Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hirscher bei Alta-Badia-Rekordsieg 2,53 Sekunden voran

Von nachrichten.at/apa, 16. Dezember 2018, 14:04 Uhr
Bild: Alberto PIZZOLI / AFP

ALTA BADIA. Ski-Superstar Marcel Hirscher hat zum sechsten Mal in Folge beim Riesentorlauf von Alta Badia triumphiert.

Bei seinem 30. Weltcup-Sieg im Riesentorlauf hielt der Salzburger am Sonntag den Franzosen Thomas Fanara 2,53 Sekunden auf Distanz. "Es war eines der besten Rennen in meiner gesamten Karriere", sagte Hirscher. Manuel Fellner wurde trotz großer Schnitzer hinter Alexis Pinturault Vierter.

Im Riesentorlauf hatte bisher nur Ted Ligety als einziger Ski-Rennläufer sechs Mal an einem Ort gewonnen. Bei dem US-Amerikaner, der am Sonntag im ersten Durchgang ausschied, war das in Kranjska Gora. Sechs Jahre in Folge an einem Ort in einer Disziplin zu gewinnen, hat außer Hirscher weder ein Mann noch eine Frau je geschafft.

"Fahre auf volle Attacke"

"Ich fahre auf volle Attacke und rechne weniger denn je wegen Punkten", erklärte der siebenmalige Weltcup-Gesamtsieger, der in dieser Saison auf die achte große Kristallkugel losgeht. Einen ähnlichen Vorsprung hatte er zuvor bei seinen Alta-Badia-Siegen nie herausgefahren. Highlight seiner persönlichen Bestenliste bleiben freilich die 3,28 Sekunden, die er 2015 im Riesentorlauf von Garmisch-Partenkirchen Felix Neureuther abnahm.

"Es war sehr schlagig im zweiten Durchgang, es war hart, es war unruhig, es war eine große Challenge. Ich habe gedacht, es wird eine knappe Entscheidung", erzählte Hirscher. "Als ich über die Ziellinie gefahren bin, war es eine große Überraschung für mich, dass ich einen so großen Vorsprung hatte. Sechs Mal nacheinander hier zu gewinnen, ist ziemlich speziell und hält zumindest die nächsten sechs Jahre."

Hirscher übernahm am Sonntag auch die Führung im Gesamtweltcup. Er hat 380 Punkte auf dem Konto und damit 40 mehr als sein Landsmann Max Franz (340), Dritter ist der Norweger Aksel Lund Svindal (333).

"Mir gehen die Superlative aus"

ÖSV-Teamkollege Feller blieb nur Staunen über den "außerirdischen" Annaberger, der seinen Vorsprung im zweiten Durchgang noch ausbaute. "Ich weiß nicht, von wo der eingereist ist", gab Feller zu Protokoll. "Da gehen mir die Superlative aus", meinte auch ÖSV-Sportdirektor Hans Pum. "Bei ihm stimmt einfach alles zusammen. Wenn das Setup stimmt, dann fährt er so leicht und souverän."

Hirscher hatte schon mit seinem ersten Lauf den Grundstein für seinen 61. Weltcup-Sieg gelegt. Als Letzter der ersten Startgruppe carvte er mit Nummer sieben 0,94 Sekunden Vorsprung auf den Schweden Hans Olsson heraus. "Für mich ist der Druck ein bisserl weg. Ich kann nicht sagen, dass es egal ist, aber es ist anders", sagte Jung-Papa Hirscher über die veränderten Rahmenbedingungen.

Der Halbzeit-Vierte Feller war schon im ersten Durchgang ins Rutschen gekommen, auch im Finale leistete er sich einen groben Schnitzer, der viel Zeit kostete. "Nichtsdestotrotz, so wie ich den Fehler gemeistert habe, war es eigentlich eine Glanzleistung", meinte der Tiroler. "Wobei ich mir nicht gedacht habe, dass ich noch ums Podium mitfahre. Von dem her wurmt es mich jetzt umso mehr." Drei Hundertstel fehlten am Ende auf Platz drei.

ÖSV-Lücke hinter Feller

Hinter Feller klafft aus österreichischer Sicht eine Lücke im Ergebnis. Als nächstbester kam Comeback-Fahrer Roland Leitinger auf den 23. Rang, Philipp Schörghofer belegte Platz 26. Marco Schwarz, der sich mit Startnummer 71 als Halbzeit-17. qualifiziert hatte, schied im Finale ebenso aus wie Stefan Brennsteiner.

"Es ist natürlich noch nicht das Allerbeste, wenn man noch oft daran denken muss", gestand Leitinger, der im Jänner 2018 einen Kreuzbandriss erlitten hatte. "Grundsätzlich ist es einfach zu wenig. Comeback-Arbeit ist hart, das habe ich gewusst. Dass es richtig hart wird, weiß ich erst jetzt."

Magnus Walch wurde als 27. der Zwischenwertung nach dem ersten Durchgang disqualifiziert, da er laut FIS-Angaben zu lange besichtigt hatte. Beim ÖSV löste das einigen Unmut aus. Der Weltverband würde die entsprechende Regel nicht überall mit der gleichen Konsequenz ahnden, so der Vorwurf.

 

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus Ski Alpin

Ski-Traumpaar: Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

"Nicht mein Anspruch": Vincent Kriechmayr über die Gründe für seine enttäuschende Saison

Hit im Netz: Sohn von Hannes Reichelt begeistert Ski-Stars

Ex-Ski-Star Felix Neureuther spricht über den Tod seiner Mama

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.194 Kommentare)
am 16.12.2018 21:22

Der Hirscher ist ein Phänomen - ein ganz grosser Schifahrer. Aber ewig wird er so wohl nicht weitermachen können, irgendwann ist damit Schluss. Hoffentlich übersieht er diesen Zeitpunkt nicht, wie so viele SportlerInnen, was Österreich betrifft meist Wintersportler. Da gab es ja auch einige, die ganz tolle Erfolge hatten und dann einfach nicht aufhören könnten oder wollten.

lädt ...
melden
antworten
kehr-vert (272 Kommentare)
am 16.12.2018 19:58

...ich mag ihn trotzdem nicht !

lädt ...
melden
antworten
RobertE. (385 Kommentare)
am 16.12.2018 20:08

Das wird im ziemlich wurscht sein! Ich bewundere ihn ob seiner Leistungen!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.12.2018 16:44

Was für ein Kerl : Großartiger Sieg von Herrn Hirscher !!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.12.2018 16:46

Respekt natürlich auch allen anderen Teilnehmern !!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.902 Kommentare)
am 16.12.2018 16:36

Luitz schon wieder fast 5 sec hinten.

Was mögen die Gründe dafür sein?

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 16.12.2018 17:40

Ein Steher.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.902 Kommentare)
am 16.12.2018 18:07

hat er zu wenig Sauerstoff im Blut?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.642 Kommentare)
am 16.12.2018 16:31

Marcel Hirscher ist einfach überirdisch! Wahnsinn als Jungvater fliegt er förmlich allen davon! Bravo!

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 16.12.2018 15:07

Tolle Leistung - Gratuliere.

Hätte Ich Hirscher dieses Jahr
gar nicht zugetraut.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 16.12.2018 15:25

Damit hast du dich als Wahrsager komplett disqualifiziert und kommst als Psychologe auch nicht infrage!

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 16.12.2018 15:25

Damit hast du dich als Wahrsager komplett disqualifiziert und kommst als Psychologe auch nicht infrage!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen