1:5 - Black Wings müssen sich Graz erneut geschlagen geben

Von Markus Prinz   11.Jänner 2019

 

Wir schreiben den Beginn einer neuen Ära - die Black Wings ohne Troy Ward, Spiel 1. Nach eineinhalb Jahren oder anders ausgedrückt 102 Spielen mit den Black Wings wurde der US-Amerikaner am Montag freigestellt. Nun übernehmen Mark Szücs (Headcoach) und Jürgen Penker (Co-Trainer) das Ruder - zumindest interimistisch. Es wird wohl bis in die nächste Woche dauern, bis ein neuer Cheftrainer bei den Black Wings vorgestellt wird. 

Was wird sich ändern?

Die große Preisfrage ist, was sich am Spiel der Black Wings ändern wird. Beide Trainer haben das System von Troy Ward mitbegleitet und mitgelehrt. Entsprechend werden sich zumindest vorerst nur kleinere Veränderungen bemerkbar machen - wenn überhaupt.

Die Linzer sind in der aktuellen Tabellensituation unter Druck. Der Vorsprung auf Rang sieben beträgt lediglich zwei Punkte. Fehervar (Rang sieben, zwei Punkte Rückstand) gastiert in Innsbruck (Rang zehn, sieben Punkte Rückstand), Dornbirn (Rang acht, fünf Punkte Rückstand) muss nach Zagreb. Auch Znojmo (Rang neun, sieben Punkte Rückstand) liegt noch in Schlagdistanz zu den Black Wings und gastiert heute in Villach.

Verliert Bozen vor eigenem Publikum gegen den KAC, könnten die Linzer heute mit dem Meister an Punkten gleichziehen. Selbiges gilt für Salzburg, das bei den Vienna Capitals antreten muss. Allerdings haben die Bullen ein Spiel weniger absolviert - gegen Zagreb. Gewinnen die Linzer heute mit fünf Toren Differenz, können die Black Wings Bozen sogar überholen. Die Linzer können mit einem weiteren Erfolgslauf in den nächsten Wochen einige Schritte nach oben machen. 

 

Die Black Wings in Zahlen: