Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn die Tracht Flügel verleiht

Von Alexander Zambarloukos, 28. September 2018, 00:04 Uhr
Wenn die Tracht Flügel verleiht
Beim Oktoberfest 2017 war der heutige Black-Wings-Kapitän Brian Lebler (re.) der Matchwinner. Bild: GEPA pictures

LINZ. Eishockey: Die Black Wings laden heute (19.15 Uhr) gegen den KAC zum dritten Mal zum Oktoberfest, das in den vergangenen beiden Jahren auch sportlich ein voller Erfolg war.

Die Black Wings sind ihrer Zeit voraus. Heute (19.15 Uhr), am 28. September, pfeifen sie ihr drittes Oktoberfest an, bei dem der Gegner in bewährter Manier zum Punktelieferanten werden soll. Österreichs Eishockey-Rekordmeister KAC wird das zwar anders sehen, doch das Gesetz der Feier-Serie spricht für den EHC. Wenn die Linzer Cracks ihr Party-Kostüm im Karo- und Lederhosen-Look überstreifen, kassiert der Kontrahent eine Tracht Prügel. Natürlich nur sportlich betrachtet.

Bei der Premiere 2016 hatten die Black Wings dank eines Hattricks des mittlerweile nach Dornbirn abgewanderten Joel Broda Innsbruck mit 5:4 in die Schranken gewiesen, im Vorjahr besiegte der EHC die "Roten Bullen" aus Salzburg mit 3:2. Klar, dass der Bär in der Keine-Sorgen-EisArena steppte, als Brian Lebler 12,4 Sekunden vor der Sirene ins Schwarze traf.

3000 Fan-Klatschen

"Ich hoffe, dass es in dieser Tonart weitergeht", sagte Linz-Manager Christian Perthaler, dessen Team die Werbetrommel für das Event richtig gerührt hat. Der jüngste 3:0-Erfolg in Salzburg war so etwas wie der erhoffte Befreiungsschlag nach drei Liga-Niederlagen zum Auftakt. Klar, dass der EHC jetzt auch den ersten Saison-Heimsieg herbeisehnt. Es muss nicht wieder ein glückloser Penalty-Krimi wie gegen die Vienna Capitals (2:3) und Bozen (2:3) werden. Spannung ja, aber wenn möglich mit Happy End. Damit dann bei der After-Show-Feier im Foyer der Halle mit DJ Daniel so richtig die Post abgehen kann.

Die Stimmung unter den knapp 5000 Besuchern wird schon vorher ohrenbetäubend sein, weil Matchsponsor CBCX nicht weniger als 3000 Fan-Klatschen verteilt. Doch die bräuchte es in einem Prestigeduell wie jenem gegen den KAC gar nicht. Wenn die "Rotjacken", die wegen Umbauarbeiten in der Klagenfurter Stadthalle mit neun Auswärtsmatches in Folge starten müssen, in Linz auftauchen, ist immer was los.

Auch auf der emotionalen Ebene. Die Wings-Neuzugänge Kevin Kapstad und Marco Brucker trugen 2017/18 noch das KAC-Trikot. David Kickert, Gerd Kragl, Andreas Kristler, Valentin Leiler, Mario Altmann, Corey Locke und Jordan Hickmott waren einst im Jersey des Villacher SV zu sehen. Für einen eingefleischten KACler sind sie rote Tücher und umgekehrt.

Diese besondere Rivalität der Kärntner Aushängeschilder wurde beim OÖN-Video-Wordrap mit Leiler deutlich. Frage: "Die Welt wäre besser ohne …?" Antwort des 23-Jährigen: "… den KAC."

 

mehr aus Black Wings

10 Jahre Meistertitel: Als in Linz einer goldenen Generation der Durchbruch gelang

Im Penaltyschießen: Linzer U20 musste sich Ujpest im Entscheidungsspiel knapp beugen

Sieben Black Wings ins erste Nationalteam-Camp einberufen

Kapitän Brian Lebler bleibt bei den Black Wings zwei weitere Jahre an Bord

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rettungssani (31 Kommentare)
am 28.09.2018 20:14

Nach 22 Jahren ohne Gerold ...

lädt ...
melden
antworten
zbisa (799 Kommentare)
am 28.09.2018 18:48

Klatschhilfen also - ned schlecht.
Da bin ich lieber bei einem Fußballspiel - da können die Zuschauer noch ohne Hilfe selbst klatschen (außer bei Salzburg).

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen