Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Black Wings trennen sich von Manager Perthaler

Von Alexander Zambarloukos, 31. März 2020, 19:52 Uhr
GEPA-11091478032
Christian Perthaler ist nicht mehr Manager des EHC LIWEST Black Wings Linz.

Das Kündigungsschreiben flatterte in den Postkasten, das Dienstverhältnis endet mit 31. Juli.

Die Krise bei den Black Wings hat ein neues Level erreicht: Wie die OÖNachrichten erfuhren, trennt sich Oberösterreichs Eishockey-Topklub von Manager Christian Perthaler. Das Kündigungsschreiben flatterte in den Postkasten, das unbefristete Dienstverhältnis endet - unter Berücksichtigung der aktuellen Phase der Kurzarbeit - am 31. Juli. Perthalers klubinterner Mail-Account wurde geschlossen.

Perthaler hatte sich 2001 - damals vom KAC kommend - als Topstürmer und Torjäger angeschlossen, später war er Meister (2002/03) und Kapitän jener Mannschaft. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere übersiedelte der heute 51-jährige Tiroler ins Management und war bis zum abrupten Ende dieser Saison (Stichwort Corona-Pandemie) auch Sportchef. Höhepunkt seiner Ära abseits des Eises war der Titel in der Erste Bank Eishockeyliga 2011/12.

Die Anwälte sind aktiv

In den vergangenen drei Jahren wurden die Meinungsverschiedenheiten zwischen Freunschlag und Perthaler massiver, zum endgültigen Bruch kam es in einer turbulenten Vorstandssitzung vor mehr als zwei Wochen. Damals lehnte Freunschlag den Vorschlag der drei Vizepräsidenten Karl Egger, Peter Zauner und Peter Matausch ab, Perthaler in vollem Umfang - also als Sponsorenbetreuer und Sportchef - im Amt zu belassen, ab. Als Obmann und Kassier hatte Freunschlag laut Statuten das Recht, dieses Trio zu überstimmen.

Nach positivem Coronatest in Quarantäne

Wie es mit den Black Wings weitergeht - ob mit oder ohne Freunschlag -, steht derzeit in den Sternen. Aktuell sind die Anwälte aus den rivalisierenden Lagern (hier Freunschlag, dort die „Vizes“) am Wort.

Perthaler ist kürzlich positiv auf das Coronavirus getestet worden, er befindet sich in seinem Wohnsitz in Wilhering in Quarantäne. „Es hat mich nicht so schlimm erwischt, es geht mir schon wieder besser“, sagte er auf OÖN-Nachfrage.

Black-Wings-Präsident Peter Freunschlag war zunächst für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

mehr aus Black Wings

Linzerin Hanna Obermayr für Heim-WM ins Nationalteam einberufen

Black Wings binden Team-Verteidiger für zwei Jahre

Patrick Söllinger: „Träumen tu ich schon“

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

55  Kommentare
55  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 02.04.2020 09:12

Die Schlagzeile stimmt nur bedingt...

Der Freunschlag trennt sich vom Perthaler… und... dessen Zeit ist hoffentlich bald abgelaufen...

Der Freunschlag hat sicher auch seinen Beitrag geleistet, dass der Verein zu den besseren Adressen im österreichischen Eishockey gehört... aber seine Eitelkeiten bzw. sein Geltungsdrang werden ihn hoffentlich bald in die Mistkübel der Geschichte spülen... Und unters Hallendach hätte er es sowieso nie geschafft...

Perthi wünsch ich, dass er bald wieder 100% fit das beste für die Black Wings machen kann!

lädt ...
melden
Harry1324 (75 Kommentare)
am 01.04.2020 14:03

Freunschlag schleich dich einfach 😡😡

lädt ...
melden
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 01.04.2020 13:56

Über 700 Unterschriften für Perthalers Verbleib (von Fanclub in den Tipˋs organisiert) waren anscheinend nicht genug, vielleicht sollte man eine solche Unterschriftenaktion für Freundschlagˋs Ablöse starten!
Das würde schneller Klarheit schaffen und ein Pfeifkonzert inkl. Bierduschen bei Saisonanfang verhindern!
Einen Angestellten in Coronaquarantäne zu kündigen ist menschenverachtend, solche Typen braucht niemand!

lädt ...
melden
nachrichter (490 Kommentare)
am 01.04.2020 13:51

RÜCKTRITT RÜCKTRITT RÜCKTRITT schalalala!!!!

lädt ...
melden
Segler (428 Kommentare)
am 01.04.2020 13:46

Ich denke es würde Sinn machen daß die Steuerfahndung alle "Gscäftln"vom Präsi genau untersuchen sollte.

lädt ...
melden
Harry1324 (75 Kommentare)
am 01.04.2020 13:19

Dauerkarten sind am Weg zurück ins Black Wings Büro!
Danke Hr. Präsident
Ps. Ich hoffe sind glücklich als Totengräber des Linzer Eishockey

lädt ...
melden
stoipara (20 Kommentare)
am 02.04.2020 10:41

welche schickst zurück? hast leicht die neuen schon bekommen?

lädt ...
melden
Harry1324 (75 Kommentare)
am 02.04.2020 11:55

Die alten von dieser Saison symbolisch

lädt ...
melden
hoeninjo (648 Kommentare)
am 01.04.2020 13:16

Der LASK wird sich freuen, dass er einen kompetenten Sportmanager bekommt mit vielen guten Kontakten zu möglichen neuen Sponsoren grinsen Mit Vollgas gegen die Wand - Wahnsinn

lädt ...
melden
WEINACHTERL (159 Kommentare)
am 01.04.2020 10:00

Glaubts mir,es ist noch nicht aller Tage Abend,der Hr. Präsident wird des nicht überleben.
I persönlich freu mich schon auf die neue Saison MIT Perthaler.

lädt ...
melden
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 01.04.2020 10:15

Dein Wort in Gottes Ohr !!!

lädt ...
melden
Gilli50 (1 Kommentare)
am 01.04.2020 09:39

Es is ja schön soviel Kommentare zu lesen, aber eine Jahreskarte kauf ich mir doch weil ich meine Mannschaft sehen will, von der ich doch Fan bin, oder!??

lädt ...
melden
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 01.04.2020 10:10

das sehe ich anders...
die BW wurden stets mit Perthaler assoziiert, dem Freunschlag war das immer schon ein Dorn im Auge weil in der Öffentlichkeit nicht im Vordergrund stand. Christian hatte für mich perfekt das Mannschaft-Trainer-Manager Dreieck repräsentiert als wichtiger Eckpfeiler, wenn er fehlt kommt natürlich ein Nachfolger, dieser muss sich erst einfinden, zweifellos werde ich mir die BW Spiele weiter ansehen, aber nur fallweise.
Ich hatte 2 Dauerkarten über Jahre hinweg, hatte aber nicht immer Zeit hinzugehen, hab meine Karten dann weitergegeben bzw. das als Beitreg gesehen den Verein zu unterstützen.

und genau an diesem Punkt fällt es mir schwer einen Verein mit seinem Präsi weiter zu unterstützen der sich so aufführt....

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 01.04.2020 09:06

Irgendwie putzig! Ich kaufe mir meine Dauerkarte, weil ich geiles Eishockey sehen möchte. Und nicht, weil der Herr Freunschlag Präsident oder der Christian Perthaler der Manager ist.

Ich habe auch noch keine Fans mit "Freunschlag"- (Präsident) und Perthaler-Leiber (Manager) gesehen. Ober habe ich Pucks auf den Augen?

lädt ...
melden
meisteral (11.744 Kommentare)
am 01.04.2020 09:21

Letzte Frage: ja!

lädt ...
melden
nachrichter (490 Kommentare)
am 01.04.2020 13:49

Du kennst Dich nicht aus!!

Freunschlag-T-Shirts gibt's keine. Gottseidank!!! Weil den Junior, den der Präsident unbedingt spielen lassen wollte, der war so schlecht, dass es von dem GOTTSEIDANK nie ein Shirt geben wird.

Perthaler: da hängt ein RIESENSHIRT als verdienter Spieler in der Halle. Und Langzeitfans haben vom Perthi eins daheim.

Also...... nachdenken!

lädt ...
melden
muehlviertlerbua (954 Kommentare)
am 01.04.2020 08:40

Ich glaube, der LASK wird sich freuen und Siegi Gruber hat schon einen unterschriftsreifen Vertrag liegen...😊.
Damit hat sich Freunschlag endgültig ins Knie geschossen.

lädt ...
melden
westham18 (4.437 Kommentare)
am 01.04.2020 09:08

Perthaler hat beim LASK - wo er landen wird - andere Perspektiven, und, betreffend Freunschlag - wer zahlt, schafft an.....

lädt ...
melden
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 01.04.2020 10:40

und was bitte hat der Freunschlag bezahlt ?
es sind die Sponsoren die Geld reinstecken, Sponsoren die großteils Christian Perthaler zu den BW gebracht hat.

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 01.04.2020 08:30

Alles Gute Christian
Ich glaube das es ein Riesenfehler ist Perthaler zu feuern und finde das es nicht gerade die feine englische Art ist es ihm schriftlich mitzuteilen
Für mich ist diese Aktion unterste Schublade

lädt ...
melden
MARDANG (45 Kommentare)
am 01.04.2020 07:52

Warum Dauerkarte abgeben? Seid ihr Fans der Black Wings oder nicht!? Herr Freunschlag ist nur ein kleiner Teil des Vereins, wir echten Fans sind in der Mehrzahl, wenn wir nicht hingehen, dann geben wir dem Verein den Todesstoß.
Abwarten, was sich da noch in der Vereinsführung bis zum ersten Spieltag, wann auch immer der sein mag, passiert und dann entsprechend reagieren, weglaufen kann keine Lösung sein!

lädt ...
melden
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 01.04.2020 07:27

lieber Christian ich wūnsche dir gute Besserung auf diesem Wege !

Peter Freunschlag ich wünsche dir irgendwann die Einsicht dass Du die BW tiefgreifend geschädigt hast mit deinen Aktionen, eigentlich nicht nur den Verein sondern dich selber auch entsprechend negativ präsentierst.
Die BW sind neu aufzustellen, viele Sponsoren werden wegfallen, ebenso viele Dauerkarten Zahler wie ich wollen nicht mehr solange Du Präsident bist.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 01.04.2020 07:17

...solange sich der Stockinger nicht wieder einmischt. Perthaler wird halt nicht so geeignet gewesen sein.

lädt ...
melden
renimittermayera1net (115 Kommentare)
am 01.04.2020 11:13

Nicht geeignet? Was für ein Blödsinn!!!

lädt ...
melden
sagenhaft (2.096 Kommentare)
am 01.04.2020 07:09

jeder Verein ist so gut wie seine Statuten. Jedes Land ist so gut wie seine Verfassung.
Beides ist nicht gut hier, das Resultat ist das Chaos. Warum soll es bei den BlackWings anders sein als in Österreich?

lädt ...
melden
Libertine (5.417 Kommentare)
am 01.04.2020 07:43

Wenn es Ihnen in Österreich nicht gefällt, warum emigrieren Sie nicht nach Weissrussland? Ich glaube dorthin kann man noch einreisen, weil auch Covid-19 ist dort kein Problem.

lädt ...
melden
meisteral (11.744 Kommentare)
am 01.04.2020 00:19

Wenn man sich in der Fanszene und VIP-Szene so umhört, werden wohl massig Dauerkarte Besitzer abspringen, VIP-Pakete werden zum Ladenhüter.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 01.04.2020 10:09

Wenn man mit maßgeblichen Immoleuten spricht, wird der Herr Präsident das auch in seinen Firmen spüren.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 31.03.2020 23:11

der letzte soll dann bitte s'Licht abdrehen ...

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 31.03.2020 22:58

ob das ein kluger Schachzug war?

lädt ...
melden
taranis (2.032 Kommentare)
am 31.03.2020 22:36

Den Umbau der Eishalle hätte sich der EHC sparen können. Das, Hr. Freunschlag war ein Schuss ins Knie. Falls sich noch Fans einfinden sollten, können Sie sich auf ein Pfeifkonzert einstellen.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 31.03.2020 22:07

Der einzige und größte Erfolg der BW ist ein Meistertitel vor 8 Jahren.

Der Herr Perthaler mag ja ein netter und fähiger Kerl sein, aber warum sich die OÖN sich derart auf seine Seite hauen, ist objektiv nicht nachvollziehbar.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 31.03.2020 23:23

Du musst es ja wissen, Peter... F...

um es mit den worten unseres Ex-Käptn zu sagen... 's peinlich.. .echt peinlich...

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 31.03.2020 23:24

Hää ???

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 01.04.2020 08:24

HÄÄ !!
Habe ich mir bei Ihren Kommentaren auch gedacht

lädt ...
melden
renimittermayera1net (115 Kommentare)
am 01.04.2020 00:19

Es waren aber schon 2 Meistertitel!!!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.04.2020 00:49

Seit 2009 ist Perthaler als Manager angestellt.
** Meistertitel 2002/03 als "EHC Black Wings Linz"
** kurz darauf Anfang 2005 Konkurs, weil der Manager zuviel Geld in Spieler investiert hat, und Auflösung des Vereins
** 2011/12 Meistertitel als (wirtschaftlich anderer) "EHC Liwest Black Wings Linz"

Du hast natürlich recht mit den 2 Titeln unter Perthaler!

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 01.04.2020 05:01

Alleswisser, steig runter vom hohen Ross!

Perthi war bei beiden Meistertiteln dabei: einmal als Spieler, einmal als Manager.

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 01.04.2020 08:19

An Alleswisser
Als Alleswisser stellen Sie eine Frage an die OÖN ?
Vielleicht sollten Sie Ihren Namen ändern?

lädt ...
melden
bertl83 (190 Kommentare)
am 01.04.2020 09:05

Wenn man sich damit beschäftigt weiß man auch watm das sonist!

lädt ...
melden
annamaria55 (49 Kommentare)
am 31.03.2020 21:24

Ich fürchte nächste Saison spielen die Black Wings vor wenigen Fans denn es werden viele Ihre Dauerkarten abgeben und das würde das Ende der so erfolgreichen Black Wings sein!!!! Hr. Freunschlag treten sie sofort zurück damit andere den Verein wieder dorthin führen wo er immer war!!!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 31.03.2020 22:14

Mach halt einen Vorschlag (selber wirst du wohl.nicht in Frage kommen), der als Vereinspräsident den Dodl runterreißt, persönlich mit seinem Vermögen haftet und sich von supergescheiten Fanexperten regelmäßig medial beleidigen lässt.

Die Zielgruppe für so eine Funktion ist sehr überschaubar.

lädt ...
melden
meisteral (11.744 Kommentare)
am 01.04.2020 00:17

Na sie sind es offensichtlich auch nicht.
Mit persönlichem Vermögen haften, der war gut.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.04.2020 00:52

Eh nicht. Erstens hab ich kein derartiges Vermögen, um Haftungen zu übernehmen. Zweitens geht mir so eine relativ bedeutungslose Eishacklerei am A* vorbei. Und drittens würde ich auch im Falle von Geld und Interesse keinerlei Lust verspüren, sehr viel Zeit und Nerven zu opfern, um mich von ein paar Proletenfans permanent "belehren" zu lassen.

lädt ...
melden
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 01.04.2020 07:31

Alleswisser, wenn dir Eishockey eh wurscht is warum gibst du dann in diesem Forum deinen Senf dazu ?

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 01.04.2020 08:23

An Alleswisser
Dafür belehren Sie die Leute im Forum

lädt ...
melden
tenorhorn28 (303 Kommentare)
am 31.03.2020 21:17

Herr Freunschlag hat es wohl immer noch nicht verkraftet, dass sich sein Sohn nie im EBEL-Kader durchgesetzt hat. Aber muss man deswegen einen Club ruinieren?

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 31.03.2020 21:11

Der Leidtragende in diesem Zwist ist der Verein und die Fans. Schade, so richtet man einen Verein zugrunde.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 31.03.2020 22:15

Am Ende muss man fragen: Ist wirklich schade um so einen Verein?

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 01.04.2020 08:32

An Alleswisser
Mir täte schon leid um einen Klub bei dem bei jedem Heimspiel fast 5000 Zuschauer in der Halle sind

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen