Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Nur noch Formsache: Rowe soll Linz-Trainer bleiben

Von Alexander Zambarloukos   01.April 2019

Wenn gestern Abend nichts Unvorhergesehenes passiert ist, dann werden die Black Wings heute eine Presseinformation mit der Botschaft "Tom Rowe bleibt Trainer in Linz" ausschicken. Nach einer eineinhalbstündigen Vorstandssitzung unmittelbar vor der Saisonabschlussfeier am Samstag in der Keine-Sorgen-Eis-Arena stieg weißer Rauch auf, wurde doch ein grundsätzliches Bekenntnis zum 62-jährigen US-Amerikaner abgegeben.

Am Sonntag ging es (unter Einbindung von Rowes Agent) um finale Vertragsdetails. Die sportliche Ausrichtung war schon vorher festgestanden: Die Wings wollen und müssen schneller, fitter und jugendlicher werden.

Überraschungsgäste

Es braucht (gut gescoutete) Spieler, das Netzwerk des NHL-erfahrenen Rowe, der am Donnerstag nach Hause fliegt, wird hilfreich sein. Am Samstag glaubten viele der 500 Fans schon, den ersten Neuzugang präsentiert zu bekommen. Beim "Kehraus" tauchte plötzlich Offensivverteidiger Sébastien Piché, der von 2014 bis 2018 in Linz und 2018/19 in Tschechien gespielt hatte, auf.

Der Kanadier war gekommen, um seinem Freund Mike Ouzas, der nach knapp sechs Jahren die Black Wings verlassen muss, die Ehre zu erweisen. Auch Gregor Baumgartner, Mitglied der Meistermannschaft 2011/12 und Sky-Experte, tauchte in der Halle auf.

Nur noch Formsache: Rowe soll Linz-Trainer bleiben
Mike Ouzas mit Fans

Mike Ouzas mit Fans (Foto: Prinz)

 

"Es ist immer schön, hier zu sein", sagte Piché: "Ich habe nirgendwo unterschrieben, bin für alles offen." Wohin Ouzas die Reise führt, steht ebenfalls noch in den Sternen. Am Samstag schrieb sich der 33-Jährige, der mit Sprechchören gefeiert wurde, die Finger wund, die Autogrammkarten gingen aus, eine Unterschrift landete sogar auf einem Baby-Strampler.

In dieser Woche könnten – abgesehen vom Trainer – weitere Vertragsverlängerungen folgen. Mit Rick Schofield, Dan DaSilva und Troy Rutkowski setzen sich die Black Wings an den Verhandlungstisch. Anfang August und damit eineinhalb Wochen früher als in der vergangenen Saison wird Trainingsstart sein. "Wir haben die besten Fans und hoffen, dass wir auch wieder sportlich ganz nach vorne kommen", sagte Präsident Peter Freunschlag.

Nur noch Formsache: Rowe soll Linz-Trainer bleiben
Autogrammstunde

Autogrammstunde (Foto: Prinz)

 

Was tut sich im Liga-Semifinale? Ein Tor von Sondre Olden zu Beginn der zweiten Verlängerung (83. Minute) bescherte den Vienna Capitals einen 2:1-Sieg in Salzburg und die 2:0-Führung in der Best-of-7-Serie. 

copyright  2024
29. März 2024