Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Tür zum Eishockey-Oberhaus bleibt für den EHV Linz zu

Von Alexander Zambarlouklos, 22. Juni 2020, 12:53 Uhr
12:53
Der EHV Linz wird in der kommenden Saison nicht in der bet-at-home-Liga spielen. Bild: gepa

Der neu gegründete Verein verpasste die für die Aufnahme notwendige Zweidrittel-Mehrheit

Sieben von zehn Klub-Stimmen wären notwendig gewesen, um den neu gegründeten EHV Linz in die internationale Eishockeyliga zu hieven. Doch die Zweidrittel-Mehrheit wurde verpasst.

Damit bleibt es bei einem Oberhaus-Verein aus Oberösterreichs Landeshauptstadt in der höchsten Spielklasse. Die von Peter Freunschlag geführten Black Wings haben die Lizenz, einen Hallenvertrag in der Tasche und laut eigenen Angaben auch ein Budget für die Saison 2020/21 aufgestellt.

Der Vorstand des EHV Linz um Präsidentin Kristine Egger, die "Vizes" Stefan Gintenreiter und Peter Matausch sowie Peter Vogl und Thomas Lettner zeigte sich von der Entscheidung enttäuscht, aber auch gefasst. Allen war klar, dass die Abstimmungshürde extrem hoch und die Aussicht auf Erfolg trotz einer starken Bewerbung gering sein würde.

"Wir sehen diese Entscheidung als Auftrag weiterzuarbeiten"

Liga-Geschäftsführer Christian Feichtinger informierte die Verantwortlichen des EHV heute Mittag über den negativen Ausgang per Umlaufbeschluss. Das exakte Ergebnis der Abstimmung wollte die Liga nicht verlautbaren - also auch nicht, ob es eine enge oder doch eine deutliche Angelegenheit war.

"Wir akzeptieren diese Entscheidung und sehen sie als Auftrag weiterzuarbeiten und die Strukturen so auszubauen, dass ein erneuter Antrag für die Aufnahme positiv endet", sagte Kristine Egger. "Mein Dank gilt der Liga - für die Möglichkeit, unsere Ideen, Konzepte und Begeisterung für einen modernen Eishockey-Verein in Linz zu präsentieren. Aber vor allem unserem Team, das in den vergangenen Wochen in der Vorbereitung hervorragende Arbeit geleistet hat."

Fokus auf das Nachwuchskonzept

Auch "Vize" Gintenreiter bedauert die Entscheidung. "Unser Ziel war und ist es, ein gutes Gesamtpaket für den Eishockeysport vorzulegen. Daran halten wir fest, das werden wir weiter ausbauen. Auch weil es eine breite Unterstützung aus Politik, Wirtschaft und seitens der Fans gibt", betonte der LIWEST-Geschäftsführer. "Wir werden in den nächsten Wochen unseren Fokus auf das gemeinsam mit dem oberösterreichischen Verband initiierte Nachwuchskonzept mit einer Akademie für Oberösterreich konzentrieren und bleiben zuversichtlich, dass es im nächsten Anlauf mit der Lizenz für die bet-at-home-Liga klappen wird."

Das wäre auch im Sinne von EHV-Linz-Manager Christian Perthaler: "Wir haben alles getan, was zu tun war. Wir müssen die Entscheidung zu nehmen, wie sie gekommen ist." 

mehr aus Black Wings

Goldener Pokal statt "Salatschüssel": Linzer U20 feierte den Meistertitel

Black Wings binden Team-Verteidiger für zwei Jahre

Linzerin Hanna Obermayr für Heim-WM ins Nationalteam einberufen

Patrick Söllinger: „Träumen tu ich schon“

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 22.06.2020 21:11

Na sowas.

Der erste Schritt für die Abschaffung des erstklassigen Eishockeys in Linz ist fixiert.

Sind wir gespannt, ob der 2. Schritt auch noch kommt.

Die super loyalen Eishockeyfans gehen jetzt zu den Zweitligaspielen?

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 22.06.2020 17:59

Was wurde nicht alles geplant mit dem Linzer Eishockey, sogar von neuer Halle und anderen Größenwahn, erinnert stark an den Lask mit neuem Stadion.
In Linz sind solche Zukunftsvisionen nicht möglich, zuviele Haxlbeiser-Selbstdarsteller und Möchtegernfunktionäre.

lädt ...
melden
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 22.06.2020 17:29

Es bleibt allein die Hoffnung, doch noch eine Einigung zwischen beiden Vereinen zu finden!
Die derzeitigen Blackwings haben ausser einem Präsidenten
kein Gastroteam für die VIP`s
keine Großsponsoren
keinen großen Anhang (alle 3 Fanklubs sind zum EVL gewechselt)
keine Geld für die offen eingeklagten Spielergehälter
ein Wunschbudget, das nicht halten wird
einen Staatsanwalt sowie die Finanz als private Gäste
einen immensen Vertrauensverlust in der Öffentlichkeit
einen immensen Vertrauensverlust im Verein
verunsicherte Spieler, Trainer, Nachwuchs und Betreuer
einen Wertverlust der Marke BlackWings selbst.
Kann man noch mehr zerstören?

Ein Trauerspiel in vielen Akten, der letzte ist noch nicht gespielt!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 22.06.2020 21:12

Aufrecht1962,

da haben die Herren vom EHV ihr Konzept nicht zu Ende gedacht.
Das ist nun das Ergebnis.

lädt ...
melden
Annaaii (4 Kommentare)
am 22.06.2020 17:05

Hallo
Meine heißen Fotos sind hier ..
http://69chat.club
Benutzername annaxx))

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.06.2020 16:48

Die Ligaverantwortlichen sind offenbar keine OÖN-Leser. Sonst wäre die 2/3-Mehrheit locker geschafft worden.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 22.06.2020 21:12

die Verantwortlichen haben sich nicht von einer Zeitung hineintheatern lassen.

lädt ...
melden
Virginier1971 (218 Kommentare)
am 22.06.2020 22:09

Unwissender würde besser zu Dir passen!!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 22.06.2020 22:44

virginier, ein bisserl Sarkasmus wird der Herr Alleswisser schon zeigen dürfen, meinen Sie nicht auch?

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 22.06.2020 16:25

Verblüffend, wie viele Fans offenbar ausschließlich wegen des Präsidenten in die Halle kommen. Also ich gehe in die Arena, um Spitzeneishockey zu sehr.

Ach ja: Steuern haben die meisten Spitzenvereine optimiert. Das ist kein Freunschlag-Phänomen!

Ich freue mich auf die neue Saison. Mögen beide Lager wieder z‘sammfinden.

lädt ...
melden
simi47777 (2.012 Kommentare)
am 22.06.2020 17:18

Ich glaube das wird erst übernächste Saisson was?

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.06.2020 18:07

Unter Freunschlag wirst kein Spitzenhockey sehen. Da gehen spätestens im Dezember die Lichter aus. Erst dann kannst weiterplanen - aber nur unter dem neuen Verein.
Für Freunschlag gehen nicht nur im Eishockey die Lichter aus, auch anderweitig wird er wohl im Gespräch bleiben.

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 22.06.2020 19:49

Ich habe unter Freunschlag 12 Jahre Spitzeneishockey gesehen. Zugegeben: Die Situation ist schwierig, um nicht zu sagen: prekär. Aber ich bin Berufsoptimist.

Im Übrigen hatte Freunschlag nicht Unrecht was die Frage Perthaler betrifft. Perthi hat zu viele Blitzer geholt, die ihr Geld nicht wert waren.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 22.06.2020 22:45

man sollte nicht vergessen:

Freunschlag hat die Vereinsführung bei Gott nicht in rosigen Zeiten übernommen.

lädt ...
melden
Daimx (216 Kommentare)
am 22.06.2020 23:42

So stimmt das auch nicht. Freunschlag hat Perthaler mehr als nur einmal einen Transfer verweigert.

Aber alle sehen nur das der GM Spieler holt die nicht liefern. Das aber im Hintergrund der Präsident sich derartig einmischt sieht keiner.

lädt ...
melden
experion (298 Kommentare)
am 23.06.2020 01:11

Viele fans sind halt der Meinung, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss. Herr Freunschlag ist der Meinung, dass alles austauschbar ist. Er kann sich alles erlauben, wozu er gerade lustig ist - die Lemminge kommen im Oktober sowieso wieder in die Halle. Fans, Fanclubs, jahrelange Mitarbeiter - alle austauschbar. Ich wünsche dir viel Spass, wenn du damit klar kommst. Versteh mich nicht falsch, mir wirds wirklich weh tun, nach 15 Jahren nichtmehr Linzer Spieler in der Eishalle anfeuern, aber unter solchen Werten, zahl ich kein einziges Ticket mehr.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 22.06.2020 15:44

Für mich persönlich gilt folgendes Fazit:
- Ich werde unter Peter Freunschlag kein Spiel der Black Wings anschauen. Weder unterstütze ich den Machtwahn des Präsidenten, noch einen Verein gegen den zwecks Steuerhinterziehung ermittelt wird bzw. bei dem Verfahren wegen ausständiger Gehälter anhängig sind.
- Ich unterstütze aber vollinhaltlich den mMn nachhaltigen und richtigen Weg von Christian Perthaler und seinem Team.
- Genau so unterstütze ich den Mut aller Beteiligten beim EHV Linz (Sponsoren, Verband OÖ, Organisatoren, etc.). Egal in welcher Liga der EHV aktiv sein wird, ihr habt einen treuen Anhänger mehr.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 22.06.2020 21:14

Für die Sponsoren ist der Streit eine willkommene Gelegenheit, in Coronazeiten Geld zu sparen und dabei den Schwarzen Peter weiter zu geben.

lädt ...
melden
Virginier1971 (218 Kommentare)
am 22.06.2020 22:11

Du gehst von der Eishalle niemand ab !

lädt ...
melden
Daimx (216 Kommentare)
am 22.06.2020 23:43

Sind Sie hier der Internet Troll?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.06.2020 15:30

Eine BLAMAGE für den Eishockeysport was da in der letzte Zeit veranstalten wurde ! und es gibt KEINE SANKTIONEN gegen die VERRÜCKTEN Inszenierer

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 22.06.2020 15:29

vielleicht können die Black wings in der NÖ Wien Landesliga mitspielen und sich langsam vorarbeiten in die Bundesliga. Dann könnnen die Fans in 3-4 Jahren wieder Erstliga eishockey sehen.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 22.06.2020 14:15

War leider abzusehen. Das kommt davon, wenn man einen Sport "amerikanisch" aufzieht.

lädt ...
melden
gillmayr83 (152 Kommentare)
am 22.06.2020 13:54

Gerechtigkeit???? HA HA HA

Dubiose GmbH‘s, unversteuerte Einnahmen jeglicher Art, ausstehende Spielergehälter (oooh ja, da kommen noch mehr Spieler die Klagen), diverse Lieferanten die auch noch genug Kohle bekommen sollen und keine Bekommen werden, weil man einfach nicht mit Steinen zahlen kann.

Wenn DAS die neue Gerechtigkeit ist, mei liaba Freind... dann rennt eh viel mehr falsch als nur bei dem Vollkoffer von Sesselkleber

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 22.06.2020 13:43

Das kommt raus wenn sich die Politik in Sport einmischt. Es gibt nur einen Verlierer das ist das Eishockey in Linz. Der eine kann es nicht wirklich und die anderen noch viel weniger.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 22.06.2020 21:15

genau so ist es.

Das war abzusehen.

lädt ...
melden
gillmayr83 (152 Kommentare)
am 22.06.2020 13:25

Gerechtigkeit???? HA HA HA

Dubiose GmbH‘s, unversteuerte Einnahmen jeglicher Art, ausstehende Spielergehälter (oooh ja, da kommen noch mehr Spieler die Klagen), diverse Lieferanten die auch noch genug Kohle bekommen sollen und keine Bekommen werden, weil man einfach nicht mit Steinen zahlen kann.

Wenn DAS die neue Gerechtigkeit ist, mei liaba Freind... dann rennt eh viel mehr falsch als nur bei dem Vollkoffer von Sesselkleber

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 22.06.2020 13:21

Ich fürchte hier gibt es nur Verlierer.Am Meisten der Eishockeysport in Linz

lädt ...
melden
Virginier1971 (218 Kommentare)
am 22.06.2020 13:09

Gerechtigkeit hat gesiegt!
Was sagen Sie nun Herr Redakteur?

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 22.06.2020 13:17

Was für eine Gerechtigkeit?

Jene, dass es in Linz kein Eishockey mehr geben soll?

Mit den blackwings hat es sich auch so erledigt. Die Sponsoren kommen nicht mehr zurück. Top Spieler werden Linz meiden und ob der Verein überhaupt überlebt sieht man erst nach dem Gerichtsverfahren.

Ein Verein der keine Gehälter bezahlen kann ist Corona hin oder her ohnehin schon mit einem Bein im Grab. Das wird mit weniger Sponsoren nicht besser werden.

Der EVL soll einmal in der Alps starten und warten. Die BL sind bald Geschichte

lädt ...
melden
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 22.06.2020 13:34

Virginier, freu dich nicht zu früh, deinen PF zreissts bald ...

lädt ...
melden
Virginier1971 (218 Kommentare)
am 22.06.2020 15:13

Ohhhhh ein Insider!
Glaubst auch alles was in der Wiener Kronenzeitung steht!

lädt ...
melden
Daimx (216 Kommentare)
am 22.06.2020 15:32

PF bekommt noch viele Klagen von Spielern und Firmen. Das überlebt er maximal 1ne Saison.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 22.06.2020 22:47

Daimx, Sie meinen:
"PF bekommt noch viele Klagen von Spielern und Firmen. Das überlebt er maximal 1ne Saison."

das verbessert die Lage für den EHV inwiefern?

lädt ...
melden
Daimx (216 Kommentare)
am 22.06.2020 23:45

Das PF Pleite geht mit den Black Wings.
Was bedeutet das der weg frei ist für den EVL.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 23.06.2020 10:00

DAIMX, wieder ein Trugschluss von Ihnen.

lädt ...
melden
heimo1308 (109 Kommentare)
am 22.06.2020 13:51

Was für eine Gerechtigkeit??????
Es geht auch nicht um den Redakteur, außer dich interessiert Eishockey eh nicht.......

wahrscheinlich wird es Jahre dauern bis wieder eine vernünftige Eishockeymannschaft in Linz spielen wird, gute Spieler werden Linz meiden, gute Trainer auch

ungerecht ist es gegenüber den jungen Spielern, den treuen Fans und allen die eigentlich nur Eishockey sehen wollen

und dann kommen solche wie du daher und schreiben was von Gerechtigkeit.........

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 22.06.2020 14:14

Dieses Verständnis von "Gerechtigkeit" hätte 1:1 aus dem Mund von PF kommen können. Ich gebe zwar Eigenbauspielern keine Chance, zahle weder die Gehälter der Spieler noch die Rechnungen der Lieferanten, verar… den Trainer, schmeiß den Manager raus und entledige mich gleich auch noch der Vizes, …

… dennoch bleibe ich weiterhin in der Liga und darf weiterhin "mächtigster-Eishockey-Boss-der-Welt" spielen.

Schade um's Linzer Eishockey.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.06.2020 18:09

Welche Gerechtigkeit meinst Du? Die Gerechtigkeit wird spätestens kommen, wenn es Freunschlag finanziell zerreißt. Das wäre dann die Gerechtigkeit für diesen Diktator.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen