Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schlierenzauer und Hayböck flogen aus der Nationalmannschaft

Von Von Christoph Zöpfl, 04. Mai 2018, 13:41 Uhr
Nicht mehr in der Nationalmannschaft: Michael Hayböck. Bild: APA

In den neuen Kaderliste der ÖSV-Springer schrumpfte das Nationalteam auf ein Trio

In der Saison 2017/2018 sind Österreichs Skispringer ohne Sieg in eine sportliche Krise getrudelt. Das spiegelt sich jetzt auch in der neuen Kaderliste des Skiverbandes wider. Die Nationalmannschaft schrumpfte auf das Trio Stefan Kraft, Manuel Fettner und Andreas Kofler. Seit langer Zeit nicht mehr in der Elitegruppe sind  Michael Hayböck und Gregor Schlierenzauer, die in den A-Kader zurückgestuft wurden.

 „Die Listen werden genau nach den Leistungen der vorhergehenden Saison erstellt. Die Trainingsgruppen selbst stelle ich dann selbst zusammen“, sagt Andreas Felder, der neue Cheftrainer der ÖSV-Adler. Die Rückstufungen selbst haben allerdings schon Konsequenzen für die betroffenen Sportler. Felder: „Da geht es um finanzielle Förderungen, um das Material beziehungsweise die Unterstützung von Seite des Bundesheers.“ Dass Andreas Kofler noch zur Nationalmannschaft gehört verdankt er dem Verletzten-Status. Er hat den Winter 2017/2018 versäumt und durfte seinen Status in die nächste Saison mitnehmen.

Wie ihr oberösterreichischer Landsmann Hayböck ist übrigens auch Jacqueline Seifriedsberger aus der Nationalmannschaft geflogen und im A-Kader der Damen gelandet.

Mayrpeter steigt um

In den Alpin-Kadern des Verbandes zählt der Mühlviertler Vincent Kriechmayr wieder zum Kreis der Elite. Die nächsten Hoffnungen aus Oberösterreich, Daniel Hemetsberger und Maximilan Lahnsteiner, sitzen im Wartesaal des B-Kaders. Nicht mehr in einem alpinen ÖSV-Kader scheint Thomas Mayrpeter auf. Die Karriere des 25-jährigen Steyrers, 2013 Juniorenweltmeister im Super G, wurde von zahlreichen Verletzungen gebremst und geht aber trotzdem weiter. Mayrpeter ist wie der Vorarlberger Frederic Berthold von den Alpinen zu den Skicrossern umgestiegen und versucht dort einen Neustart. „Beide sind hervorragende Skifahrer und wollen im Skicross ihre Chance nützen“, sagt ÖSV-Sportdirektor Hans Pum. 

Vorbei dürfte hingegen die Karriere von Lukas Trinkl sein. Auch der 21-jährige Sohn von Abfahrtsweltmeister Hannes Trinkl wurde von zahlreichen Verletzungen schon oft in die Knie gezwungen. Die letzte, am Ende des Winters, war eine zuviel.

Alle ÖSV-Kader im Überblick findet man hier

mehr aus Ski Nordisch

Auf Wolke 7: Eine Skisprung-Saison, die in die Geschichte eingeht

Schanzenrekord und 15. Sieg für Eva Pinkelnig

Biathlon: Gandler im Canmore-Massenstart als Fünfte erneut in Spitze

Peter Prevc sagt ganz laut Servus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Hamdidampti (150 Kommentare)
am 06.05.2018 07:56

Na endlich.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 05.05.2018 22:09

Felder ist der Chef, und er weiß, was er tut.

Die Kaderzugehörigkeit hat in erster Linie finanzielle Auswirkungen, denn bei einer Kadergröße von drei Athleten in der höchsten Gruppe werden die meisten Trainings kaderübergreifend abgehalten werden.

So wie Kuttin zwei Saisonen von der Arbeit seines Vorgängers profitieren könnte, so wird es wohl auch mehr als eine Saison dauern, bis der Einfluss des Vorgängers überwunden werden kann.

Der Rekordsieger im Weltcup wird entweder ein anderes Gesicht zeigen, oder die Sprunglatten an den Nagel hängen, die Diva wird es unter einem Coach Felder nicht mehr geben.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.05.2018 13:58

von zweitaccount (1901)
05.05.2018 22:09 Uhr

Felder ist der Chef,und er weiß, was er tut.

das Erste stimmt ! ob das Zweite auch ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 05.05.2018 21:29

Richtig diese Entscheidung.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 05.05.2018 07:21

Leider eine Saison zu spät! Einige der Absturzflieger können noch folgen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 04.05.2018 22:14

Letzte Saison Weltcuppunkte:
Hayböck 245 (verletzungsbedingt geschwächt bis mind. Ende 4-Schanzen-Tournee)
Fettner 137
Schlierenzauer 77 (nur so nebenbei erwähnt)

Geht's noch?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.214 Kommentare)
am 04.05.2018 17:26

In Wahrheit hätte man alle ausser den Kraft zurückstufen müssen, aber am nächstwenigsten den Hayböck. Und vorher den Fettner mit seinen bald 33 Jahren und den Kofler - der mir zwar leid tut (wegen seiner Krankheit) zwar sowieso. Das wird noch eine Menge Arbeit, hier ein erfolgreiches Team wieder aufzubauen, bei den wirklcih fehlenden Nachwuchsspringern - die der vergangenen Saison sind ja auch nicht mehr die Jüngsten ...

lädt ...
melden
antworten
Funkenschuster (682 Kommentare)
am 04.05.2018 17:24

Und der Fettner bleibt??? Was hat den der Fettner bis jetzt gezeigt,
außer seiner neuen Schuhe Nichts!

lädt ...
melden
antworten
wuerfel (81 Kommentare)
am 04.05.2018 16:04

ha, ha - 1. April!!
Ach so, nein, der war ja schon!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 04.05.2018 15:34

Gut wenn die Leistung nicht stimmt.
Hayboeck und Schlierenzauer haben sicher mehr Potential, welches nicht ausgeschöpft wird.
Da fehlt es offensichtlich mental.
Vielleicht ist Feldner ein Motivationskünstler.

lädt ...
melden
antworten
Urwelser (1.260 Kommentare)
am 04.05.2018 15:45

Schlierenzauer ist ein verzogener Junge, ein absoluter Unruhestifter. Gut dass er weg ist, da geht`s jetzt wieder aufwärts!

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (999 Kommentare)
am 04.05.2018 15:57

Haha!! Made my day
Sogoa die Türkei wird am ende vor uns im Nationen Cup sein, wenn die beiden ned dabei sind!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 04.05.2018 15:08

Für mich scheint die neue Situation, auf Grund der Kaderzusammensetzung, wie der Spruch: "Gestern standen wir vor einem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
Manuel Fellner im Kader zu belassen, muss für Michael Hayböck wie ein Schlag ins Gesicht sein.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 04.05.2018 15:25

Sorry! Fettner nicht Fellner natürlich!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 04.05.2018 17:36

Sie ham schon Recht, der Fellner sollte auch überall rausfliegen wo er noch drin ist. grinsen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.05.2018 19:41

Tut er doch eh schon. Einmal im ersten und dann wieder im zweiten Durchgang.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 04.05.2018 19:58

@- orlando & beisser

Einer würde mir noch einfallen, auf Wolfgang getauft. Der gehörte auch manchmal zurückgestuft. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 04.05.2018 20:09

Das ist aber der Manuel Feller zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.05.2018 14:43

Aber Hallo , da beisser kennt si ban Shifahrn leichd a aus ??? 🤣😅😂

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.05.2018 14:04

Somit wieder eine "One-Men-Show?
Wo bitte bleibt der Nachwuchs?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.05.2018 14:44

die san beim Goldi Cup ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.05.2018 14:01

Manuel Fettner hat doch bis HEUTE nichts erreicht ! grinsen
Koffler hat mindestens schon bewiesen dass er es kann .

mir gefällt aber der Titel :sie sind rausgeflogen ...
über das Dach des ÖSV ? hahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 04.05.2018 13:55

Und was haben Fettner und Kofler in den letzten Kahren gebracht?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen