Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Marcel Hirscher ist "noch nicht bereit, aufzuhören"

Von nachrichten.at, 04. Juli 2018, 14:36 Uhr
Bild 1 von 8
Bildergalerie Marcel Hirscher spricht über seine Zukunft
Bild: (APA)

FUSCHL. Ski-Superstar Marcel Hirscher hat noch nicht genug: Der siebenfache Gesamtweltcupsieger fährt weiter, wie er am Mittwoch in Fuschl am See bekannt gab.

Bisher hielt sich der Ski-Star bedeckt, was seine sportliche Zukunft angeht. Für 11 Uhr hatte Marcel Hirscher heute zu einem Sommergespräch ins Hotel Schloss Fuschl im Flachgau geladen. Dort teilte er den Pressevertretern seine Entscheidung mit: Der frisch verheiratete Sportler und werdende Vater macht weiter. „Ich bin motiviert, weiter Rennen zu fahren. Ich bin nicht bereit, aufzuhören“, sagte Hirscher. 

Der Weltcup-Winter beginnt mit dem Riesentorlauf am 28. Oktober in Sölden, Höhepunkt ist die WM im Februar 2019 in Aare.

Der 29-jährige Salzburger hatte sich nach dem Ende der so erfolgreichen vergangenen Saison einige Monate Zeit gelassen, um seine Zukunftsplanung bekannt zu geben. "Ich habe viel nachbereitet, nachgedacht, vorbereitet. Es wird eine Saison mit Marcel sein, in welcher Form, kann ich nicht sagen", sagte Hirscher.

Der zweifache Olympiasieger, sechsfache Weltmeister und Gewinner von 58 Weltcupsiegen heiratete im Juni seine langjährige Freundin Laura Moisl auf der spanischen Insel Ibiza, im September erwarten die beiden ihr erstes Kind.

Hirscher
Andrang beim Pressetermin in Fuschl am See Bild: (GEPA)

Andrang beim Pressetermin in Fuschl am See (GEPA)

Ganz entspannt, in kurzer Hose und mit aufgesetzter Sonnenbrille, meinte der 29-Jährige zum Stand der Dinge: "Ich habe nachbereitet, nachgedacht, vorbereitet. Das war es eigentlich. Kurz und prägnant zusammengefasst: Es ist sehr viel Schönes und Positives passiert und hat ein wahnsinnig tolles Jahr abgerundet", sagte der Doppel-Olympiasieger vom Februar in Pyeongchang, der im Juni seine langjährige Lebensgefährtin Laura Moisl heiratete ("ein wunderbarer Tag") und im September erstmals Vater wird.

Es werde eine kommende Saison mit Weltcup und WM mit ihm werden, in welcher Form auch immer, erklärte der Salzburger: "Das kann ich heute hier nicht sagen, aber ich bin schon motiviert, wieder Rennen zu fahren. Mir geht es körperlich super, mental habe ich mich auch sehr gut erholen können. Es hat sehr gut getan, dem ganzen Luft und Abstand zu geben. Das sind Komponenten, wo ich gesagt habe, die Liebe zu dem Sport ist wahnsinnig groß, ich bin noch nicht bereit, damit aufzuhören."

"Es ist ein bisschen eine Sucht dahinter"

Nach der "zeitlichen und mentalen Leere als logische Konsequenz auf die Fülle davor" nach dem Ende der Saison sei es ein langer Prozess und ihm sehr ernst gewesen, ein klares Signal fürs Weitermachen zu bekommen. "Es ist ein bisschen eine Sucht dahinter, das Skifahren, vor allem der Wettkampf ist das, was den Rest am Leben erhält." Im Training habe er bemerkt, dass Körper und Kopf wieder bereit sind, an die Grenzen und darüber hinaus zu gehen.

Aufgrund der privaten Veränderungen, die Hirscher auch privat halten will, wird er nicht mehr alles dem Profisport unterordnen. "Es gibt jetzt mehrere Prioritäten." Es werde eine Saison werden, in der er abwiegen müsse, was er möchte. Deshalb könne es auch möglich sein, dass er im Februar 2019 keine zwei Wochen bei der Ski-WM in Aare sein werde, sondern nur zwei Tage.

"Ich habe jetzt mehr Aufgaben, als nur Skirennsportler zu sein und Person der Öffentlichkeit, ich werde auch Familienvater. Ich möchte das sehr ernst nehmen, weil ich mich sehr auf das freue." Er beantwortete die Frage, ob ihm jemals irgendetwas intensiver berührt habe, als die Neuigkeit, dass er Vater werde, mit einem klaren und doppelten "Nein" und einem Strahlen im Gesicht.

"Das Maximum noch einmal optimieren"

Ob er am 28. Oktober beim Saisonauftakt im Sölden-Riesentorlauf am Start stehen wird, werde von der Schneelage und dem Training davor abhängen. Die Frage sei auch, ob er dann gleich von Beginn an mit dem Norweger Henrik Kristoffersen mithalten werde können. "Das wird sich herausstellen."

Grundsätzlich hat sich Hirscher für die nächste Saison vorgenommen, noch besser zu werden, die Schrauben nochmals anzuziehen. "Um das Maximum noch einmal zu optimieren." Das sei auch mit dem Team um ihn herum besprochen worden, da sei die Meinung vorherrschend, dass es noch besser gehe. "Alle sind nach wie vor mit voller Begeisterung dabei, da habe ich schon das Gefühl, das wird sicherlich noch ein Jahr gehen."

Video: Marcel Hirscher macht weiter

Sollte er darüber hinaus weitermachen, könne er sich vorstellen, ausgewählte Rennen zu fahren. Er wolle jetzt einen Mittelweg zwischen allem finden. "Lassen wir es vielleicht langsam ausklingen. Ich habe zwar gesagt, das mag ich nicht, aber es schaut aus, als wäre das der einzige Weg." Die Gefahr, den richtigen Moment zu verpassen, gehe er bewusst ein.

Rückblickend betrachtet meinte Hirscher: "Das letzte Jahr war sicher das schönste und einfachste." Bedingt war dies auch durch die im Sommer zuvor erlittene Knöchelverletzung, die ihm sehr lange jeden Druck genommen habe. Eine weitere Entscheidung ist auch so gut wie gefallen: Mit Kopfsponsor Raiffeisen gibt es eine mündliche Vereinbarung für eine weitere Zusammenarbeit.

 

The real adventure starts right now.

Ein Beitrag geteilt von Marcel Hirscher (@marcel__hirscher) am

 

mehr aus Ski Alpin

 1595 Punkte Rückstand: Warum die Schweiz von Österreich nicht einzufangen war

Ski Alpin: Christine Scheyer erklärte Rücktritt

Ex-Ski-Star Felix Neureuther spricht über den Tod seiner Mama

Preisgeld-Ranking : So viel haben die Top-Stars im alpinen Ski-Zirkus verdient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hn1971 (1.989 Kommentare)
am 04.07.2018 19:15

Das war ja klar dass er nicht aufhört. Alles Gute!
Ist zwar ein bisserl fad wenn einer fast immer gewinnt aber sonst haben wir ja keinen richtigen Siegertypen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.07.2018 19:34

hn1971

ja richtig …
aber Siegertypen braucht das Land im Grunde NICHT , dafür die Skiproduzenten in Österreich ...und die Pantoffelhelden auf der Couch die klatschen wenn Österreicher/innen bei den WM oder Olympischen Spiele gewinnen .. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.989 Kommentare)
am 04.07.2018 20:20

?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 04.07.2018 19:03

Der ÖSV kann eine Kerze spenden, dass der Hirscher noch weiter fährt. Wir haben nicht mehr so viele SchiläuferInnen, die absolute Spitze sind. Und er wird sich halt denken, dass man Geld immer brauchen kann - money talks. Wogegen auch nichts einzuwenden ist, so lange Leistung und Geld in einer vernünftigen Relation stehen. So wie manche, die bis zum bitteren und erfolglosen Ende gefahren sind, weil da noch ein paar Ziegel für den Hausbau rausgeschaut haben, so wird es der Hirscher nicht machen, da bin ich felsenfest überzeugt davon.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.07.2018 16:14

https://www.vol.at/kaiser-federers-neue-kleider-nike-heisst-jetzt-uniqlo/5848463

waun da hirscha soiche gwaund verträge oschliasst wia da federer , donn vasteht i warum er noch weida mocht .. grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 04.07.2018 14:29

Sind wir doch alle mal froh dass sie gebaut wird.

Anonym stänkern ist nicht schwer.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.07.2018 14:35

WER wird gebaut ?

Marcel Hirscher Nachbildung ? grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
zeissi65 (463 Kommentare)
am 04.07.2018 14:27

Eine Tolle Entscheidung,ich wünsche Marcel viel Erfolg und den wird Er haben.Solche Leute sollten wir in Österreich mehr haben,darum wünsche ich Laura und Marcel auch viel Nachwuchs.Wir haben Spitzenleute( Lauda,Mateschitz,Dr.Marko,Walkner,Thiem,Preining jun.,Auinger),aber auch im Fußball und,und,und.In der Politik könnten wir noch einige " Best of the Rest" gebrauchen. Aber MARCEL wird sie alle topen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 04.07.2018 16:38

..."topen" in den Tropen.... grinsen

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 04.07.2018 14:10

Na dann - auf geht's … er wird uns noch viel Freude bereiten - viel Erfolg!!!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.07.2018 12:42

und?
was ist da so wichtig ?
ist doch seine Arbeit oder ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 04.07.2018 13:30

stimmts also doch, wenn Neureuther sagt, dass er nichts anderes kann? grinsen

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 04.07.2018 14:10

seine Arbeit und unsere (meine) Freude....

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.119 Kommentare)
am 04.07.2018 11:51

Die Geschichte mit dem Reissack.

lädt ...
melden
antworten
bertl83 (190 Kommentare)
am 04.07.2018 12:35

wenn der Nickname Programm ist....

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 04.07.2018 14:11

Die Geschichte mit dem Blitzkneisser….

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.581 Kommentare)
am 04.07.2018 11:37

hat doch der Felix Neureuther eh schon richtig gesagt: "Was soll er den sonst machen; er kann ja nur schifahrn..." zwinkern

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.804 Kommentare)
am 04.07.2018 13:24

... lieber 7 Jahre lang der beste Schifahrer der Welt zu sein, als 1139 unnötige Kommentare abzusetzen ...

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.581 Kommentare)
am 04.07.2018 13:48

Haben Sie das Interview gesehen, in dem der von mir zitierte Satz von Neureuther gefallen ist?

Es muss sehr öde sein, in einer humorbefreiten Welt zu leben... (1140)

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.126 Kommentare)
am 04.07.2018 11:28

Das freut mich sehr!

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (995 Kommentare)
am 04.07.2018 11:19

Wos wett ma, dass er ned aufheard?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen