Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unregelmäßigkeiten bei den Black Wings? „Der Vorwurf ist schlichtweg falsch“

Von Alexander Zambarloukos, 29. April 2020, 19:35 Uhr
Black-Wings-Präsident Peter Freunschlag Bild: gepa

Klubpräsident Peter Freunschlag betont, steuerrechtlich korrekt gehandelt zu haben

Der Linzer Eishockeykonflikt droht eine Dimension zu erreichen, die über Macht- und Positionskämpfe, Hallenstreit, das Tauziehen um die Erstliga-Lizenz und verbale Scharmützel hinausgeht. 

Aus heute den OÖN zugespielten Dokumenten geht hervor, dass es einen Verdacht steuerrechtlicher Unregelmäßigkeiten beim EHC LIWEST Black Wings Linz gibt. Dessen Präsident und Kassier Peter Freunschlag weist die Vorwürfe entschieden zurück.

Barzahlung von Saisonkarten, geht das?

Black Wings Dokument
Bild: (OÖN)

Die drei Fanclubs Overtime, Bully:Absolut und Powerplay Enns sollen seit 2017/18 ihre Saisonkarten gegen Barzahlung in Empfang genommen haben. Für 2019/20 wurde – so heißt es – ein Gesamtbetrag von 248.956 Euro übergeben. 

„Laut Steuerrecht ist es möglich, Dauerkarten kostenlos zur Verfügung zu stellen“, sagte Freunschlag: „Die Black Wings Familie achtet stets darauf, einander zu unterstützen, wo auch immer das möglich ist. Die betroffenen Fanklubs dankten es dem Verein mit einer freiwilligen Spende, bei der jeder spendende Fan die Höhe ebendieser völlig individuell wählte. Im Vergleich zum aktuellen Dauerkartenpreis entsprach die Spende rund 60 Prozent des angesetzten Dauerkarten-Preises. Die von den Fanclubs vereinnahmten Beträge wurden ordnungsgemäß als Spenden vom Verein buchhalterisch erfasst. Der Kartenverkauf an sich, wurde selbstverständlich über die Black Wings Marketing GmbH abgewickelt und die Umsatzsteuer ordnungsgemäß abgeführt. Der Vorwurf eines Barverkaufes von Dauerkarten ist schlichtweg falsch.“

Streitfall Mehrwertsteuer

Ein Kassabon vom 11. Februar 2020 mit 0,00 Euro in der Rubrik Mehrwertsteuer Bild: OÖN

Was den Bereich der Gastronomie betrifft, so liegt den OÖN ein Beleg vom 11. Februar 2020 vor, auf dem 3,90 Euro für ein Paar Frankfurter mit Semmel verbucht sind. Seltsam mutet der Umstand an, dass in der Rubrik Mehrwertsteuer ein Betrag von „0,00“ aufscheint. 

Freunschlag stellt fest, dass „sämtliche Umsätze in der Gastronomie ordnungsgemäß verbucht und ausgewiesen sind“. „Wir haben uns als Verein dafür entschieden, gemeinsam mit dem Restaurant Kolmer Kassen für die Abrechnung zu verwenden. Richtig ist die Tatsache, dass die Kassen kurzfristig Probleme beim Bon-Ausdruck bereiteten. Dies war zu Beginn der Kassenumstellung bei vielen Unternehmen und Vereinen in Österreich der Fall - zahlreiche Medien haben in dieser Zeit umfangreich über diverse Probleme berichtet. Wir haben dieses Thema proaktiv mit dem Finanzamt besprochen und eine Einigung erzielt“, erläuterte Freunschlag.

Namenssponsor LIWEST fordert umfassende und vollständige Wirtschaftsprüfung

Dieser Passus ist in den 2018 mit Namens- und Hauptsponsor LIWEST um zwei Jahre verlängerten Vertrag aufgenommen worden. Der Kontrakt läuft aus. Bild: OÖN

Ungeachtet dessen pocht der bisherige Namenssponsor LIWEST Kabelmedien GmbH auf einen Passus im heuer auslaufenden Zweijahresvertrag. Darin heißt es: „Der EHC LIWEST BWL gewährt der LIWEST bzw. einem autorisierten Vertreter Einblick in die wirtschaftliche Gebarung des Vereins, um eine vertragskonforme Verwendung der Sponsorgelder nachzuweisen.“ 

LIWEST-Geschäftsführer Stefan Gintenreiter sagt dazu: „Wir haben Teile des Vereins gesehen und uns über Personalkosten unterhalten. Das genügt nicht. Offensichtlich sind in dieser Konstellation auch die beiden GmbHs (Profis, Marketing, Anm.) relevant, da haben wir kein Einsichtsrecht. Wir fordern eine umfassende und vollständige Wirtschaftsprüfung. Herr Freunschlag muss Transparenz liefern, damit man einen Nachweis hat, wofür die Sponsorengelder verwendet wurden.“ 

Gintenreiter wies darauf hin, dass es um die Aufarbeitung der Vergangenheit gehe. Für die Zukunft schließe die LIWEST eine Zusammenarbeit mit Freunschlag aus.

„Die Bücher liegen zur Einsicht bereit“

Wie bewertet Freunschlag diesen Vertragspassus? „Wie ich schon zig-fach betont habe, liegen die Bücher zur Einsicht bereit. Bis heute ist seitens LIWEST allerdings niemand auf mich zugekommen. Weitere Details des Vertrages werde ich nicht kommentieren, da ich mich, im Gegensatz zu anderen Personen, an die vertraglich vereinbarte Schweigepflicht halte. Sollten weitere Details an die Öffentlichkeit kommen, scheue ich nicht davor zurück, meine Anwälte einzuschalten.“

Differenzen mit der Linz AG

Dass Freunschlags Verhältnis zur Linz AG und deren Generaldirektor Erich Haider unterkühlt ist, ist nach dem jüngsten Hallenstreit kein Geheimnis.

Nun tauchte der Vorwurf auf, dass der EHC LIWEST Black Wings Linz mit Präsident Freunschlag eigenmächtig, also ohne den Vermieter (die Linz Service GmbH als Eigentümerin) zu informieren, und ohne behördliche Genehmigung zusätzliche Räumlichkeiten in der Linz-AG-EisArena regelmäßig benützt zu haben.

Freunschlag weist das aufs Schärfste zurück. „Auch diese Anschuldigung ist völlig haltlos. Wir haben keinen einzigen zusätzlichen Raum genutzt und werden uns auch weiterhin penibelst genau an die Vereinbarung halten. Für die Kabine gab es eine Teilfertigstellung des Objektes, damit diese genutzt werden konnte. Mittlerweile sollte aber die Endgenehmigung vorliegen, um den gesamten Zubau nutzen zu können. Die Linz AG hat mir dies bis dato aber noch nicht mitgeteilt.“

Die Linz AG hatte nach zwischenzeitlicher Ankündigung, den morgen auslaufenden Pachtvertrag mit den Black Wings mangels Vetrauens in die Vereinsführung nicht zu verlängern, eingelenkt und sich bereit erklärt, mit Freunschlag Gespräche zu führen.

Nutzungsvertrag mit dem Eishockey-Verein Linz

Ebenfalls heute sickerte durch, dass sich die Linz AG mit dem neu gegründeten Eishockey-Verein Linz auf eine Nutzungsvereinbarung geeinigt hat. Das ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zum Lizenzerwerb für die höchste Liga mit dem neuen Titelsponsor bet-at-home. Derzeit hat der EHC LIWEST Black Wings Linz eine gültige Spielgenehmigung. Morgen soll sich auch die Liga in Telefonkonferenzen mit der „Causa Linz“ befassen.

Wobei eines klar zu sein scheint: Kampflos überlässt Freunschlag dem EHV Linz das Feld definitiv nicht.

Wann eine endgültige Lizenzentscheidung fällt (es kann nicht zwei, sondern nur einen Linzer Klub in der EBEL geben), ist offen. Gleiches gilt für den Meisterschaftsstart. Dass der 18. September hält, ist aufgrund der Corona-Pandemie mehr als fraglich.

 

Zusatz:

Eine Stellungnahme der Fanclubs Overtime, Bully:Absolut und Powerplay Enns zum Saisonkarten-Erwerb

"Wir Fanclub-Obmänner haben diese Zahlen nicht den OÖN zugespielt! Wie ihr dem Screenshot der Originalmail entnehmen könnt, haben wir diese Zahlen dem neuen Verein ausschließlich zur Budgetplanung für die neue Saison übermittelt. Und haben damit keinerlei weitere Absichten verfolgt.

(...)

Bezüglich der Abwicklung der Saisonkarten haben wir Fanclubs dem Verein nur geholfen (vorgefertigte Formulare mit Fixbeträgen pro Ticketkategorie aussenden, das Geld einsammeln, in der vom Verein erhaltenen Liste vermerkt, wer welchen Betrag für die bestellte Karte bezahlt hat).

Die Preise wurden die letzten 3 Jahre nicht von uns verhandelt, sondern vom Verein so an uns übermittelt. Da diese nicht erhöht wurden, hatten wir auch keine Gesprächsthemen bezüglich Preisgestaltung.

Wie das Ganze beim Verein/GmbH abgerechnet wurde, wissen wir nicht und geht uns auch nichts an. Wir waren immer dankbar für die Preisnachlässe."

mehr aus Black Wings

Black Wings verlängern mit zwei Stürmern

10 Jahre Meistertitel: Als in Linz einer goldenen Generation der Durchbruch gelang

Sieben Black Wings ins erste Nationalteam-Camp einberufen

Zwei Spieler verlassen die Black Wings

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

53  Kommentare
53  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Brunnaldino (79 Kommentare)
am 01.05.2020 21:43

Zwei Dinge noch dazu- einerseits schmunzle ich seit Wochen bei den Artikeln des „Hetzers“ über die schlechte Recherche was das Alter des PF betrifft- der is schon um ein paar Jährchen älter als 50(ein Blick ins Firmenbuch hätte genügt)....aber viel wichtiger ist ein möglicher Beweggrund des Redakteurs - der hat aufgrund seiner eigenen Schieflage seines Wohnprojektes in Linz Magdalena (einem Projekt von PF) so sein persönliches Problem mit dem Präsidenten- u d das hat nix mit Eishockey zu tun, aber mit der Macht der Medien...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 01.05.2020 21:51

eine interessante Information.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.05.2020 01:01

Auch von mir DANKE für die Info. Ob es stimmt, das kann ich im Moment nicht sagen, aber es würde vieles erklären.

Bezüglich Alter: Geboren 09.06.1965 = 54 Jahre alt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.05.2020 01:12

Soweit online recherchierbar: Das Technische Büro Freundschlag war involviert in das Mehrparteienhaus, wo der Alexander Z. daheim ist in St. Magdalena.

Wo es "Schieflagen" gegeben hat, ist nicht direkt nachvollziehbar.

Wenn es da aber wirklich persönliche Missstiommigkeiten gibt, dann wäre es besser, wenn die OÖN den Redakteur wegen Befangenheit abziehen würden von weiteren Berichterstattungen, sofern es über bloße Spielergebnisse hinausgeht.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 02.05.2020 08:25

@ Alleswisser - ich gebe dir recht, persönliche Befindlichkeiten müssen aus dem Spiel bleiben...
Doch - stimmt das überhaupt, was der Brunnaldino da behauptet, oder wurde aus einem kleinen Strohhalm ein ganzes Feld gezaubert? so wie zum Teil in dieser traurigen Geschichte zu sein scheint?

Wie schon weiter unten beschrieben - es ist nicht ok, jemand medial so hinzurichten... auch wenn im Bericht nichts drinnen gestanden ist, was der Baumi so nicht gesagt hat... Ich hoffe, alle Beteiligten lernen daraus...

Und nun bleiben wir optimistisch, dass alle, die dieses Theater vom Zaun gebrochen haben endlich zur Vernunft kommen... und eine Lösung, auch wenn's durch oftmaliges Überspringen des eigenen Schattens da und dort heftigen Muskelkater geben wird, finden werden.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.05.2020 11:29

goldfinger1707

Alles was online nachprüfbar ist, trifft zu an den Aussagen von brunnaldinho. Nicht nachprüfbar sind persönliche Divergenzen bei einem Immobilienprojekt. Das werden in erster Linie die beiden Beteiligten wissen, der Präsident und der Redakteur.

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (723 Kommentare)
am 01.05.2020 14:01

Eine Flucht in die Mongolei wäre mit Sicherheit zu überdenken wenn die Anschuldigungen rechtens sind.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.05.2020 19:49

Naja, wie soll sich der Alexander Z. in der Mongolei verständigen, wenn er einmal dorthin geflüchtet ist, um seine zunehmend nicht-seriösen Artikel nicht direkt in der Zeitung rechtfertigen zu müssen?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.055 Kommentare)
am 01.05.2020 09:13

UNGLAUBLICH: Soeben haben die OÖN einen Onlineartikel gegen die Black Wings, der sich gegen Herrn Baumgartner persönlich richtet, mitsamt 28 ziemlich eindeutigen und kritischen Kommentaren spurlos entfernt.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 01.05.2020 09:42

Auch wenn Teile davon richtig waren... so Vera...n muss man den armen Baumi auch wieder nicht... auch wenn sein größtes Talent zu sein scheint, sich durch peinliche Auftritte lächerlich zu machen...

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 01.05.2020 16:08

Auf YouTube gibt´s das ganze Interview ( dauert über 1 Std.), da findet man nichts lächerliches über den Herrn Baumgartner, eher im Gegenteil, daher anscheinend die Rücknahme des Artikels.....
Das schönt aber nichts in der Causa Präsident!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.05.2020 19:47

@aufrecht1962

Wenn es wirklich so ist (ds Video kenne ich ausdrücklich bislang nicht), dann hat der sich langsam fanatisierende Alexander Z. eine kleine redaktionelle Nachdenkpause verdient.

Wo dessen persönliche Sympathien hingehen, das ist eindeutig. Seriöser Journalismus muss und soll auch nicht meinungsfrei sein. ABER es gibt eine Unterscheidung zwischen Artikel und Kommentar. Die OÖN des CR Mandlbauer und der Familie Cuturi halten es da womöglich anders. Das ist aber deren Entscheidung, wie seriös sie ihr Medium halten wollen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.05.2020 20:29

@aufrecht1962

Du scheinst dieses (fachliche, harmlose) Interview zu meinen - oder gibt es auf YT noch ein anderes?
https://www.youtube.com/watch?v=ZECNKvZtz_o

Das hier ist am 24.04. veröffentlicht, der Herr Redakteur hat 6 Tage gebraucht für seinen Artikel. Fein platziert knapp vor dem langen Wochenende - in die Samstagausgabe vom 02.05. hätte er es wohl nicht reingetan. Oder er wurde von juristisch besser bewanderten Menschen entsprechend belehrt.

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 02.05.2020 08:51

Video wurde am 30.04. ab 17.00 live auf Sport Platin TV gemacht, dauert 1.19h ... https://youtu.be/j40HPwI2kbE. Hab’s auch nicht gleich gefunden.....

lädt ...
melden
antworten
Mauy (283 Kommentare)
am 01.05.2020 17:04

Goldi, sie müssen eindeutig zu spät mit dem Alkohol aufgehört haben...
Wa sie von sich geben, ist unglaublich, dümmer gehts schon fast nimmer, obwohl, es gilt natürlich, wie ihr buddy berni immer schreibt, die Unschuldsvermutung..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2020 19:33

Wir können ja echt froh sein, dass peter freunschlag dem g.b. gleich einen befristeten vertrag bis august auf ehrenamtsbasis gegeben hat.

Nicht auszudenken wenn dieses marketing-genie an die privatwirtschaft verloren gegangen wäre...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.05.2020 20:17

@joe216

Was stört dich am Ehrenamt? Ich sehe sowas als Idealismus, du machst (d)eine persönliche Hetze draus gegen 2 konkrete Personen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2020 20:51

Es stört mich nichts am ehrenamt, es aber nicht nachvollziehbar warum das vertrauen des herrn f. in den herrn b. derart gering ist.

Ständig hört man:“wir schauen im august wie bzwbzwes ob es weitergeht, ich mache das ehrenamtlich.“

Sei mal ehrlich, wenn du als so versierter sport- u.marketingchef mit nicht gerade wenig verantwortung angeheuert wirst, lässt du dich dann mit einem “schauen wir in ein paar monaten (noch dazu kurz vor saisonbeginn) ob es mit uns weitergeht abspeisen?

Mit der ehrenamtlichkeit hat eher wenig zu tun, wohl aber mit vertrauen in den neuen leitenden angestellten, das scheinbar nur sehr begrenzt vorhanden ist.

Frage: warum macht der eine das und warum nimmt es der andere einfach hin obwohl er, aufgrund seiner fundierten ausbildung, sicher ganz andere möglichkeiten hätte?

Mit idealismus alleine ist das nicht begründbar, tut mir leid...

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 01.05.2020 21:26

@ Baumi alias Mauy… JA! komm... spuk ihn aus diesen Frust... es soll auch dir besser gehen.. nur... sei versichert... wenn du einen Trainer finden solltest, der gelegentlich den Präsidentensohn im Lineup vergisst... bist du schneller Geschichte als du bis drei zählen kannst...
Und... wird dein Ehrenamt auch mit Spenden beglichen? Ich hätte mich so gefreut auf die 2 Wurstsemmerl, die du mir versprochen hast, falls ich keine Dauerkarte mehr kaufe. Doch das wird wohl nix, weil du mit deinem Präsi scheitern wirst... vielleicht eh schon im September, aber spätestens zu Weihnachten gehen die Lichter aus.. Und dann werd ich der erste sein, der wieder eine Saisonkarte kaufen wird!

So, und jetzt sei so stark und kotz noch einmal ins Forum... damit's dir hinterher besser geht... ich würd's dir wünschen... ehrlich...

Freundschaft grinsen

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 01.05.2020 21:36

@ Joe ich glaub dem Baumi die Vielzahl der Ausbildungen sogar. Nur muss man sowas auch praktisch anwenden können.. und da hat er - sehr höflich ausgedrückt - mächtig Luft nach oben...
Wäre er in der Praxis auch so versiert, wie auf diversen Kursbestätigungen zu lesen ist, hätte er wohl nicht zu einem Verein gehen müssen, der ihm am Ende seiner Spielerkarriere und die Zeit danach alles andere als am Herzen gelegen ist...
Andererseits... wenn dir das Herz in die Hose rutscht, ist der rechte Fleck gar nimmer sooo weit weg...

@ Alleswisser... nein! das was Joe geschrieben hat, hat nichts mit Hetze zu tun, sondern ist (leider) Realität.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.05.2020 11:17

Alfred, von wann war dieser Beitrag? Im Cache müsste er noch zu finden sein.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.05.2020 11:32

Habe ihn schon gefunden: Von gestern 30.04. um ca. 22 Uhr veröffentlicht.

"Herr Baumgartner ist ziemlich überzeugt - vor allem von sich selbst"

Das war wirklich ziemlich hetzend gegen eine Einzelperson, welche noch dazu mit den früheren Dingen bei den BWL persönlich nichts oder sehr wenig zu tun hat.

Entweder ist es dem Alexander Z. selber zu heiß geworden oder der CR Mandlbauer hat ihm eine Tachtel gegeben. Der Artikel selber hatte nichts mehr mit einigermaßen seriösem Journalismus zu tun.

lädt ...
melden
antworten
uustone (482 Kommentare)
am 01.05.2020 14:05

Im Prinzip nur gut für Herrn Baumgartner, denn der Blödsinn, den der da von sich gab, unfassbar.

lädt ...
melden
antworten
Mauy (283 Kommentare)
am 01.05.2020 17:06

Ganz ehrlich, der Artikel von dem A.Z. war/ist eine bodenlose Frechheit.
Normal gehört der gekündigt, bzw. wärs vernünftiger wenn er über das Wetter schreibt!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.05.2020 20:24

@mauy

Dass der (sehr lange) Artikel so rasch wieder gelöscht worden ist (nachts veröffentlicht, in der Früh war er "verschwunden") führe ich auf juristische Gründe zurück - das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Den genaue nText habe ich nicht mehr vorliegen, aber ich war ca. der dritte Kommentierer und hatte mich gewundert, was deinen einfachen Zeitungsredakteur zu einer derart persönlichen Hetze bewegt, die mit Journalismus und redaktioneller Berichterstattung bei weitem NICHTS mehr zu tun hat.

Da waren Dinge drinnen, die den Herrn Baumgartner berechtigterweise (mindestens!) zur Unterlassungsklage bringen hätten können. Das dürfte entweder für Mandlbauer&Cuturi zu heißt geworden sein. Oder der Alexander Z. hat nach einen ernüchternden Morgenkaffee seinen eigenen Artikel nochmal durchgelesen und hat ihn selber gelöscht.

Schade jedenfalls um die 28 Kommentare - von Löschung meines Beitrags habe ich "dank" der grindigen fast ein Jahr alten supertollen Forensoftware nicht erfahren.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.05.2020 20:31

PS: Bis vor einem Jahr gab es automatisch ein Mail, wenn ein Beitrag zensuriert worden ist.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 01.05.2020 21:55

Alleswisser, der Artikel ist im Internet nach wie vor zu finden.
Einfach die Überschrift des Artikels googlen und schon ist er wort für wort verfügbar.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.05.2020 02:47

@better

Die Schlagzeile findet man, aber nicht den Gesamtartikel.

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 30.04.2020 18:05

Naja nach den Stellungnahmen der Fanklubs dürfte das Statement vom Peter Freunschlag nur mehr in die Kategorie "Selstzerstörung" fallen.
Wie sagen die deutschen Nachbarn so schön... Da is die Kacke am Dampfen.

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 30.04.2020 19:56

Werden sich wohl nicht mehr all zu Viele um diese Geruchsbelästigung scharren, denn derartige Parfums wirken lange im Gedächtnis....
Auch die tatsächlichen Zuschauerzahlen wären interessant, wo doch immer 4865 bei vollem Haus angegeben wurden, jedoch auch bei Liveübertragungen unterschiedliche Mengen in den Stehsektoren waren, das könnte man auch heute noch nachvollziehen bei ServusTV und Sky....
Auch die Frage an Gehältern/ Aufwandsentschädigungen etc. an die sog. Gesellschafter der diversen Gmbh´s würde höchstwahrscheinlich die Sponsoren interessieren.
Leider viel Misstrauen, aber auch augenscheinlich berechtigt!
Die Zeit ist reif für einen Neubeginn mit offenem Visier!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 30.04.2020 12:52

Und den Baumi alias MAUY hat's jetzt die Rede/Tastatur verschlagen...

Oder hat er inzwischen begriffen, dass die Annahme dieses Schleudersitzjobs ein Griff ins Klo war?

lädt ...
melden
antworten
Mauy (283 Kommentare)
am 30.04.2020 12:59

Goldfinger, um die Zeit schon Alk intus?
Aja, wenn Sie sich keine Dauerkarte mehr kaufen, bekommen's eine Kiste Bier und 2 Wurstsemmerl von mir...ehrlich!
Auf solche "Fans" kann jeder Verein sehr gerne verzichten....

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 30.04.2020 14:21

Wer sagt den, dass ich den jetzigen BW eine Dauerkarte abkaufen würde?'
Deine Kiste Bier kannst du dir... (selber trinken) ich trink nämlich keinen Alkohol...

Doch... wenn es einen Beweis dafür gebraucht hätte, dass du der neue Superman in Linz sein möchtest, dann hast du ihn mit deinem Post gerade geliefert...

Und ich war einst ein sehr großer Fan von dir... bis zu deinen sinnbefreiten Bemerkungen über die Black Wings, als sogenannter Eishockeyexperte...

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 30.04.2020 11:41

Für die Blackwingsfamilie: Lest auch den Artikel in den TIPS > https://www.tips.at/nachrichten/linz/sport/506083-black-wings-neue-informationen-beinhalten-ernste-vorwuerfe
dass nicht immer die OÖN nur negative Schlagzeilen über den Herrn PF verbreiten...
Bürgermeister Luger: Nun heiße es, allfällige Enthscheidungen, in erste Linie durch die Finanzprokuratur, abzuwarten, aber auch, ob es zu strafrechtlichen Vergehen gekommen sei.
„Ich fürchte, der juristischen Eskalation ist nicht mehr Einhalt zu gebieten. Deswegen mache ich mir Sorgen um das Spitzeneishockey in Linz und auch um den Nachwuchs“

Der Schaden ist leider schon jetzt enorm, das Vertrauen auf Langzeit geschädigt - wegen einer einzigen Person!

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 29.04.2020 23:04

sehr interessant die Aussage vom PF, ich habe also als Dauerkartenzahler immer selber gewählt wie hoch ich eine freiwillige Spende wähle ???? .....
Das stand nie auf einer Rechnung drauf, immer nur Gesamtpreis, ohne Aufteilung was Spende und was die Karte ausmacht, kann ich diese Spende ggf. zurückfordern ?

Für so ein Getue vom Peter Freunschlag gibt es meiner Meinung nach einen juristischen Fachausdruck:
Häfnstickl !!!
(es gilt natürlich die Unschuldsvermutung)

lädt ...
melden
antworten
Mauy (283 Kommentare)
am 29.04.2020 23:49

Berni,
zuerst lesen und nachfragen, wenn man sich nicht auskennt, bevor man hetzt und einen Blödsinn von sich gibt....

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 30.04.2020 00:02

Maus, was verstehst denn leicht nicht von dem was hier geschrieben steht?

"Spende, bei der jeder spendende Fan die Höhe ebendieser völlig individuell wählte"

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 30.04.2020 00:04

sollte natürlich Mauy heissen, GGG

lädt ...
melden
antworten
renimittermayera1net (115 Kommentare)
am 30.04.2020 00:51

Berni,die Mauy ist einer von 3 Fans vom Freunschlag. 🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
Mauy (283 Kommentare)
am 30.04.2020 01:55

Frau Mittermayer, zumindest hab ich nicht so ein Niveau wie so manch Pseudo Fans von den Black Wings zwinkern

lädt ...
melden
antworten
renimittermayera1net (115 Kommentare)
am 30.04.2020 09:36

Ist man ein Pseudo Fan, wenn man seit 19 Jahren Dauerkartenbesitzer ist? Wohl eher nicht.

lädt ...
melden
antworten
Mauy (283 Kommentare)
am 30.04.2020 12:56

Mittermayerin, es geht um die Art und Weise wie die "Fans" kommunizieren...
das finde ich die wahre Sauerei and er ganzen Sache!
Und nein, bin kein Fan vom P.F. und auch nicht von der anderen Seite!
Bin seit ca. 1999 regelmäßig in der Halle, und kenne von Euch einige persönlich.
Und auch, wenn es nicht läuft, was dann von den "pseudo" Fans so kommt, ehrlich gesagt erbärmlichst!
Und dann will P.F. den Manager rauswerfen, den ihr selber alle schon die letzten 2-3 Jahre kritisiert, und dann wird von Euch was angezettelt, was nur mehr peinlichst ist...
Aber, für was irgendwas schreiben, ihr lebt ja e in eurer "Traumwelt".....
Brauch mir nur eure Posts auf FB anschauen, da weiß a jeder halbwegs normaler Mensch, wie bescheuert manche sind! Und genau, mittermayerin, da Ward durfte nur Trainer bleiben, weil er seinen Sohn Einsatzzeiten garantierte....
Und der Storch bringt die Kinder, und wenn der HC sagt die Erde ist eine Scheibe, glaubens auch noch einige Dumpfbacken von Euch!

lädt ...
melden
antworten
renimittermayera1net (115 Kommentare)
am 30.04.2020 13:27

Sehr geehrte mauy,ich bin für Sie nicht die Mittermayerin,wenn Sie schon Respekt verlangen. Und nun einen schönen Tag

lädt ...
melden
antworten
Mauy (283 Kommentare)
am 30.04.2020 01:59

Berni Berni Berni, lesen könnens nicht, 2x Grund verschiedene Aussagen treffen....
und sowas macht sich wichtig...
Auch so ein 7x gscheiter wie der Goldfinger....
Lesens den Text noch mal, vielleicht kommens ja doch noch drauf....
Und wenn nicht, der Klügste sinds halt dann nicht => es gilt natürlich die Unschuldsvermutung!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 30.04.2020 05:19

Ja sicher Mauy, ich nehm das als eon Kompliment... 😎

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 30.04.2020 05:23

Ja sicher Mauy, ich nehm das als eon Kompliment... 😎

Und Mauy... ich möcht mir gar ned vorstellen, welche Überraschungen dein Patenonkel noch so parat hat...

lädt ...
melden
antworten
karosseur (96 Kommentare)
am 30.04.2020 07:31

Mauy können sie mir bitte auch weiterhelfen! Würde mich interessieren, was sie anderes lesen. Ich hab mir auch gedacht, wenn ich vorher gewusst hätte, dass das Gratis Saisonkarten sind, hätte ich nichts gespendet und hätte sie als Geschenk genommen!

lädt ...
melden
antworten
Mauy (283 Kommentare)
am 30.04.2020 12:47

Musst mit dem Obmann des Fanclubs Overtime abklären!
Oder, du lest nochmals den Artikel....das kann doch nicht wirklich so schwer sein...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 29.04.2020 22:33

Am besten wäre, wenn es vorerst gar keinen Eishockeyverein mehr gibt in Linz. Dann habe die involvierten Personen (und Redakteure) Zeit, um ihre überhitzten Gemüter abzukühlen und mit klarerem Kopf wieder tätig zu werden.

lädt ...
melden
antworten
Daimx (216 Kommentare)
am 29.04.2020 23:56

Dann brauchst es erst gar nicht mehr probieren.
Wenn du nach einem Jahr Pause wieder einsteigen willst, hast ein gewaltiges Problem was Österreichische Spieler angeht.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen