Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wings starteten mit Sieg ins Jahr 2015

Von Dominik Feischl, 01. Jänner 2015, 19:40 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie 3:2 - Black Wings gegen Znaim
Bild: Hannes Drexler

LINZ. Die Black Wings Linz holten sich im ersten Spiel des neuen Jahres den ersten Sieg: Nach 24 Sekunden in der Verlängerung erzielte Sebastien Piche das 3:2-Siegestor.

Der vierte Heimerfolg der Linzer gegen Znojmo in Folge war für das Daum-Team aber ein hartes Stück Arbeit. Bis neun Sekunden vor dem Ende lag man noch mit 1:2 hinten, aber dann gelang die Wendung.

Vor dem Spiel heizten den Fans noch eine Perchtengruppe aus Schleißheim ein, danach war im ersten Drittel aber vor allem das Spiel der Wings nicht mehr zum Fürchten. Podesva brachte mit zwei Treffern (13., 17.) die Tschechen in Führung. Hisey konnte zwar nur wenig später (18.) verkürzen. Doch lange Zeit sah es nach einer Niederlage aus.

Ehe neun Sekunden vor der Schluss-Sirene Brian Lebler mit seinem Treffer die Linzer in die Overtime rettete. Diese dauerte dann nur 24 Sekunden, dann fixierte Sebastien Piche den 3:2-Endstand, womit der zweite Tabellenplatz abgesichert werden konnte.

Nicht der einzige Erfolg am gestrigen Abend: Der zuletzt an der Schulter verletzte Daniel Oberkofler feierte beim Sieg seine Rückkehr, zudem debütierte mit dem erst 17 Jahre alten Gerd Kragl gestern ein weiteres Talent aus dem eigenen Nachwuchs.  

EHC LIWEST Black Wings Linz – HC Orli Znojmo 3:2 nV (1:2, 0:0, 1:0, 0:0)

Tore: 0:1 Podesva (13.), 0:2 Podesva (17./PP), 1:2 Hisey (18.), 2:2 Lebler (60.), 3:2 Piche (61.).

 

Die weiteren Spiele des Tages

Die Graz 99ers haben am Donnerstag ihre Negativserie in der Eishockey-EBEL gestoppt. Die Steirer setzten sich in der 34. Runde daheim gegen die Vienna Capitals 4:1 durch. Knappe Erfolge feierte das Spitzenduo: Leader Salzburg bezwang daheim den KAC 3:2 nach Penaltyschießen, Linz rang Znojmo zu Hause 3:2 nach Verlängerung nieder. Innsbruck gewann das West-Derby gegen Dornbirn 3:0.

Wien. Den Grazern gelang ausgerechnet gegen eines der Topteams der Liga der lang ersehnte Befreiungsschlag. Nach acht Pleiten in Folge legten die 99ers gegen die Capitals, die eigentlich die beste Defensive der Liga stellen, einen Traumstart hin. Nach 13 Minuten führten die Steirer durch Tore von Luke Walker (4./PP), Anders Bastiansen (6./PP) und Manuel Ganahl (13.) bereits 3:0.

Die Antwort der Wiener ließ lange auf sich warten, erst in der 46. Minute verkürzte Kristopher Foucalt (47.). Ganahl machte aber wenig später mit seinem zweiten Treffer zum 4:1 alles klar (53.). Die Grazer freuten sich über den ersten Sieg seit 7. Dezember. Caps-Coach Tom Pokel meinte hingegen verärgert: "Wir haben das Spiel in den ersten 15 Minuten verloren. Graz war sehr bissig."

Der KAC bereitete den Salzburgern mit aggressivem Spiel im Anfangsdrittel große Probleme. Nach der verdienten KAC-Führung durch Jamie Lundmark (4.) übernahmen die "Bullen" erst im zweiten Abschnitt das Kommando.

Treffer von Ryan Duncan (22./PP) und John Hughes (54.) brachten Salzburg auf Kurs, das erste Ligator des 19-jährigen KAC-Verteidigers Thomas Vallant besiegelte jedoch eine Overtime. Im Penaltyschießen gelang Ben Walter der Siegestreffer für den Tabellenführer. Auf den KAC wartet nun am Samstag der "Winterclassic" gegen den Villacher SV vor mehr als 30.000 Zuschauern im Wörthersee Stadion.

Innsbruck und Dornbirn kämpften im West-Derby um den Anschluss an die Top-Sechs. Den Tirolern gelang mit dem einem Doppelschlag im Mitteldrittel durch Jeff Ulmer (31.) und Andreas Valdix (35./PP) die Vorentscheidung. Nach drei Heimpleiten in Serie glückte den Innsbruckern damit wieder ein Erfolg in ihrer eigenen Arena, Dornbirn bleibt hingegen das schwächste Auswärtsteam der Liga.

mehr aus Black Wings

10 Jahre Meistertitel: Als in Linz einer goldenen Generation der Durchbruch gelang

Im Penaltyschießen: Linzer U20 musste sich Ujpest im Entscheidungsspiel knapp beugen

Sieben Black Wings ins erste Nationalteam-Camp einberufen

0 Einser, 1 Vierer: Zeugnisverteilung für die Black Wings

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Grissly (81 Kommentare)
am 02.01.2015 11:49

Unsere Linzer haben nie aufgegeben und haben am Ende verdient gewonnen. Es ist immer wieder ein Genuss zu sehen wie Sekunden vor dem Ende ein verloren geglaubtes Spiel noch gerettet wird.
Piche mit einen Spitzentor zum Sieg und auch ansonst mit einer Superleistung. Er ist im Moment einer unserer Besten.

Schade nur das unsere Toplinie um Lebler in den letzten Spielen etwas an Durchschlagskraft verliert. Irgendwie fehlt in dieser Linie die Geschwindigkeit und Präzision. Zusätzlich habe ich den Eindruck das wir bei unserer ersten Linie zu viele Konterangriffe der Gegner zulassen.

Jetzt ist nur zu hoffen das unsere verletzten Spieler bald wieder zurück kommen um die Platzierung fürs Play Off abzusichern.

Aufs Spiel gegen Wien am nächsten Montag freue ich mich schon. Speziell die Stimmung im Stadion ist gegen Wien ja immer eine ganz besondere.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 02.01.2015 10:07

Ist doch ziemlich sehr bescheiden wenn man sich beim Eishockey etwas auskennt aber der grossteils des Publikums scheint ja nicht recht sportlich zu sein wenn man sich so in der halle umsieht

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.01.2015 11:06

dann lass und doch etwas teilhaben an Deiner generellen bzw. Eishockey-Weisheit...

Vielleicht kannst Du ja das "doch ziemlich sehr" bescheidene Niveau näher erläutern...

lädt ...
melden
antworten
Grissly (81 Kommentare)
am 02.01.2015 11:56

Joe, linzerleser ist ein Troll. Am Besten gar nicht auf seine Postings antworten, er will nur provozieren.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 02.01.2015 09:50

da erkennt man den Unterschied;

Die Cracks der Blackwings wissen, wie sie Silvester zu feiern haben, wenn am nächsten Tag ein Spiel ist.

Ganz anders das Nationalteam rund um Vanek. Die gehen saufen vor einem Viertelfinale bei den olympischen Spielen.

Und der Verband hat diese Gfraster lange Zeit auch noch gedeckt ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.01.2015 05:13

haun sies her…

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen