Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreich bleibt nach Niederlage gegen Slowenien zweitklassig

Von nachrichten.at, 29. April 2016, 18:36 Uhr
Österreich bleibt zweitklassig. Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

KATOWICE. Eine 1:2-Niederlage gegen Slowenien besiegelte am Freitagnachmittag für das ÖEHV-Team den Verbleib in der B-Gruppe.

Durch den Sieg der Italiener hätte den Österreichern im Spiel gegen Slowenien ein Punkt gereicht. Nur keine Niederlage nach 60 Minuten - die hätte nämlich bedeutet, dass Slowenien und Italien die Plätze eins und zwei besetzen würden. Entsprechend ambitioniert startete das ÖEHV-Team in die Partie. Teamchef Ratushny hatte seine Linien vor der Partie verändert und so stürmten in Angriffslinie eins Brian Lebler, Fabio Hofer und Lukas Haudum. Konstantin Komarek konnte mitwirken, wurde aber in die dritte Reihe mit Kristler und Ganahl verschoben. Linie zwei bildeten die beiden Geier-Brüder und Raphael Herburger. 

Nach fünf Minuten sprachen die Referees die erste Strafe gegen die abwartend agierenden Slowenen aus. In der 6. Minute scheiterte Hofer mit einem Schuss an Goalie Kroselj. Konstantin Komarek konnte den slowenischen Torhüter wenige Sekunden später im Nachschuss bezwingen - 1:0 für die Ratushny-Truppe. Eine Minute später verstolperte Daniel Oberkofler die Chance auf das 2:0 nur ganz knapp.

Danach wachten auch die Slowenen auf und vergaben in der 10. Minute eine gute Chance nach einem Starkbaum-Ausflug hinter das Tor. Robert Sabolic machte es eine Minute später und überwand Starkbaum mit einem Schuss ins Kreuzeck zum 1:1. In Minute 14 hatte Komarek die neuerliche Führung am Schläger, aber Kroselj konnte parieren. Österreich überstand danach eine Unterzahl-Situation, die Slowenen fanden aber auch danach immer besser in die Partie. In der Schlussminute des Anfangsdrittels scheiterte Hofer noch einmal an Gasper Kroselj. Der hielt danach auch gegen Oberkofler noch einmal ganz stark.

Ken Orgajensek erzielte das Game-Winning-Goal Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

Ograjensek trifft zum Game-Winner

Alexander Pallestrang musste nach 23 Minuten nach einem harten Check gegen Andrej Hebar mit einer Spieldauer-Strafe vom Eis. Österreich hatte fünf Minuten in Unterzahl zu überstehen. Nachdem bereits 4:48 Minuten davon vorbeigegangen waren, netzte Ograjensek im Nachschuss zum 2:1 für die Slowenen ein. Österreich konnte in der Folge ein Powerplay nicht in Zählbares umwandeln, obwohl Komarek und Kristler nur knapp scheiterten. Eine weitere Unterzahl überstand die ÖEHV-Truppe. Komarek scheiterte in der 48. Minute zweimal am slowenischen Schlussmann.

Für das Schlussdrittel stellte Ratushny die Linien wieder zurück. In der 41. Minute scheiterte Manuel Geier knapp an Kroselj. Das Spiel wurde schnell und intensiv geführt, allerdings waren zwingende Torchancen die Ausnahme. Österreich war etwas gefährlicher, konnte das Übergewicht an Schüssen aber nicht in Tore ummünzen. In der 48. Minute schoss Oberkofler knapp drüber. Ab der 49. Minute überstand das ÖEHV-Team zwei Powerplay-Möglichkeiten der Slowenen unbeschadet. In einem eigenen Überzahlspiel blieb das Nationalteam zu harmlos, brachte zu wenige Scheiben auf das Tor. Ein Geier-Versuch wurde vom Torhüter pariert. Etwas mehr als eine Minute vor dem Ende holte Ratushny Starkbaum vom Eis. Als dann ein Miha Verlic auf die Strafbank musste, nahm der Teamchef das Timeout. Schüsse von Lebler, Ulmer, Geier und Schlacher scheiterten - und so blieb es beim Ergebnis, das Österreich in der B-Gruppe verbleiben lässt.

Der Fix-Aufsteiger dieser B-WM heißt Slowenien, Italien hat den zweiten Platz aufgrund des direkten Duells bereits sicher und muss nun auf das Ergebnis der A-WM in Russland warten.

Österreich ging in Führung, diese hielt allerdings nur 5 Minuten lang. Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

"Wir treffen nix"

Fabio Hofer haderte nach Spielende mit der Chancenauswertung: "Wir treffen nix. Das war der Unterschied heute. Ich denke, dass wir gut gespielt haben, aber das nutzt uns jetzt nichts." Aufgrund des Nicht-Aufstiegs ist er traurig. Gleichzeitig ist der 25-Jährige aber froh, dass nun die Sommerpause ansteht. "Mein Körper schreit nach einer Pause. Ich werde jetzt einmal drei Wochen Urlaub machen und entspannen. Danach liegt der Fokus schon wieder auf der nächsten Saison."

WM-Neuling Lukas Haudum ist dankbar über die Eiszeit, die er in den fünf Spielen erhalten hat: "Die Niederlage schmerzt schon sehr. Ich weiß, dass ich mich noch verbessern muss und woran ich arbeiten muss." Einen kleinen Seitenhieb auf die Liga kann sich der Schweden-Legionär aber nicht verkneifen. "Vielleicht ist das ein gutes Zeichen an die Teams in der Liga. Die heimischen Spieler müssen auch in den Vereinen mehr Verantwortung übernehmen dürfen", sagt der 18-Jährige.

mehr aus Eishockey

Rechtehalter Puls 4 zog Option nicht: ICE Hockey League sucht TV-Partner

Drei Scorerpunkte von Rossi bei Sieg von Minnesota Wild

Zwei Ex-Linzer holten mit Kapfenberg vor Rekord-Kulisse den ÖEL-Titel

Damen-Eishockey feiert in Linz 20-Jahr-Jubiläum

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
meisteral (11.563 Kommentare)
am 29.04.2016 22:39

der Hype vorher war wenig hilfreich..............

lädt ...
melden
uustone (482 Kommentare)
am 29.04.2016 22:02

Wozu brauchen ma eigentlich im Eishockey überhaupt Nationalteams ? Südkorea hat 6 Kanadier eingebürgert .. in unserer Liga auch die Hälfte Kanadier; spannende Klubduelle und Aufwertung der CHL tuts auch

lädt ...
melden
thorsten250674 (360 Kommentare)
am 29.04.2016 21:59

Die Überschrift müsste lauten:"Österreich IST zweitklassig"

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 29.04.2016 21:45

So lange in der österreichischen Liga überwiegend Ausländer,
die sonst nirgendwo mehr auflaufen können, dem jungen Nachwuchs
vorgezogen werden,
wird das nichts mehr!!!

lädt ...
melden
here (169 Kommentare)
am 29.04.2016 20:48

Jedes Jahr wieder die selben Sprüche.Wir haben eh gut gespielt aber mit Pech verloren oder die Schiris waren schuld usw.Ich kanns nicht mehr hören.Das österreichische Eishockey ist Sauschlecht und wird mit dieser Legionärsliga in den nächsten Jahren noch tiefer sinken.Die total überschätzte EBEL,international nicht beachtet tut seinen Teil dazu.Leider zählen alte ausländische Spieler mehr als österreichische Spieler.Der Nachwuchs wird nicht gefördert und fällt international in seinen Altersklassen stets weiter in die Bedeutungslosigkeit.Ich persönlich habe mit österreichischen
Eishockey ab heute abgeschlossen!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.04.2016 20:44

Das ist ja nicht wirklich eine Überaschung. Viel mehr konnte man vom wohl schwächsten Nationalteam mit dem Österreich je bei einer WM auflief nicht erwarten. Mit wenig Eiszeit und ohne Verantwortung, bei ihren Vereinen meist in der 3.Linie im Einsatz, lag die Schuld bestimmt nicht bei den jungen Spielern. Die wahren Schuldigen sitzen woanders und streiten sich am Wühltisch bereits wieder um die nächste Partie bgetakelter Amis und Kanadier.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.04.2016 20:45

-abgetakelter-

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 29.04.2016 20:24

Unsere EBEL Liga ist eine Ausländer Liga mit Österreicher Beteiligung. Ein Team Chef der haupt beruflich einen Verein trainiert. Ein erstarrter Eishockey Präsident ohne Power und Ideen,dadurch auch kein Geld. Traurig dieser Zustand aber typisch Österreich.

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 29.04.2016 19:41

Österreich hat in der A gruppe nichts verloren, wir sind dort nur Punktelieferant,das beste wenn das Ausländer kontingent in der EBEL freigegeben wird dann sollen halt 20 Kanadier in einem Team spielen ,

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.04.2016 20:48

Was hätte das noch mit Ö-Eishockey zu tun ?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen