Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Herr Rossi fand das Glück

Von Alexander Zambarloukos, 08. Jänner 2022, 00:04 Uhr
Herr Rossi fand das Glück
Marco Rossi (Mitte) im NHL-Trikot der Minnesota Wild Bild: GEPA

BOSTON. Traumstart nach Albtraum: Von einer Covid-Erkrankung in die beste Eishockeyliga der Welt.

"Es geht dir viel durch den Kopf, wenn du hörst, dass du fast gestorben wärst." Marco Rossi, der im Dezember 2020 schwer an Covid-19 erkrankt war, hat seinen härtesten Kampf gewonnen. Der 20-Jährige ist wieder gesund und endlich in der NHL angekommen.

In der Nacht auf Freitag debütierte der gebürtige Feldkircher vor den Augen seiner Eltern Claudia und Michael als achter Österreicher in der besten Eishockeyliga der Welt. Und zwar im Trikot mit der Nummer 23 der Minnesota Wild, die ihn am 7. Oktober 2020 im NHL-Draft "gepickt" und über das Farmteam, die Iowa Wild (23 Scorerpunkte in 21 Matches), behutsam an die erste Mannschaft herangeführt haben.

"Sie waren meine Motivation"

Rossi startete zwar ohne Tor und ohne Assist, aber wie Thomas Vanek anno 2005 (damals im Dress der Buffalo Sabres) mit einem Sieg in die NHL. Minnesota beendete vor 17.850 Zuschauern im TD Garden zu Boston mit dem 3:2 gegen die Bruins eine Negativserie von fünf Niederlagen.

"Ich habe zu allen Österreichern aufgeschaut, die vor mir in der NHL gespielt haben. Sie waren meine Motivation. Ich habe mir immer gesagt: Ich komme auch aus Österreich, ich werde es auch schaffen", erläuterte Rossi, der – wenn auch mit Anlaufschwierigkeiten – Wort hielt.

"Die Ärzte haben gesagt, ich soll keinen Sport mehr machen", erzählt der gebürtige Feldkircher, bei dem als Long-Covid-Folge eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert wurde. Heute ist er zum Glück wieder der Alte – oder wie er selbst sagt "der bessere Marco" – und mit mehr als einem Jahr Verspätung dort, wo er schon immer sein wollte.

Der Nationalspieler kam auf 16:19 Minuten Eiszeit und durfte auch im Powerplay – eine Angelegenheit für die begnadeten Spieler – mitwirken. Die Kritiken fielen durch die Bank positiv aus. "Jeder von uns hat eine solide Leistung abgerufen – wir haben das als Team gewonnen, die Jungen haben ihren Beitrag dazu geleistet", betonte Minnesota-Stürmer Mats Zuccarello. Coach Dean Evason, der viele Ausfälle zu verkraften hatte, war "stolz auf alle".

Rossi selbst surfte auf einer Welle der Emotionen. "Der ganze Tag war aufregend, jetzt fühlt es sich sehr gut an. Für mich ist ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen", sagte Rossi im Sky-Interview. "Es ist schön, dass meine Eltern dabei waren. Denn sie haben wirklich alles für mich getan."

Weil sich Minnesotas Top-Angreifer Kirill Kaprisow in Boston verletzte, dürfte Rossi auch in der Nacht auf Sonntag (2 Uhr) gesetzt sein. Dann wird es richtig stimmungsvoll bei der Heimpremiere im 17.954 Zuschauer fassenden "Xcel Energy Center" in St. Paul. Die Washington Capitals rücken an – mit keinem Geringeren als Alexander Owetschkin.

Den russischen Superstar kennt Michael Raffl aus gemeinsamen Capitals-Zeiten bestens. Jetzt stürmt der 33-jährige Villacher für die Dallas Stars, am Dreikönigstag steuerte er sein viertes Saisontor, das zwischenzeitliche 1:1 (13.), zum 6:5-Erfolg nach Penaltyschießen gegen die Florida Panthers bei.

Es sind gute Zeiten für Österreichs Aushängeschilder.

mehr aus Eishockey

Teamchef Roger Bader: "Fühlen uns sehr sehr willkommen in Linz"

Ein Fest in Linz: Österreichs Eishockeyteam verlangte Tschechien alles ab

Eishockey: Ein Hauch von NHL in Linz

ÖEHV-Frauen unterlagen Frankreich bei B-WM mit 3:5

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen