Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haudum von Linz-Angebot enttäuscht

Von Markus Prinz, 03. Juni 2019, 22:38 Uhr
Haudum von Linz-Angebot enttäuscht
Lukas Haudum Bild: GEPA pictures

LINZ / KLAGENFURT. Der 22-jährige Nationalteamstürmer aus Linz wechselt zum KAC.

Diese Absage tut besonders weh. Der 22-jährige Linzer Lukas Haudum wird nach seiner Rückkehr vom vierjährigen Gastspiel in Schweden nicht beim EHC Liwest Black Wings, sondern bei Meister KAC unterschreiben.

Es ist das Ende eines längeren Transferpokers, bei dem Haudum die Wertschätzung der Black Wings vermisste und deshalb zum Meister nach Klagenfurt wechselt.

Bereits im Vorjahr unterschrieb Haudum einen Vertrag in Linz mit einer Ausstiegsklausel, die er dann auch nutzte und erneut nach Schweden zog. Das heurige Angebot war deutlich niedriger als jenes in der vergangenen Saison. Und das, obwohl keine Ausstiegsklausel vorgesehen war. "Ich hatte nicht das Gefühl, dass das Interesse der Black Wings wirklich da war. Da geht es um die Wertschätzung", sagte der Teamstürmer. Die Kritik ging vor allem in Richtung Präsident Peter Freunschlag, der seit April persönlich sämtliche Transfers mit den Spieleragenten aushandelt. Die Szenerie erinnert an die Transferverhandlungen mit Erik Kirchschläger im Vorjahr. Auch damals hatte sich Freunschlag verpokert, der Linzer wechselte nach Graz. Der Black-Wings-Präsident weilt derzeit im Urlaub und war gestern für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

In Linz befürchtete man schon länger, dass Haudum nicht leistbar wäre. Der KAC betonte hingegen, den Mittelstürmer nur zu günstigen Konditionen verpflichten zu wollen. Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Haudum: "Natürlich spielt Geld in einer Profikarriere eine Rolle, aber mir gefällt das Eishockey, das in Klagenfurt gespielt wird. Und außerdem dürfen wir in der Champions Hockey League antreten. Das Gesamtpaket in Kärnten hat mich einfach überzeugt."

Beeindruckende Karriere

Die Karriere des gebürtigen Linzers kann sich sehen lassen. Der 60-fache Nationalteamspieler hat sämtliche Nachwuchsstationen bei den Wings durchlaufen und kehrt nun nach vier Jahren und 147 Spielen in Schwedens höchster und zweithöchster Spielklasse nach Österreich zurück.

mehr aus Black Wings

Christian Ladberg: Warum ein silberner Pokal für seine U20 nicht gereicht hat

Patrick Söllinger: „Träumen tu ich schon“

Black Wings verlängern Vertrag von Eigengewächs um ein Jahr

Autor
Markus Prinz
Online-Redakteur
Markus Prinz

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 04.06.2019 15:27

Der Verlust von Haudum ist gegessen. Aber was sehr nachdenklich stimmt, ist der Umstand, daß sich jetzt Freunschlag in die Verpflichtung von Spielern einmischt.
Vielleicht hat er von der letzten Saison mit den Legio- Versagern gelernt und will das nun selbst in die Hand nehmen. Das kann dann noch mehr in die Hose gehen, wenn man Trainer und Manager aus dem Spiel nimmt.

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 04.06.2019 14:05

Da wird die Heidi ihr " Börserl" weit aufgemacht haben

lädt ...
melden
taranis (2.032 Kommentare)
am 04.06.2019 12:34

Schön, Herr Haudum. Wenn sie glauben, für Größeres geboren zu sein; dann gehen sie bitte ihrer Wege.
Und Wertschätzung muss man sich erst verdienen. Nach der Performance im Vorjahr (Ausstieg nach Vertragsunterzeichnung) denke ich nicht, dass sie ihren Vorschusslorbeeren gerecht werden.

Erst mal Leistung abliefern und sie werden sehen, die Wertschätzung von den Fans und vom Verein kommt von allein.

Die Lukas-Brüder, Brian Lebler, Mike Ouzas; das ist Wertschätzung.

Und was das Team betrifft: Ihr seid abgestiegen, schon vergessen ?

lädt ...
melden
LeChiffre (7 Kommentare)
am 04.06.2019 15:09

So schlecht kann die saison nicht gewesen sein, wenn man von den toronto maple leafs zum development camp eingeladen wird. Natürlich sind lebler und die lukas große spieler der vereinsgeschichte, aber wenn sie mit 22 dort gespielt hätten wo haudum schon gespielt hat, dann würden sie sich alle 10 finger abschlecken und weil Sie vom abstieg bei der wm reden, ich glaub nicht, dass man nach der heurigen linzer saison über andere reden sollte

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 04.06.2019 15:18

So eine Einladung bekommen viele und ist im Grunde genommen wenig wert. Und von den Eingeladenen werden nur die Besten gedraftet. Dazu gehört Haudum aber sicher nicht.

lädt ...
melden
LeChiffre (7 Kommentare)
am 04.06.2019 16:10

Mir würden im moment keine 2 österreicher mehr einfallen die dort eingeladen wurden und fast alle spieler dort sind gedraftet mit ein paar wenigen ausnahmen, diese bekommen dann eine einladung

lädt ...
melden
bertl83 (190 Kommentare)
am 04.06.2019 12:22

einen Spieler um jeden Preis holen, nur weil er ein Linzer ist? nein danke! oder glaubt ihr wirklich der spielt um a Butterbrot, weil wir die Black Wings sind? lächerlich... der Haudum ist gut, deswegen kostet er Geld. Geld, das man aufgrund der ganzen Neustrukturierung offensichtlich nicht investieren kann / will. Soll so sein.

btw, wenn er mal wieder gar keine Option haben sollte (wie letztes Jahr) dann wird Linz auch wieder recht sein. Von daher gut so, wenn nicht alle Vorstellungen seitens BWL widerstandslos akzeptiert werden. Und das in Klagenfurt mehr von Haus aus etwas mehr Cash zur Verfügung steht, sollte auch jedem bekannt sein.

lädt ...
melden
LeChiffre (7 Kommentare)
am 04.06.2019 10:52

Sehr gute entscheidung von Lukas nicht in linz zu unterschreiben und sich für den kac zu entscheiden. In klagenfurt hat er die chance sich international zu präsentieren und um den meistertitel mitzuspielen. In linz dagegen ist man von den topteams der liga in allen belangen meilenweit entfernt. Vom nachwuchs angefangen bis zur kampfmannschaft. Wenn man jahrelang nur auf teuere legios baut und den nachwuchs und vorallem die österreichischen spieler (göhringer, spannring, kirchschläger,oberkofler..... usw) derart vernachlässigt bekommt man irgenwann die rechnung präsentiert. Dass man jetzt jeden cent zweimal umdrehen muss liegt auch am teuersten kader allerzeiten. Die ganzen verträge vom letzten jahr aufzulösen kostet sehr viel geld. Hinzu kommt noch der einstieg in die ahl, der sich eher anfühlt wie eine alibi aktion, da ich nicht glaube, dass der linz nachwuchs dort etwas verloren hat siehe wm

lädt ...
melden
bertl83 (190 Kommentare)
am 04.06.2019 12:10

gibt es noch immer Leute die einem Spanring nachweinen? Unfassbar...

lädt ...
melden
LeChiffre (7 Kommentare)
am 04.06.2019 13:42

Es weint keiner dem spannring nach aber er (und auch andere österreicher)war für die identität der mannschaft wichtig pk kampfgeist kabine usw. man muss nicht immer 50 punkte machen um ein wichtiger bestandteil einer mannschaft zu sein

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 04.06.2019 14:40

Und Publikumsliebling

lädt ...
melden
taranis (2.032 Kommentare)
am 04.06.2019 12:37

Der Einstieg in die AHL ist würdig und recht. Der Einstieg ins Profileben, wenn man soll will, hier trennt sich die Spreu vom Weizen und das ist gut.

lädt ...
melden
LeChiffre (7 Kommentare)
am 04.06.2019 13:48

Der einstieg ist sehr wichtig nur ob man in einer profi liga mithalten kann mit dem derzeitigen nachwuchs (verpassen der playoffs in u18 & u20) ist zu bezweifeln... nur zum vergleich kac hat den besten nachwuchs in ö und wurde nur 15. In der ahl

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 04.06.2019 15:28

In klagenfurt hat er die chance sich international zu präsentieren

Mehr als 3 Spiele wird er nicht in der Auslage stehen bei diesen Gegnern......

lädt ...
melden
westham18 (4.437 Kommentare)
am 04.06.2019 09:47

An all die Kritiker - Linz kann da finanziell nicht mit - hat ja keine Heidi Horten als Gönnerin.......

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 04.06.2019 08:40

Geld wächst nicht auf den Bäumen, die Liga überschaubar, und ein verantwortungsvoller Präsident handelt entsprechend umsichtig. Richtig gemacht, auch wenn es viele Nichtverantwortungsträger kaum verstehen werden.

Die fehlende Ausstiegsklausel ist für jeden Trainer wichtig, immerhin muss er ein Team aufbauen und Spieler, die jedes Jahr wechseln, sind so gesehen keine Bank und ständige Wackelkandidaten.

lädt ...
melden
karosseur (96 Kommentare)
am 04.06.2019 05:27

Vielen Dank Herr Freunschlag!
Anstatt sich um eine Linzer Identifikationsfigur zu bemühen, werden lieber 08/15 Legios gekauft, die sicher nicht weniger kosten.
So vergrämt man viele Fans, und das nach einer Saison wie der letzten.

lädt ...
melden
Fuchsi (122 Kommentare)
am 04.06.2019 07:10

Ich würd da eher etwas vorsichtig sein.
Haudum wird ordentlich was kosten und der KAC ist finanziell natürlich stärker aufgestellt.
Linz hat durch den Neueinstieg in die AHL mit Sicherheit finanziell auch eine große Zusatzbelastung. Hier ist es ebenso notwendig eine schlagfertige Mannschaft zu generieren.
Dies wird der Grund sein warum man bei Haudum nicht mehr bieten wollte/konnte.

Und viel wurde bis jetzt heuer noch nicht in Legios investiert, die Anzahl hält sich bis jetzt sehr in Grenzen, was sehr lobenswert ist.

lädt ...
melden
bertl83 (190 Kommentare)
am 04.06.2019 12:09

viele Fans? Baba und foi net...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen