Linzer Eishockeysaison endet nach bitterer 2:3-Niederlage in Bozen
BOZEN. Die Steinbach Black Wings sind aus den Playoffs ausgeschieden. Die Linzer mussten sich trotz zweimaliger Führung dem HCB Südtirol in der 61. Spielminute - also in der Verlängerung - mit 2:3 geschlagen geben. Der Liveticker zum Nachlesen:
Headcoach Philipp Lukas im Interview vor Spiel 7 in Bozen:
Es gibt aber eine Statistik, die zweifelsohne für die Black Wings spricht: Die Linzer sind seit dem Einstieg in die Bundesliga in der Saison 2000/2001 in Entscheidungsspielen (Spiel 7 in Best-of-Seven-Serien oder Spiel 5 in Best-of-Five-Serien) unbezwungen. Je nach Zählweise haben die Linzer in sechs beziehungsweise sieben Entscheidungsspielen sechs beziehungsweise sieben Siege gefeiert. Zählt man nur die Playoff-Serien ab dem Viertelfinale, sind es sechs. Inkludiert man auch die diesjährige Best-of-Three-Serie gegen Graz, sind es sogar sieben Entscheidungsspiel-Siege. Mehr dazu in folgendem Artikel:
Man darf sich aber keiner Illusion hingeben: Die Füchse aus Bozen haben in dieser Saison 23 von 27 Heimspiele für sich entschieden, waren Sieger des Grunddurchgangs und sind auch in diesem Spiel 7 der eindeutige Favorit. Aber Linz hat in dieser Saison schon dreimal bewiesen, dass man zum wichtigen Zeitpunkt Leistung bringen kann: Erst durch Siege in Spiel 2 und Spiel 3 der Pre-Playoffs ist man überhaupt erst ins Viertelfinale eingezogen. Und auch nach Spiel 6 am Sonntag hätte die Saison der Linzer beendet sein können. Es kam aber anders.
Weil's so schön war: Der Overtime-Gamewinner von Martin Schumnig noch einmal im Video
"Es war ein massiver Sieg am Sonntag. Es hätte nicht größer sein können. Wir waren bereit, den Kampf anzunehmen und das werden wir auch am Dienstag sein", sagt Graham Knott, der den Pass auf Schumnig gespielt hat. Auf die Frage, welchen Faktor die Zuschauer beim Spiel am Sonntag gespielt haben, sagt der Center: "Es ist unglaublich und wir sind dankbar, solche Fans zu haben. So etwas gibt's in Nordamerika nicht, nicht einmal annähernd. Meine Eltern haben mich in Linz besucht und sie waren überwältigt von den Sprechchören und den Trommeln. Es ist richtig cool in so einer Halle vor den Fans zu spielen. Sie helfen uns sehr."
"Das Spiel hatte Herzinfarkt-Charakter", sagt Martin Schumnig über Spiel 6:
Um sich die Zeit bis zum Spiel zu verkürzen, gibt es eine Empfehlung für den Eisbrecher-Podcast, in dem sich aktuell alles über das 20-jährige Jubiläum des ersten Linzer Meistertitels dreht. Die aktuelle Episode mit Markus Peintner zum Anhören:
Ebenfalls eine Empfehlung unsererseits gibt's für den Comeback-Blog von Gerd Kragl, der hervorragende Neuigkeiten zu vermelden hat:
#1: Der steinige Weg zurück
#2: Bitte warten - auf einen Operationstermin
#3: Besinnliche Weihnachtszeit
#4: 30 Nähte später…
#5: Und täglich grüßt das Murmeltier…
#6: Die richtige Balance finden…
#7: Von Trainingspartnern und Freieis-Flächen
#8: One step closer…
#9: Crunch Time
#10: Öffentlichkeitsarbeit gehört dazu
#11: Verlieren verboten
#12: It’s play-off time!
#13: Noch eine Woche…
#14: Lust auf Mee(h)r
Philipp Lukas: "Unsere Führungsspieler müssen vorangehen"
Black-Wings-Stürmer dachte schon an das Karriereende
Wie Niklas Bretschneider und die vierte Linie die Black Wings zum ersten Sieg führten
Was ist mit den Black Wings los?
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.