Hirscher will es wissen: "Einen Versuch ist es wert"

11.November 2017

Was vor zwei Wochen noch unmöglich erschien, ist Realität geworden: Marcel Hirscher wird morgen beim Weltcup-Slalom in Levi (Finnland/ 10 und 13 Uhr) in die Saison starten. Kampfansage hört man keine aus dem Team des sechsfachen Gesamtweltcupsiegers, da ist vielmehr Demut im Spiel. "Einen Versuch ist es wert", meint Hirscher, der gestern im Privatflugzeug von Salzburg aus nach Finnland düste.

Nach seinem am 17. August im ersten Schneetraining auf dem Mölltaler Gletscher erlittenen Bruch des Außenknöchels arbeitete der 28-Jährige verbissen an einem Blitz-Comeback. Vielleicht auch etwas zu verbissen. Dem ersten Versuch, wieder Ski zu fahren, folgten am 11. Oktober heftige Schmerzen und zwangen Hirscher dazu, die Beine hochzunehmen. Er hatte Glück, dass der Saisonstart der Herren mit dem Riesentorlauf in Sölden aufgrund eines Sturmes abgeblasen werden musste. Jetzt beginnt er in Levi wie die Konkurrenz bei Null. Die Erwartungshaltung im "Team Hirscher" ist im Hohen Norden tief gelegt. "Mir geht es in Levi nicht um die Platzierung, sondern darum, unter Wettkampfbedingungen zu bestehen. Das wäre im Moment ein großer Erfolg für mich und mein gesamtes Team", sagt der Salzburger, der im Vorjahr in Levi gewinnen konnte und sich erst gestern nach einem Morgen-Training auf der Reiteralm dazu entschloss, am Sonntag zu starten.

Schon heute eröffnen in Finnland die Damen das Weltcup-Wochenende. Große Favoritin im Slalom (10/13 Uhr) ist die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Das ÖSV-Aufgebot führt Bernadette Schild an. Carmen Thalmann und Michaela Kirchgasser melden sich im Skizirkus wieder zurück.