Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Marcel Hirscher schlug im Slalom zurück

Von OÖN-Sport/APA, 20. Dezember 2018, 14:18 Uhr
Bild 1 von 22
Bildergalerie Die besten Bilder vom Slalom in Saalbach-Hinterglemm
Bild: Reuters

SAALBACH-HINTERGLEMM. Mit seinem ersten Sieg auf Salzburger Boden hat sich Marcel Hirscher auch offiziell zum erfolgreichsten Skirennläufer der Alpenrepublik gekürt.

Saalbach-Hinterglemm wird dem 29-Jährigen als jenes Rennen in Erinnerung bleiben, in dem er Annemarie Pröll an Weltcupsiegen überholte. Der 63. Erfolg war zugleich sein 29. in einem Spezialslalom.

Vor Hirscher liegen in der Weltcup-Siegstatistik nun noch die US-Amerikanerin Lindsey Vonn (82) und der Schwede Ingemar Stenmark (86). Die in Saalbach anwesende Moser-Pröll traut es Hirscher auch zu, den Stenmark-Rekord auszulöschen, so er verletzungsfrei bleibe. "Es war wahnsinnig wertschätzend, was sie gesagt hat. Das freut mich brutal." Im Gesamtweltcup nimmt er als Führender einen Vorsprung von 268 Punkten mit zum Slalom am Samstag in Madonna.

Hirscher gewann das aufgrund der Pistenverhältnisse äußerst anspruchsvolle Ersatz-Rennen für Val d'Isere mit 0,38 Sekunden Vorsprung auf den Schweizer Loic Meillard sowie 0,47 auf den Norweger Henrik Kristoffersen. Das ÖSV-Team schnitt im zweitletzten Rennen vor der Weihnachtspause hervorragend ab, Manuel Feller landete auf Platz vier (0,66), Michael Matt auf fünf (0,78) und Marco Schwarz auf neun (1,02).

Lesen Sie auch: Henrik Kristoffersen übte nach dem Slalom Kritik

Nach dem ersten Durchgang hatte Hirscher auf Loic (12.) einen satten Vorsprung von 2,13 Sekunden, knapp vier Zehntel blieben am Ende übrig. Auch weil der siebenfache Gesamtweltcupsieger noch wertvolle Informationen über Löcher auf der Piste bekommen hatte. "Der erste Lauf war solide, im zweiten war ich auf der Sicherheitslinie. Es war am Ende eine sehr knappe Entscheidung. Der untere Teil war hart beim Limit zu dem, was man Skirennfahren nennt, danach kommt nur noch Buckelpiste", erklärte der Disziplinführende.

Matts Start stand lange infrage

Schon im ersten Lauf war die Piste rasch gebrochen, am besten hatte sich von den Österreichern mit "höheren" Nummern Schwarz mit der 16 als Elfter (+2,06) gezeigt. Vor dem zweiten Durchgang wurde die Piste mit Wasser und Salz behandelt. "Ich mag den Berg, leider waren die Bedingungen aber nur so, so", meinte "Wahl-Österreicher" Kristoffersen und verwies darauf, dass man ja Weltmeisterschaften haben will. Einen Abschnitt wie den Schlussteil sei er jedenfalls noch nie im Weltcup gefahren.

Olympia-Bronzemedaillengewinner Matt hatte wegen Rückenproblemen nach einem Trainingssturz erst in der Früh über sein Antreten entschieden, der Rückfall von Halbzeitrang zwei auf fünf ließ sich so verschmerzen. "Den Umständen entsprechend ist das Ergebnis okay, aber der zweite Lauf war nicht gut. Es war extrem schwierig, die Sicht war schlecht, es waren brutale Löcher drinnen. Und je unruhiger es wird, desto schwieriger wird es für den Kopf, weil ich vor zwei Tagen nicht einmal gerade gehen konnte", sagte der Tiroler.

Feller gelang großer Sprung

Von 17 auf 4 verbesserte sich Feller, das war Balsam auf den Wunden des von Saalbach kopfgesponserten Athleten nach dem Ausfall im Riesentorlauf. "Das Ganze war ein bisschen schwierig für mich hier. Natürlich ist es fein, wenn man viele Fans hier hat, aber man muss irgendwie trotzdem die Konzentration bewahren", erklärte der Tiroler. Nach dem gefahrenen "Semmel" im ersten Durchgang schaffte er die Kehrtwende. "Wir haben viel am Set up verändert, Schuhe und Ski gewechselt.

Auch der neuntplatzierte Schwarz landete wie beim ersten Saisonslalom in Levi in den Top Ten. "Es ist nicht das, was ich draufhabe", war der Kärntner nicht ganz zufrieden. Christian Hirschbühl wurde 19., Marc Digruber 22. Fabio Gstrein hatte als 33. ebenso die Qualifikation für den zweiten Durchgang verpasst wie die in dem ausfallsreichen Slalom nicht ins Ziel gekommenen Mathias Graf und Johannes Strolz.

Der Schweizer Meillard wird auf ewig glücklich auf Saalbach zurückblicken - trotz Rumpelpistenverhältnisse. Er war bereits im Riesentorlauf hinter dem slowenischen Sensationssieger Zan Kranjec Zweiter geworden, es sind die ersten Stockerlplätze seiner Karriere. "Das waren zwei harte Tage auf der Piste. Da musste man kämpfen, ich bin sehr glücklich", sagte der 22-Jährige.

"Loic ist einer der großen Diamanten, die sie in der Schweiz haben", merkte Hirscher an. Er selbst hatte nach Riesentorlaufplatz sechs eine unruhige Nacht gehabt - für den Slalom passte die Materialabstimmung dann wieder.

Fragen nach Rekorden werden Marcel Hirscher in seiner Karriere weiterhin begleiten, eine ist seit Donnerstag beantwortet. Zum Artikel:

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus Ski Alpin

Video zeigt: Warum Marco Odermatt Skifahrer und nicht Langläufer wurde

Ski-Legende Vonn bekam ein neues Knie

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

Ski-Traumpaar: Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
brainpain (1.725 Kommentare)
am 20.12.2018 23:39

Super Bild. Schröcksi bekommt die Faust auf die Gurke. (Vom Marcel) grinsen.

lädt ...
melden
woiknail (791 Kommentare)
am 20.12.2018 21:04

Muss eine ziemliche Enttäuschung für so manchen Poster sein die gestern schon das Ende von Marcel Hirscher ausgerufen haben.

lädt ...
melden
neptun (4.140 Kommentare)
am 20.12.2018 19:24

Immer noch besser als der Breitensport Skispringen mit den Hungerburlis.

Ja 63 sind cool, interessiert in minimum 160 Ländern aber niemanden.

Aber es ist eine tolle Leistung.

Schispringen ist vielleicht in 10 Ländern bekannt... das ist sowas von langweilig.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.12.2018 19:10

Großartige Leistung von Hirscher - Gratulation 👍👍 auch den Herren Feller - Matt und Schwarz meinen Respekt für das Super Mamnachaftsergebnis !!

lädt ...
melden
neptun (4.140 Kommentare)
am 20.12.2018 19:25

Feller? Echt?

lädt ...
melden
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 20.12.2018 18:32

Do gfreid a se wieda.... A Frau zu übertreffen, die ja fast noch mit Holzski gefahren ist. Armer Narr

lädt ...
melden
neptun (4.140 Kommentare)
am 20.12.2018 18:56

Lieber Narr, schon mal an die jetzige Dichte gedacht?

lädt ...
melden
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 20.12.2018 19:00

Auch so ein armer Winsler

lädt ...
melden
neptun (4.140 Kommentare)
am 20.12.2018 19:27

Gusch.

lädt ...
melden
woiknail (791 Kommentare)
am 20.12.2018 21:04

Ein neuer Depp im Forum.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 20.12.2018 16:45

ein Tausendsassa grinsen

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 20.12.2018 14:43

Naja geht ja doch Marcel.
Alles Gute weiterhin.

lädt ...
melden
Monal (491 Kommentare)
am 20.12.2018 14:20

BRAVO Marcel! grinsen

Herzlichen Glückwunsch DIR und alle die hinter Dir stehen!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.12.2018 14:37

Herzlichen Glückwunsch DIR und alle die hinter Dir stehen!

hahahahahahahaha, eindeutig zweideutig grinsen grinsen

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 20.12.2018 14:15

Bravo Marcel Hirscher und herzliche Gratulation dem gesamten Team! Das war eine SUPER-Leistung von ALLEN!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 20.12.2018 13:03

ÖSV - super, da können die Patrioten stolz sein.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen