Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Krisensitzung bei den Black Wings: Was passiert mit Troy Ward?

Von Alexander Zambarloukos, 07. Jänner 2019, 12:30 Uhr
Black-Wings-Coach Troy Ward ist wieder einmal angezählt. Bild: gepa

Heute, 13 Uhr, geht‘s bei den Black Wings ans Eingemachte. Die Zukunft von Cheftrainer Troy Ward steht nach der 2:3-Heimniederlage gegen Fehervar auf dem Spiel. Der Tabellensechste der Erste Bank Eishockeyliga hat eine außerordentliche Vorstandssitzung einberufen.

„Normal haben wir so ein Treffen einmal in der Saison, in dieser ist es schon das zweite“, sagt Black-Wings-Präsident Peter Freunschlag vor dem Treffen am frühen Nachmittag. Nachsatz: „Nachdem wir uns zuletzt zusammengesetzt hatten, gewann die Mannschaft sechsmal in Folge.“ Vielleicht hilft‘s wieder. Die enttäuschende Performance gegen Fehervar, die die fünfte Heimniederlage in Folge heraufbeschworen hat, zwingt zumindest zum heißen Diskurs. Ob Troy Ward nach dieser Sitzung noch Coach sein wird, bleibt abzuwarten.

Bis dato schien der US-Amerikaner wie eine Katze sieben Trainer-Leben zu haben. Jedes Mal, wenn es für ihn richtig eng wurde, kam eine Reaktion auf dem Eis. Bekommt Ward weiterhin seine Chance. Im November wurde ihm vom Vorstand „zumindest bis Weihnachten“ das Vertrauen ausgesprochen. Der Heilige Abend ist vorbei - und die einstige Festung Keine-Sorgen-EisArena schon viel zu oft eingenommen worden. Der Stachel der Enttäuschung steckt tief, der sechste Rang ist weit von den internen Ansprüchen entfernt, die direkte Play-off-Qualifikation angesichts des knappen Vorsprungs von nur zwei Punkten auf Fehervar alles andere als in trockenen Tüchern.

Die Co-Trainer werden befragt

„Alles ist möglich“, sagte Freunschlag vor dem Meeting, an dem neben seinen Vorstandsmitgliedern Karl Egger und Peter Zauner auch Manager Christian Perthaler und die Co-Trainer Mark Szücs und Jürgen Penker teilnehmen werden. Ward selbst ist nicht dabei, aber es wird über ihn diskutiert werden. Die Frage ist: Macht Anfang Jänner ein Trainerwechsel noch Sinn? Ein neuer Coach würde sein eigenes System forcieren, die Mannschaft müsste sich wieder umstellen. Bis die Mechanismen verinnerlicht sind, könnte die Saison vorbei sein.

„Aus meiner Sicht bringt es nichts, den Trainer zu wechseln. Aber wir müssen uns anhören, was Sache ist“, sagte Freunschlag. Auch über Spieler wird gesprochen werden, einige blieben weit unter den Erwartungen. Verteidiger Mathieu Carle ist zu kurz da, um bewertet werden zu können. Der 31-jährige Franko-Kanadier hat gegen Fehervar erst sein zweites Match bestritten - und das war nach 17 Minuten vorbei. Der 31-Jährige hat sich dem Vernehmen nach eine Rippenblessur zugezogen. Gut möglich, dass die Black Wings neuerlich auf dem Transfermarkt aktiv werden müssen. Finanziell wäre Carles Ausfall kein Beinbruch. Im Verletzungsfall (Arbeitsunfall) werden 80 Prozent der Spielerkosten von der Versicherung getragen.

Ihre Meinung ist gefragt:

 

Nach dem „Weihnachts-Marathon“ geht‘s in der Meisterschaft erst am Freitag weiter. Der EHC hat jetzt zwei Auswärtsmatches in Folge - in Graz und in Salzburg. In der Fremde fühlt sich die Mannschaft im Moment deutlich wohler. Im Grunddurchgang sind insgesamt noch acht Partien zu absolvieren - fünf davon vor heimischem Publikum, das endlich wieder jubeln will.

 
mehr aus Black Wings

Patrick Söllinger: „Träumen tu ich schon“

Black Wings binden Team-Verteidiger für zwei Jahre

Christian Ladberg: Warum ein silberner Pokal für seine U20 nicht gereicht hat

Linzerin Hanna Obermayr für Heim-WM ins Nationalteam einberufen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
here (176 Kommentare)
am 07.01.2019 15:51

Die Mannschaft müsste sich wieder umstellen?
Auf was,auf`s besser spielen.Das gemurkse haben die tollen Fan`s
in Linz nicht nicht verdient!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 07.01.2019 13:26

Bezeichnend ist auch, dass zweimal hintereinander der Goalie zum Men of the match gekürt wurde...

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 07.01.2019 16:23

Ein anderer Spieler hätts wohl eh nicht verdient. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 07.01.2019 13:01

Erschreckend schwache Linzer.
Fast körperloses Spiel, teilweise unerklärliche Fehler. Sogar das Publikum tat ihrem Unmut mit "Wir woll'n die Linzaaa sehn"( habe ich schon ewig nicht mehr gehört) kund.

lädt ...
melden
antworten
Rettungssani (31 Kommentare)
am 07.01.2019 22:45

Doch, war das zweite mal diese Saison

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen