon beim letzten Training für den Abfahrtslauf bei der Junioren-Weltmeisterschaft am Freitagabend hatte sich die Sensation abgezeichnet. Thomas Mayrpeter (20) bewältigte die Abfahrtspiste in der französischsprachigen Provinz Kanadas von allen 60 Teilnehmern am schnellsten. Plötzlich galt der Steyrer zum engsten Favoritenkreis auf den prestigeträchtigen Juniorenweltmeistertitel, der für viele Stars der Szene der Startschuss zu einer großen Karriere war.

„Meine Chancen schätze ich dann ein, wenn ich im Ziel bin“, hatte Mayrpeter auf Anfrage der OÖNachrichten noch tiefgestapelt. Er sei stolz, überhaupt im Team der besten österreichischen Nachwuchsläufer zu sein und hoffe auf ein Topresultat. 48 Stunden später ist der frühere Slalom-Spezialist Juniorenweltmeister im Super G und Vizeweltmeister in der Abfahrt. Mit Startnummer acht hatte sich Mayrpeter in der Abfahrt nur 19 Hundertstel hinter dem Schweizer Nils Mani auf Rang zwei platziert. Einen Tag später drehte der Steyrer im Super G den Spieß um und verwies mit Startnummer zehn den Schweizer um acht Hundertstel auf Rang zwei.

„Wir haben zuhause vor dem Live-Ticker im Internet mitgezittert“, beschreibt Schwester Eva Mayrpeter (25) das lange Warten bis alle Starter das Ziel erreicht hatten. Nach einer Stunde war es Gewissheit. Der „kleine Bruder“ ist Juniorenweltmeister. Der Jubel im elterlichen Motel Maria sei groß gewesen, berichtet Eva Mayrpeter. „Ich bin natürlich mächtig stolz auf ihn.“

Größter Erfolg für Schiklub

Freude bereitet der Erfolg aber nicht nur seiner Familie. Thomas Mayrpeter ist auch eines von 1800 Mitgliedern des Schiklubs Steyr. Oberösterreichs größter Skiverein, der erst 2011 sein 50-jähriges Jubiläum beging, feierte nun den größten sportlichen Erfolg seit seinem Bestehen. „Hans-Peter Grill hat für uns 29 Landesmeistertitel eingefahren, aber Thomas ist der Beste, den wir je hatten“, sagt Obmann Robert Plank. Mit seinen perfekten Fahrten zu Gold und Silber habe er eine Saison gekrönt, in der er bereits einige Stockerlplätze bei Europacup- und FIS-Rennen eingefahren hatte. „Jetzt klopft er endgültig am Tor zum Weltcup an“, ist Plank überzeugt. Beim Weltcup-Finale im März hat er als Juniorenweltmeister für das Rennen im Super G ohnehin schon ein Fixticket gelöst.

Der Schiklub Steyr werde ihn auf dem Weg nach oben weiter bestmöglich unterstützen, sagt Präsident Erich Mayrhofer. „Es war eine ganz hervorragende Leistung von ihm. Ich freue mich riesig.“

Feierlicher Empfang

Mayrpeter wird am Dienstag in Steyr zurückerwartet. Seine Familie werde ihm auf jeden Fall einen feierlichen Empfang bereiten. „Wir basteln schon an einem Transparent“, sagt Schwester Eva. Die Farbe dafür sei schon besorgt.

mehr aus Ski Alpin

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

Ski-Traumpaar: Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

"Verspüre keine Freude mehr": Mühlviertler ÖSV-Läuferin hört mit 26 auf

Ski-Legende Vonn bekam ein neues Knie

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen