Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kombination: Norwegischer Doppelsieg in Ramsau

Von nachrichten.at/apa, 22. Dezember 2019, 16:10 Uhr
Jarl Magnus Riiber
Jarl Magnus Riiber war am Sonntag in Ramsau nicht zu schlagen. Bild: Gepa

RAMSAU. Die norwegischen Kombinierer haben am Sonntag beim Weltcup in Ramsau einen Doppelerfolg gefeiert, Lukas Greiderer wurde Fünfter.

Die Nordischen Kombinierer des ÖSV haben beim Heim-Weltcup in Ramsau ihren ersten Podestplatz der Saison verpasst, die Bilanz fiel dennoch positiv aus. Lukas Greiderer war am Wochenende mit den Rängen sechs und fünf jeweils der bestplatzierte Österreicher, am Sonntag fehlten dem Tiroler gegen die drei besten Läufer nur 5,3 Sekunden auf einen Top-3-Platz. Jarl Magnus Riiber siegte zum sechsten Mal.

Ramsau am Dachstein. "Heute habe ich mir schon gedacht, dass sich einmal ein Podest ausgeht", meinte Greiderer, der nach dem Springen mit 29 Sekunden Rückstand Sechster gewesen war. "Ich habe auf den letzten Metern alles gegeben. Es hat unter Anführungszeichen 'nur' für den fünften Platz gereicht, aber ich bin schon zufrieden, es war eine Steigerung gegenüber gestern."

Mit 9,4 Sekunden Rückstand stellte der 26-Jährige seine zweitbeste Weltcup-Platzierung erneut ein. "Wenn man beim Schlusssprint gute Verfassung hat, steht man ganz oben, und wenn man nicht mehr ganz so viele Körner übrig hat, ist man Fünfter", meinte der Weltcup-Zweite von Schonach im heurigen März. Er nehme aber ein gutes Gefühl mit. "Ich bin auf der Schanze und in der Loipe gut drauf, jetzt wird Weihnachten gefeiert."

Greiderer hatte sich auf der letzten Runde hinter Solo-Spitzenreiter Riiber mit den stärksten Läufern gemessen. Der Norweger Jörgen Graabak (+2,8 Sek./Zweitbester in der Loipe), Vortagssieger Vinzenz Geiger (+4,1/schnellste Laufzeit) und der Finne Ilkka Herola (4,2) hatten zu Greiderer aufgeschlossen und platzierten sich auf den Rängen zwei bis vier. Eric Frenzel (11,2), der Schnellste des Samstags, wurde Siebenter.

Riiber in der Loipe stark

Jarl Magnus Riiber feierte im siebenten Bewerb den sechsten Sieg. Er hatte auf der 10-km-Strecke die etwas besseren Springer Jens Luraas Oftebro (6./+10,1) und Espen Björnstad (9./20,4) distanziert und hielt die Verfolger knapp auf Distanz. "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Taktik", meinte der 22-Jährige. "Aber im Langlauf habe ich noch zu arbeiten."

Martin Fritz rehabilitierte sich nach Frühstart und Disqualifikation am Samstag mit dem 13. Rang (+1:05,2 Min.). "Leider war es auf der Schanze nicht ganz das, was ich mir erwartet habe. Aber die Form passt. Dass ich nicht weit weg bin, das stimmt mich positiv", sagte der Wahl-Ramsauer.

Lokalmatador Franz-Josef Rehrl landete mit 1:05,5 Minuten Rückstand unmittelbar hinter seinem Nachbarn. Er sei nach einem Stockbruch gut reingekommen, sagte der Siebente des Springens. "Ich hatte Spaß beim Laufen, es war vom Gefühl her sicher das beste Rennen der Saison", erklärte der dreifache Bronze-Gewinner der Heurigen Heim-WM.

Der 26-Jährige ließ das Jahr zufrieden Revue passieren. "2019 war ein richtig geiles Jahr für mich und jetzt habe ich noch einen versöhnlichen Abschluss des ersten Teils des Winters geschafft. Sein Speiseplan für Weihnachten: "Keine Kekse, keinen Braten, sondern viel Gemüse, gesund essen und gute Nudeln, dann habe ich wieder Kraft und bin auch leichter."

Ein Top-Drei-Platz könne schon bald erreicht werden, glaubt Rehrl. "Thomas Jöbstl, Fritz oder Greiderer, das ist nur eine Frage der Zeit. Jeder von uns hat das Potenzial. Es muss halt zusammenpassen", sagte der Vorjahres-Zweite von Ramsau. "Vielleicht sind wir am Ende der Saison alle vorne, das wäre das Ziel."

Cheftrainer Christoph Eugen lobte Greiderer für seine aktive Rolle in der Loipe. "Im Springen hatte er leider schlechten Wind und Graabak und Geiger sind halt die besten Finisher", sagte der Steirer. "Aber Luki muss geduldig bleiben. Wenn er sich so stabilisieren kann, wird irgendwann auch der Podestplatz kommen." Der sei natürlich ein großes Ziel. "Aber wir dürfen uns nicht verrückt machen lassen. Wir werden weiter trainieren. Ich glaube, dass wir im Jänner noch stärker zurückkommen."

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen