Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

4:1 - Black Wings 1992 überraschen beim Rekordmeister

Von Markus Prinz, 25. September 2020, 21:53 Uhr
Bild 1 von 16
Bildergalerie Black Wings gewinnen Saisonauftakt beim KAC
Bild: (APA/EXPA/JOHANN GRODER)

KLAGENFURT. Die Black Wings gewinnen den Saisonauftakt beim KAC mit 4:1. Hauptverantwortlich dafür ist Brian Lebler mit einem Hattrick. Der Liveticker zum Nachlesen:

 

Black Wings treten vollzählig in Klagenfurt an

Die Black Wings sind heute um 13 Uhr vollzählig in den Bus nach Klagenfurt gestiegen. Das bedeutet, dass die Linzer in Bestbesetzung beim nach wie vor amtierenden Meister antreten können. Wie genau Trainer Pierre Beaulieu seine Mannschaft heute aufstellen wird, bleibt eine Überraschung. Tendenziell werden vor allem die ersten beiden Angriffslinien wohl kaum durchgemischt werden.

So schätzen wir die Liga heuer ein

  • Black Wings 1992: Die Linzer haben nach den Querelen in der Off-Season einen durchaus brauchbaren Kader zusammengestellt, haben im Vergleich zum Vorjahr deutlich an Tiefen eingebüßt. 17 Abgänge bei nur zwölf Zugänge untermauern dies. Qualitativ sollten die vorderen beiden Linien in der Lage sein, das Schiff auf Playoff-Kurs zu halten. Es wird an Coach Pierre Beaulieu liegen, die Kräfte dieser Reihen zu schonen. Zum einen sind die Akteure nicht mehr die jüngsten und zum anderen wird es viel Eiszeit dieser Linien brauchen, um Resultate zu liefern. Und daran wird auch Beaulieu gemessen. Prognose: Das Playoff sollte erreichbar sein.
  • Bratislava Capitals: Mit knapp 29 Jahren hat der Liganeuling den ältesten Kader der ICE, in dem sich nur fünf Legionäre finden. Die Pre-Season haben die Slowaken bei fünf Spielen gegen österreichische und slowakische Erstligisten mit drei Siegen - unter anderem gegen die Capitals und Graz - und zwei Niederlagen beendet. Vor allem Adam Lapsansky und Michel Miklik waren dabei bereits treffsicher. Prognose: Bratislava wird im Kampf um die Playoffs mitspielen.
  • Dornbirn Bulldogs: Das Team aus dem Ländle konnte überraschenderweise den heuer begehrten Emilio Romig halten und haben zudem eine Kooperation mit den Edmonton Oilers aus dem Ärmel gezaubert. Auffällig: In der Defensive sind gleich fünf Verteidigerplätze mit Import-Spielern besetzt, im Sturm ebenfalls. Trainer Kai Suikkanen legt großen Wert auf solide Arbeit im eigenen Drittel. Prognose: Dornbirn spielt um die Playoffs mit, wenn die Sturmreihen produzieren - und das war im vergangen Jahr nicht immer der Fall.
  • Fehervar AV19: Die Ungarn haben die verlorenen Söhne Istvan Bartalis und Janos Hari zurück nach Hause geholt. Mit den beiden Ex-Bozenern Colton Hargrove und Alex Petan hat Fehervar viel Offensivpotenzial - ein klares Upgrade. Das Team von Goalie Mike Ouzas, der in seine zehnte EBEL/ICE-Saison geht, hat aber im Kader nur sechs Verteidiger stehen. Hier besteht wohl noch Handlungsbedarf. Prognose: Es wird wohl einige trefferreiche Spiele geben, die Playoffs sind mit einer guten Offensive aber nicht fix in der Tasche.
  • Graz 99ers: Wie Fehervar haben auch die Graz 99ers nur sechs Verteidiger im Kader stehen, nur einer ist ein Import-Spieler. Dazu kommt ein neuer Torhüter, der britische Teamgoalie Ben Bowns. Und angeblich ist das Budget ziemlich ausgeschöpft. Offensiv ist man dafür sehr gut bestückt: Die Steirer haben neben den beiden Ex-Linzern Joel Broda und Hunter Fejes mit NHL-Spieler Michael Rasmussen einen Goldgriff aus der NHL (Detroit) getätigt. Der wird sich zwar verabschieden, sobald die Saison in Übersee wieder startet, aber auch sonst lassen sich locker drei torgefährliche Linien zusammenstellen. Und bis dahin könnte auch der verletzte Daniel Oberkofler wieder zurückkehren. Prognose: Auch Graz wird einige Torfestivals erleben. Die Playoffs werden sich ausgehen, womöglich erreicht Graz diesmal mehr als nur das Viertelfinale.
  • HCB Südtirol: Bozen geht mit einer nur punktuell verstärkten und ohnehin starken Mannschaft in die neue Saison. 15 Spieler haben einen Geburtsort außerhalb Italiens, aber nur acht gelten als Import-Spieler. Die zweite Pass aus Italien und eine schwammige Liga-Regelung machen's möglich. Deshalb hat der HCB Südtirol sogar noch die Möglichkeit, am Markt nachzulegen, falls es nicht laufen sollte. Prognose: Bozen ist ein Top-3-Team und der Meisterschaftsfavorit für den Kollegen Alex Zambarloukos.
  • HC Innsbruck: Die Haie gehen wie Dornbirn gleich mit fünf Legionärs-Defendern und einem neuen Goalie in die Saison. Vor allem der Österreicher-Stamm wurde mit jungen, hungrigen Spielern vergrößert, die sich in der EBEL etablieren wollen - und dürfen. Die ersten beiden Offensivlinien werden wohl von den Import-Spielern gebildet werden. Prognose: Innsbruck wird wohl in der Qualification Round um die Playoffs rittern. 
  • Klagenfurter AC: Die Mannschaft mit dem größten Österreicher-Stamm hat beim Red Bulls Salute am vergangenen Wochenende beeindruckend gezeigt, wie stabil man defensiv bereits ist. Nur ein Gegentor in zwei Spielen gegen die Bullen-Klubs aus Salzburg und München sind überragend. Dazu ein eingespielter Stamm aus guten Österreichern. Probleme könnte es - wie im Playoff-Viertelfinale im März gegen Linz - beim Scoring geben. Mit Kozek ist der beste Torschütze weg, dafür ist Nick Petersen wieder fit. Vor allem die Jungen mit Kele Steffler, Niklas Würschl, David Maier und Daylon Groulx sind interessante Spieler mit österreichischen Pässen, die künftig größere Rollen spielen könnten. Prognose: Klagenfurt gehört zu den Top 3, mit einer guten Offensiveffizienz ist man Meisterkandidat.
  • Red Bull Salzburg: Den Salzburgern ist mit dem Transfer von Rick Schofield ein Glücksgriff gelungen. Schofield war in Linz das Um und Auf der ersten Reihe, war in Unter- und Überzahl auf dem Eis und mit Toren erfolgreich. Schofield ist zweitbester Unterzahl-Torschütze der Linzer Klubgeschichte. Jean Philippe Lamoureux im Tor ist eine Bank, die Defensive ist ebenso sehr gut bestückt. In der Offensive wurden nach dem Abgängen von Raphael Herburger, Connor Brickley, Bud Hulloway, Chad Kolarik und Michael Schiechl bis dato nur Schofield und zwei junge Deutsche vom Schwesternklub aus München geholt. Demnächst könnte mit Michael Raffl ein weiterer NHL-Crack dazukommen - zumindest bis zum Saisonstart in Nordamerika. Für weitere Verstärkungen wäre noch Platz. Prognose: Salzburg ist gut aufgestellt und wird einen Platz in den Top-3 erreichen. Für mich ist Salzburg der Meister-Tipp.
  • Vienna Capitals: Die Wiener haben den Österreicher-Stamm durch die Verpflichtungen von Alexander Cijan, Marco Richter und Benjamin Nissner erweitert und sich punktuell mit Legionären verstärkt. Aktuell stehen sechs Import-Spieler im Kader der Wiener, der Raum für Verstärkungen bleibt also erhalten. Fraglich ist, ob das Goalie-Duo mit Zimmermann und Starkbaum solide genug für die ICEHL ist. Prognose: Der Kader der Top-3 ist qualitativ besser besetzt, dahinter sollte Wien aber nicht um das Playoff-Ticket fürchten müssen. Großes Verletzungspech oder eine schlechte Form der Goalies nicht eingerechnet.
  • Villacher SV: Die Villacher Adler haben einen neuen Namenssponsor und sind wirtschaftlich solide aufgestellt. So soll der Aufwärtstrend der Vorsaison heuer fortgeführt werden. Torhüter Brandon Maxwell wird von Tyler Beskorowany ersetzt, auch wenn der exzentrische Maxwell große Fußstapfen hinterlässt. Alexander Schmidt spielt den Backup-Goalie, viele Einsätze dürften ihm aber nicht bevor stehen. Mit neun Import-Spielern ist der Kader der Kärntner noch nicht voll, Verstärkungen sind möglich. Der Kader ist eine Mischung aus Erfahrung und Jugend, die ersten zwei Linien könnten von den Import-Spielern gebildet werden. Prognose: Der VSV wird sich ein Playoff-Ticket sichern, der Aufwärtstrend könnte weitergehen. 

Das sind die heutigen Spiele der ersten Runde

  • Klagenfurter AC - Black Wings1992 (19.30 Uhr)
  • Bratislava Capitals - HCB Südtirol (verlegt wegen positiven Covid19-Tests)
  • Red Bull Salzburg - Villacher SV (19.15 Uhr)
  • Graz 99ers - Fehervar AV19 (19.15 Uhr)
  • HC Innsbruck - Dornbirn Bulldogs (19.15 Uhr)
  • Spielfrei: Vienna Capitals

Coronabedingte Änderungen bei den Livetickern

Auf nachrichten.at werden Sie in dieser Saison weiterhin auf dem Laufenden sein, was die Black Wings betrifft. Die Liveticker sind aber von coronabedingten Änderungen betroffen. Im Gegensatz zu den Vorjahren dürfen wir weder vor noch nach den Spielen mit Spielern und Verantwortlichen Interviews führen. Die meisten Vereine haben ein stark begrenztes Angebot an Plätzen für Journalisten und die Stimmung in der Halle wird nicht dieselbe sein, wie wir das in den Vorjahren gewohnt waren. Deshalb haben wir uns entschieden, die Liveticker vom OÖN-Newsroom aus zu gestalten. Das bedeutet, dass wir zwar von Livestreams abhängig sind, aber nach wie vor ein paar Augenzeugen vor Ort haben, die uns atmosphärische Schilderungen liefern werden. Die Qualität der Liveticker soll möglichst hoch gehalten werden - wir bemühen uns so gut es geht.

mehr aus Black Wings

Black Wings verlängern Vertrag von Eigengewächs um ein Jahr

Goldener Pokal statt "Salatschüssel": Linzer U20 feierte den Meistertitel

Black Wings binden Team-Verteidiger für zwei Jahre

Christian Ladberg: Warum ein silberner Pokal für seine U20 nicht gereicht hat

Autor
Markus Prinz
Online-Redakteur
Markus Prinz

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 25.09.2020 22:21

Totgesagte leben länger.

lädt ...
melden
antworten
Bumbum (15 Kommentare)
am 25.09.2020 22:02

Super Saisonauftakt 👍🏼

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 25.09.2020 22:00

Endlich wieder etwas Positives vom Linzer Eishockey

lädt ...
melden
antworten
Bieristgut (122 Kommentare)
am 25.09.2020 16:56

Hoffentlich bekommen die Spieler etwas zu ESSEN.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 25.09.2020 21:29

Hungrig sind‘s auf jeden Fall - nach Toren! 😎

KAC - BWI 0:3 nach 50 Minuten

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen