Es bleibt alles beim Alten

Von Alexander Zambarloukos   05.September 2017

Die Katze ist aus dem Sack, die Entscheidung keine Überraschung. Philipp Lukas bleibt Kapitän des EHC Liwest Linz, er führt die Black Wings damit in die am Freitag (18.30 Uhr) mit dem Eishockey-Gastspiel in Znojmo beginnende Erste-Bank-Liga-Saison 2017/18. Der 37-jährige Stürmer ist seit 2000 beim oberösterreichischen Vorzeigeklub, 2008 übernahm er das „C“ vom heutigen Manager Christian Perthaler, der damals seine aktive Laufbahn beendet hatte.

In der Vorbereitung hatte Neo-Coach Troy Ward betont, dass nicht er den Kapitän bestimmen werde. Die angekündigte Wahl unter den Spielern fand heute statt. Philipp Lukas bekam die größte Zustimmung, als seine Assistenten werden Brian Lebler und Neuzugang Jake Dowell fungieren. Für den amerikanischen Trainer ist das keine Überraschung: „Ich wäre schockiert gewesen, wenn es nicht Philipp geworden wäre.“