Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Eishockeysaison endet nach bitterer 2:3-Niederlage in Bozen

Von Markus Prinz, 21. März 2023, 22:08 Uhr
Bild 1 von 7
Bildergalerie Linzer Eishockeysaison nach 2:3-Niederlage in Bozen beendet
Bild: HCB / Vanna Antonello

BOZEN. Die Steinbach Black Wings sind aus den Playoffs ausgeschieden. Die Linzer mussten sich trotz zweimaliger Führung dem HCB Südtirol in der 61. Spielminute - also in der Verlängerung - mit 2:3 geschlagen geben. Der Liveticker zum Nachlesen:

OÖNplus Overtime

Alles ist möglich...

Markus Prinz

Die Viertelfinalserie zwischen Linz und Bozen geht also in ein Spiel 7.

von Markus Prinz

Headcoach Philipp Lukas im Interview vor Spiel 7 in Bozen:

Es gibt aber eine Statistik, die zweifelsohne für die Black Wings spricht: Die Linzer sind seit dem Einstieg in die Bundesliga in der Saison 2000/2001 in Entscheidungsspielen (Spiel 7 in Best-of-Seven-Serien oder Spiel 5 in Best-of-Five-Serien) unbezwungen. Je nach Zählweise haben die Linzer in sechs beziehungsweise sieben Entscheidungsspielen sechs beziehungsweise sieben Siege gefeiert. Zählt man nur die Playoff-Serien ab dem Viertelfinale, sind es sechs. Inkludiert man auch die diesjährige Best-of-Three-Serie gegen Graz, sind es sogar sieben Entscheidungsspiel-Siege. Mehr dazu in folgendem Artikel:

Mehr zum Thema
Diese 100-Prozent-Statistik spricht für die Wings
OÖNplus Black Wings

Rosige Aussichten: Eine 100-prozentige Quote für die Black Wings

Die Linzer Eishockeycracks dürfen dem Entscheidungsmatch am Dienstag (19.30 Uhr, Liveticker auf nachrichten.at) in Bozen mit Zuversicht ...

Man darf sich aber keiner Illusion hingeben: Die Füchse aus Bozen haben in dieser Saison 23 von 27 Heimspiele für sich entschieden, waren Sieger des Grunddurchgangs und sind auch in diesem Spiel 7 der eindeutige Favorit. Aber Linz hat in dieser Saison schon dreimal bewiesen, dass man zum wichtigen Zeitpunkt Leistung bringen kann: Erst durch Siege in Spiel 2 und Spiel 3 der Pre-Playoffs ist man überhaupt erst ins Viertelfinale eingezogen. Und auch nach Spiel 6 am Sonntag hätte die Saison der Linzer beendet sein können. Es kam aber anders.

Weil's so schön war: Der Overtime-Gamewinner von Martin Schumnig noch einmal im Video

"Es war ein massiver Sieg am Sonntag. Es hätte nicht größer sein können. Wir waren bereit, den Kampf anzunehmen und das werden wir auch am Dienstag sein", sagt Graham Knott, der den Pass auf Schumnig gespielt hat. Auf die Frage, welchen Faktor die Zuschauer beim Spiel am Sonntag gespielt haben, sagt der Center: "Es ist unglaublich und wir sind dankbar, solche Fans zu haben. So etwas gibt's in Nordamerika nicht, nicht einmal annähernd. Meine Eltern haben mich in Linz besucht und sie waren überwältigt von den Sprechchören und den Trommeln. Es ist richtig cool in so einer Halle vor den Fans zu spielen. Sie helfen uns sehr."

"Das Spiel hatte Herzinfarkt-Charakter", sagt Martin Schumnig über Spiel 6:

Um sich die Zeit bis zum Spiel zu verkürzen, gibt es eine Empfehlung für den Eisbrecher-Podcast, in dem sich aktuell alles über das 20-jährige Jubiläum des ersten Linzer Meistertitels dreht. Die aktuelle Episode mit Markus Peintner zum Anhören:

Links

#0: Ein Rückblick als Serienstart

Im dritten Anlauf nach dem Einstieg in die Bundesliga hat es für die Black Wings vor fast genau 20 Jahren mit dem ersten Meistertitel geklappt.

#1: Rick Nasheim

Ex-Stürmer und Ex-Kapitän Rick Nasheim spricht im zweiten Teil der Podcast-Serie über den ersten Black-Wings-Meistertitel, die Feierlichkeiten und die Bedeutung des Titels für den Eishockeysport in Linz.

#2: Robert Lukas

Ex-Verteidiger Robert Lukas spricht im dritten Teil der Podcast-Serie über den ersten Black-Wings-Meistertitel, die Bedeutung des Titels und wofür er den Titel eintauschen würde.

#3: Christian Perthaler

Ex-Black-Wings-Stürmer und -Manager Christian Perthaler spricht im vierten Teil der Podcast-Serie zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte über die titelbringende Saison, die Feierlichkeiten und die Bedeutung des Titels für den Eishockeysport in Linz.

#4: Markus Peintner

Ex-Black-Wings-Stürmer Markus Peintner spricht im vierten Teil der Podcast-Serie zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte über seinen Wechsel nach Linz, seine Transformation, die Feierlichkeiten und wodurch sich die Linzer Anhänger von anderen in der Liga unterscheiden.

#5: Mark Szücs

Ex-Black-Wings-Stürmer Mark Szücs spricht im fünften Teil der Podcast-Serie zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte über eine Vision vor seinem Championship-Winning-Goal, über seine österreichischen Wurzeln und die Parallelen zur abgelaufenen Saison.

#6: Helmut Keckeis

Helmut Keckeis, der erste Linzer Meistermacher, über seinen Erstkontakt mit Linz in den 80ern, die Gründung der Black Wings, den Ritt auf der Euphoriewelle zum Meistertitel und den unvermeidbaren Konkurs zwei Jahre danach, der ihm viel Geld gekostet hat.

#7: Michael Mayr und Philipp Wieltsch

Wie die beiden Sandkasten-Buddys aus Linz, Philipp Wieltsch und Michael Mayr, zum Eishockey gekommen sind, welche Bedeutung der Meistertitel für sie hat, welches Lieblingsmaskottchen sie haben und wie ihre Eltern sie in die Meistermannschaft eingekauft haben.

#8: Philipp Lukas

Black-Wings-Cheftrainer und -Sportchef Philipp Lukas spricht im Eisbrecher-Podcast über seine Anfänge als Spieler in Linz, die Meistersaison 2002/2003, warum sein Trainer seiner Zeit voraus war und warum Scheitern etwas Positives sein kann.

#9: Andreas Brucker

Ex-Black-Wings-Co-Trainer Andreas Brucker über das Zusammenspiel mit Meistertrainer Stanislav Barda, warum er auswärts immer eine Münze eingesteckt hatte und warum er schon vor dem Titelgewinn erblondet ist.

#10: Wolfgang Steinmayr

In einer der ausführlichsten Folgen unseres Podcasts und dem Finalteil der Meisterserie durften wir mit Wolfgang Steinmayr sprechen, der die Black Wings als Präsident im Sommer 2000 in die Bundesliga und 2003 zum ersten Meistertitel geführt hat. Zwei Jahre später war seine Amtszeit durch eine Insolvenz beendet.

Ebenfalls eine Empfehlung unsererseits gibt's für den Comeback-Blog von Gerd Kragl, der hervorragende Neuigkeiten zu vermelden hat:

Der steinige Weg zurück

Noch eine Woche…

Gerd Kragl

…,dann geht es für mich endlich wieder aufs Eis.

von Gerd Kragl

Links

#1: Der steinige Weg zurück

Mein Name ist Gerd Kragl und ich darf euch in den nächsten Wochen und Monaten wöchentlich Updates zu meiner Verletzung und zum Rehafortschritt geben.

#2: Bitte warten - auf einen Operationstermin

Wenn ich mich auf dem Eis schon nicht nützlich machen kann, muss ich eben anders glänzen.

#3: Besinnliche Weihnachtszeit

Beim zweiten Anlauft hat es endlich geklappt, ich wurde letzten Donnerstag in der Früh erfolgreich operiert.

#4: 30 Nähte später…

Besonders in der Weihnachtszeit merkt man wieder, wie wichtig die Familie eigentlich für einen ist

#5: Und täglich grüßt das Murmeltier…

Die stressigen Feiertagswochen sind vorbei und der Alltag pendelt sich schön langsam wieder ein. 

#6: Die richtige Balance finden…

Die vierte Rehawoche ist angebrochen und schön langsam kann die Belastung Schritt für Schritt gesteigert werden.

#7: Von Trainingspartnern und Freieis-Flächen

Trainingstechnisch verlief die letzte Woche wie die davor. Ich mache weiterhin gute Fortschritte und wir können die Trainingsintensität Tag für Tag steigern. 

#8: One step closer…

Nach einigen intensiven Lernwochen habe ich meine Prüfung zum Gesundheits- und Personaltrainer erfolgreich bestanden.

#9: Crunch Time

Die Liga geht in die finale Phase des Grunddurchgangs und der Kampf um die Playoffs könnte kaum spannender sein.

#10: Öffentlichkeitsarbeit gehört dazu

Letzte Woche hat sich einiges getan. Am Donnerstag war ich mit den beiden Steelwings Spielern Paul Eder und Lukas Stöttner auf der Höss.

#11: Verlieren verboten

Wir sind mitten in den Pre-Playoffs und das Motto ist klar. Verlieren verboten.

#12: It’s play-off time!

Nach drei Jahren ist es endlich wieder so weit. In Linz wird Playoff-Hockey gespielt und das hoch verdient.

#13: Noch eine Woche…

…,dann geht es für mich endlich wieder aufs Eis.

#14: Lust auf Mee(h)r

Umso enger eine Play-off Serie ist, desto mehr schmerzt es, wenn man ausscheidet.
mehr aus Black Wings

Christian Ladberg: Warum ein silberner Pokal für seine U20 nicht gereicht hat

Die Linzer U20 blickt zurück auf ihren Weg zur Goldmedaille

Linzerin Hanna Obermayr für Heim-WM ins Nationalteam einberufen

Goldener Pokal statt "Salatschüssel": Linzer U20 feierte den Meistertitel

Autor
Markus Prinz
Online-Redakteur
Markus Prinz

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen