Lade Inhalte...

Eishockey

Bratislava Capitals bitten ICE Hockey League um Ausstieg aus Liga

Von Markus Prinz  08. November 2021 21:05 Uhr

Die Ondrej-Nepela-Arena in Bratislava

BRATISLAVA / WIEN. Nach zwei Todesfällen in der vergangenen Woche wollen die Bratislava Capitals die Führung der ICE Hockey League um einen Ausstieg aus der Liga bitten.

In der Vorwoche mussten die Slowaken zwei vernichtende Nachrichten hinnehmen. Am Mittwoch verlor der erst 24-jährige Stürmer Boris Sadecky nach einem Zusammenbruch in einem Spiel wegen eines Herzstillstandes und fünf Tagen auf der Intensivstation den Kampf mit dem Tod, zwei Tage später wurde Manager Dusan Pasek tot aufgefunden.

"Aufgrund der tragischen Ereignisse, die unseren Verein in den vergangenen Tagen getroffen haben, haben wir beschlossen, die Führung der multinationalen ICE Hockey League zu bitten, unsere Teilnahme an den nächsten Spielen dieser Saison auszusetzen. Der Verein hat beschlossen, diese Saison in der Liga nicht fertig zu spielen. Wir werden auf Rückmeldungen von der Ligaführung warten", heißt es auf der Facebook-Seite der Slowaken.

Die Liga selbst war für die OÖN in Person von Liga-Manager Christian Feichtinger telefonisch erreichbar. "Aus persönlicher Sicht ist das natürlich traurig, aber nachvollziehbar. Ich bin noch immer schockiert, habe am Donnerstag noch mit Dusan Pasek telefoniert. Er ist in den letzten eineinhalb Jahren zu einem Freund geworden", sagt der Ebenseer betroffen. Dennoch sei es notwendig, dieses Ansuchen formal korrekt abzuwickeln. Dazu braucht es ein offizielles Schreiben des Vereins - aktuell sei man nur telefonisch von Bratislava-Präsident Durkovic informiert worden.

Die weitere Vorgehensweise sei, dass die Spiele der Slowaken annulliert werden müssen und die Tabelle neu berechnet wird. Die Eigentümer der anderen ICE-Klubs entscheiden in weiterer Folge über einen Termin, an dem über eine Wiederaufnahme der Capitals abgestimmt wird, vermutlich im Frühjahr 2022. 

Artikel von

Markus Prinz

Markus Prinz
Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar expand_more 1  Kommentar expand_less