Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Turbulente Zeiten für die Black Wings

Von Alexander Zambarloukos, 16. November 2020, 00:04 Uhr
Turbulente Zeiten für die Black Wings
Bild: BWL/Reinhard Eisenbauer

LINZ. Eishockey: Mit dem 2:6-Heimdebakel gegen Dornbirn sind die Linzer am Tiefpunkt angekommen. Darüber hinaus beschäftigen offene Gehälter das Arbeits- und Sozialgericht.

Die Steinbach Black Wings 1992 haben die Not in Dosen. Die 2:6-Heimpleite gegen Dornbirn verschärfte die sportliche Krise beim Tabellen-Vorletzten der ICE Hockey League. Auch hinter den Kulissen geht es turbulent zu.

Ex-Linz-Verteidiger Matt Finn (seit kurzem bei den Bratislava Capitals unter Vertrag) hatte sich vor dem Match via Instagram zu Wort gemeldet und auf den Hinweis der Black Wings, Liveübertragungen von den Heimspielen erwerben zu können, mit folgendem Posting (auf Englisch) reagiert: "Bitte kauft das, damit mich Peter (Black-Wings-Chef Freunschlag, Anm.) endlich auszahlen kann."

Viele Ex-Spieler warten auf Geld

Die Black Wings sind Finn noch 6100 Euro schuldig. Er ist nicht der einzige Ex-Spieler, der auf Teile seines Gehalts aus der Saison 2019/20 wartet. Juraj Valach soll 8800 Euro bekommen. Daniel Woger, der am Samstag mit den Bulldogs aus Vorarlberg in der Linz-AG-Eisarena auftrumpfte, fordert 7400 Euro, Troy Rutkowski 6300 und Marek Kalus 5500.

Beim Arbeits- und Sozialgericht Linz sind gegen den Verein und/oder die Profis GmbH von Freunschlag aktuell sieben Prozesse anhängig. Drei Ex-Linzer (Hunter Fejes, Rick Schofield, Mark McNeill) haben insgesamt 55.000 Euro brutto eingeklagt. Zuletzt gerieten die Gerichtsverhandlungen wegen Coronafällen ins Stocken.

"So kann man kein Spiel gewinnen"

Die aktuelle Mannschaft der Black Wings hat derzeit auch nichts zu lachen. Nach 20-tägiger Spielpause war das Team völlig von der Rolle und mit dem 2:6 gegen Dornbirn noch relativ gut bedient. Die Linzer, bei denen nur Marco Brucker fehlte, kamen zweimal unkonzentriert aus der Kabine. Im ersten Drittel klingelte es nach nur 14 Sekunden im eigenen Netz, im zweiten nach 38. Da ist es ein schwacher Trost, dass Kapitän Brian Lebler (er erzielte seine Saisontore sieben und acht) sowie Dragan Umicevic (16 Scorerpunkte) in den Leistungsdaten der Liga ganz vorne aufscheinen.

Das Breiteste an der Black-Wings-Brust ist im Moment der neue Trikot-Sponsor "Unibet". Es fehlt an Kadertiefe und Erfolgserlebnissen. Sieben der jüngsten acht Partien gingen verloren, die Ausbeute von zwei Zählern seit 2. Oktober ist dürftig. "Es ist einfach nicht genug, so kann man kein Spiel in der Liga gewinnen", sagte Stürmer Andreas Kristler nach dem 2:6. "Ein paar von uns waren sehr lange in Quarantäne, trotzdem muss sich jeder an der eigenen Nase nehmen und ein bisschen mehr Herz zeigen."

Am Mittwoch (19.15 Uhr) gibt es die Chance zur Revanche. Dann gastieren die Black Wings in Dornbirn. Mit dem Liveticker auf nachrichten.at sind Sie auf Puckhöhe.

mehr aus Black Wings

Black Wings verlängern Vertrag von Eigengewächs um ein Jahr

Goldener Pokal statt "Salatschüssel": Linzer U20 feierte den Meistertitel

Patrick Söllinger: „Träumen tu ich schon“

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Celsi (18 Kommentare)
am 17.11.2020 17:30

Unglaublich dass es immer noch welche gibt die PF hörig sind.. naja es gibt ja auch Trump-Anhänger 😄

lädt ...
melden
antworten
Virginier1971 (218 Kommentare)
am 17.11.2020 06:23

Da freut sich der nicht gerade als objektiv bekannte Redakteur aber das es derzeit sportlich nicht läuft!
Echt bedenklich wenn ein Sponsor ( das die OÖ Nachrichten) ja sind so einen Bericht bringt!
Warum sponsern die OÖ wenn alles so schlecht ist ?

lädt ...
melden
antworten
Relichunter (65 Kommentare)
am 17.11.2020 06:54

Weil sie objetiv berichten, dass der edle Hr. Freunschlag Schulden bei Mitarbeitern hat? Bist du einer von den loyalen Lemmingen?

lädt ...
melden
antworten
Virginier1971 (218 Kommentare)
am 17.11.2020 08:05

Du tust ja so als ob Du ein Insider bist
was ich bei Deinem Kommentar sehr
bezweifle! Ich habe PF mit keinem Wort erwähnt, um den geht es mir doch gar nicht ! Auch der sich sehr wichtig nehmende Redakteur dieses Artikels glaubt die Bankbewegungen des Vereins zu kennen, tut er aber nicht und deshalb ist dieser Bericht sehr schlecht recherchiert, was mittlerweile leider in diesem Fall in der Vergangenheit passiert ist!

lädt ...
melden
antworten
Daimx (216 Kommentare)
am 17.11.2020 16:01

Interessant.
Würde dir Raten mal bei den Spielern persönlich nachzufragen.

Und ja. Es klagen Spieler und ehemalige Angestellte. Ob du das glauben willst oder nicht.

Deinen Hass gegen den Redakteur is schon soo lächerlich.

lädt ...
melden
antworten
renimittermayera1net (115 Kommentare)
am 17.11.2020 11:06

Ja er ist ein Freunschlag Jünger,hat wohl noch nicht von Finn gehört,der noch immer auf sein Geld wartet.

lädt ...
melden
antworten
Mauy (283 Kommentare)
am 17.11.2020 14:08

mittermoarin, glaub net oisse, was irgendwo steht...

lädt ...
melden
antworten
Relichunter (65 Kommentare)
am 17.11.2020 17:16

Mauly, informier dich du bitte mal, bevor du was schreibst...

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.341 Kommentare)
am 17.11.2020 18:02

@mauy Bitte frag bei Finn usw selber nach, dann würdest genau das selbe hören! Die Wings sind vom Vorzeigeklub zur Lachnummer innerhalb von einem halben Jahr mutiert

lädt ...
melden
antworten
renimittermayera1net (115 Kommentare)
am 17.11.2020 18:13

Geht's Dir vielleicht net guat?

lädt ...
melden
antworten
Mauy (283 Kommentare)
am 17.11.2020 14:06

Drei Ex-Linzer (Hunter Fejes, Rick Schofield, Mark McNeill) haben insgesamt 55.000 Euro brutto.

Um was geht es da, Herr objektiver Redakteur?!

Was zahlt Ihnen die "Gegenseite", dass sie sowas veröffentlichen?!
Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung!!!

lädt ...
melden
antworten
Daimx (216 Kommentare)
am 17.11.2020 16:03

Finn ist per Instagram Post an die Öffentlichkeit gegangen. Glaubst nich das man da bei Spielern nachfragt. Meine Güte.

lädt ...
melden
antworten
Relichunter (65 Kommentare)
am 17.11.2020 17:14

lächerlich....

lädt ...
melden
antworten
Bieristgut (122 Kommentare)
am 17.11.2020 19:19

Mauy, Sie sind ein Kasperl und Steinbach Mitarbeiter - aber demnächst wird der Verein wieder EHC LIWEST BLACK WINGS und Sie sind weg.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 16.11.2020 15:53

Keine Zuschauer , daher ist es wurscht ob sie gewinnen oder verlieren. Das beste ist die Liga hört auf, solange corona diktiert. Eishockey beginn 2021 im Herbst vielleicht!

lädt ...
melden
antworten
Celsi (18 Kommentare)
am 17.11.2020 00:06

Nix auhören, das Spiel mit PF ist noch nicht zu Ende!

lädt ...
melden
antworten
wHiTeBeAr (96 Kommentare)
am 16.11.2020 12:43

wenn du dann als Unternehmer ein Kontigent von VIP Karten kaufst und dem Verein damit unter die Arme greifst - wirst du mit einer eMail und einem Voucher Code vertröstet. Die Möglichkeit abzurechnen, den Ausfall der Spiele entschädigt zu bekommen, hat man mit Saisonende....wenns den Verein dann noch gibt.

lädt ...
melden
antworten
newsweek_matty (98 Kommentare)
am 16.11.2020 14:02

Leider wahr: aber dbzgl gab es sch am Anfang der Saison unzählige Warnungen das dies höchstwahrscheinlich passieren wird.

lädt ...
melden
antworten
wHiTeBeAr (96 Kommentare)
am 16.11.2020 16:59

klar, aber das Risiko nimmt man in Kauf. Es geht hier vielmehr um die respektlose Kommuniation.

lädt ...
melden
antworten
Relichunter (65 Kommentare)
am 17.11.2020 06:56

Entschuldige, aber auch die höchst unprofessionelle Kommunikation war vor der Saison bekannt und wurde auch da schon praktiziert. Siehe die selbstgedrehten Bettelvideos von Hrn. Baumgartner.

lädt ...
melden
antworten
pixxelmonkey (3 Kommentare)
am 16.11.2020 11:28

Eigentlich zeigt sich gerade jetzt, dass PF wahrscheinlich nie der war, der die Wings zum Top-Verein gemacht hat, sondern die Menschen um und hinter ihm.

Wie der und GB den Verein in kürzester Zeit gegen die Wand gefahren haben is erstaunlich. Bin mir nicht sicher ob's eine derartige blinde Arroganz im Profisport schon mal gegeben hat.

lädt ...
melden
antworten
eishockeyvereinlinz (5 Kommentare)
am 16.11.2020 09:45

R.I.P Black Wings 1992

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.341 Kommentare)
am 16.11.2020 09:38

Früher hat man über diese Vereine geschimpft und mit dem Finger hingezeigt, gell Herr Freunschlag, jetzt ist man selber schon längst in diesem Sumpf drinnen.
Wie sehr die Black Wings zu Verträgen stehen sollte der Herr Baumgartner vielleicht noch wissen, er ist seinen Vertrag verdient ausgesessen, denn Vertrag ist Vertrag!

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 16.11.2020 08:12

Ich sehe noch immer eine volle,mit überschwenglichen und treuen Fans feiernde Linzer Eishalle vor mir in die ich als Dauerkartenbesitzer(15Jahre ausser in dieser Saison)liebend gerne gegangen bin.Ich fürchte wirklich das es nun vorbei ist und Frage mich glei chzeitig wie es nur so weit kommen konnte.Ewig schade um diesen Verein.

lädt ...
melden
antworten
striezel98 (55 Kommentare)
am 16.11.2020 05:51

Na, da waren die Meldungen, dass die Altlasten aus Spieler Verträgen beglichen sind, etwas verfrüht vor einiger Zeit. Mit dem jetzigen Wirbel in der sehr schwierigen Zeit bin ich gespannt, wie lange das noch gut geht.

lädt ...
melden
antworten
Gue34 (270 Kommentare)
am 16.11.2020 06:22

Die Mannschaft wird über kurz oder lange auseinander brechen.....Kann mir nicht Vorstellen das ein Lebler und andere Spieler im besten Alter in Linz bleiben werden! Danke Herr Freunschlag zur Zerstört eines funktionierenden Vereins!!!

lädt ...
melden
antworten
Gue34 (270 Kommentare)
am 16.11.2020 06:23

Zerstörung

lädt ...
melden
antworten
pixxelmonkey (3 Kommentare)
am 16.11.2020 11:31

Is eigentlich schade um die wahnsinns Spieler. Wenn ich ehrlich bin würde ich Lebler, Umicevic und alle Spieler die sich grad unter Wert verkaufen viel lieber in einer funktionierenden Mannschaft spielen sehen.

Traurig, wie weit es schon gekommen ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen