Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Spektakel mit weinendem Auge

Von Alexander Zambarloukos, 23. Dezember 2018, 21:19 Uhr
Die Weihnachtsdressen brachten den Linzern kein Glück. Bild: BWL / Reinhard Eisenbauer

LINZ. Drei Überzahltore und eine 4:2-Führung waren für die Black Wings zu wenig. Graz gewann 5:4 nach Penaltyschießen und fügte Linz die vierte Niederlage in Folge zu.

„Wir haben ein feines Spiel gemacht, ein paar Manöver des Gegners haben es leider zu unseren Ungunsten entschieden.“ Troy G. Ward, Eishockeytrainer der Black Wings, war nach dem Spektakel im letzten Match vor dem Heiligen Abend um Fassung bemüht. Seine Mannschaft schlitterte trotz ansprechender Leistung in die vierte Niederlage in Serie, mehr als ein Punkt sprang beim 4:5 nach Penaltyschießen gegen die Graz 99ers nicht heraus.

Fehervar und Znojmo im Nacken

Das ist frustrierend, der sechste Platz, der ein Play-off-Ticket garantiert, wackelt. Die Verfolger befinden sich in Lauerposition. Fehervar (8:1 gegen Innsbruck) liegt nur noch zwei Punkte hinter dem EHC, Znojmo (4:2 in Salzburg) vier. Und die Aufgaben für die Linzer werden nicht einfacher. Am Mittwoch (17.30 Uhr, OÖN-Liveticker auf nachrichten.at) gastieren sie bei Spitzenreiter Vienna Capitals, der gestern 2:1 in Klagenfurt gewann. Die Wiener haben in den ersten beiden Saisonduellen mit den Black Wings fünf von sechs möglichen Punkten (3:2 n. P., 5:2) erobert und ihre jüngsten sechs Heimpartien für sich entschieden.
„Das heißt aber nicht, dass wir nicht auch gegen die Vienna Capitals gewinnen können. Es ist natürlich möglich“, glaubt Linz-Stürmer Andreas Kristler.

Das Team des Kärntners hatte sich gestern gegen Graz schon auf der Siegerstraße gewähnt. Goalie Mike Ouzas & Co. zeigten sich vom zweimaligen Rückstand im ersten Drittel (0:1, 1:2) unbeeindruckt und liefen in schillernden Weihnachtstrikots mit Girlanden, Kugeln und Sternchen phasenweise zu Hochform auf.
Die Linzer agierten druckvoll und diszipliniert (nur eine Zweiminutenstrafe), sie gewannen viele Bullys und trumpften in Überzahl auf. Dank insgesamt drei Toren im Powerplay zogen sie auf 4:2 davon. Doch am Ende waren selbst die Saisontreffer 17 und 18 von Brian Lebler zu wenig.

Grazer Torhüter im Fokus

Graz fand einen Weg, sich in die Verlängerung zu retten. Ein Doppelschlag binnen 83 Sekunden (51., 52.) zum 4:4 hauchte den 99ers die zweite Luft ein, die Steirer durften sich auf ihre Torhüter stützen. Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit rettete Robin Rahm, der „Terminator“ Arnold Schwarzenegger auf seinem Helm trägt, in extremis gegen Lebler und Bracken Kearns.

In der Verlängerung räumte der angeschlagene Schwede seinen Platz für Thomas Höneckl, der von 0 auf 100 durchstarten musste und im Penaltyschießen zum Stolperstein für die Linzer werden sollte. Linz scheiterte mit allen vier Versuchen, auf Seiten der Grazer traf Curtis Hamilton. Aus und vorbei. Sehr zum Leidwesen der 4865 Fans, denen die Schockstarre in die Glieder schoss. Die Vorstellung macht trotzdem Mut.

Video: Highlights

mehr aus Black Wings

Patrick Söllinger: „Träumen tu ich schon“

Black Wings fixierten Goalie-Gespann für kommende Saison

Christian Ladberg: Warum ein silberner Pokal für seine U20 nicht gereicht hat

Black Wings verlängern Vertrag von Eigengewächs um ein Jahr

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cochran (4.047 Kommentare)
am 24.12.2018 08:47

jetzt kommt fehervar und nimmt auch diePunkte mit , dann wird es bald Platz 8 .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.12.2018 13:42

Fehervar “kommt“ nicht und “nimmt punkte mit“, da es für die black wings ein auswärtsspiel ist.

Vielleicht liest du mal nach, bevor du blödsinn absonderst...

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 23.12.2018 22:02

Vor einigen Wochen war noch von einer Gnadenfrist bis Weihnachten die Rede, jetzt nach 4 Niederlagen in Serie und noch immer Platz 6, entspricht das nicht mehr dem teuerstem Kader und auch nicht denen, die zuschauen müssen! Wir wollen die Linzer sehen, keine Verlierer!

lädt ...
melden
antworten
khst1 (17 Kommentare)
am 25.12.2018 17:23

Solche Kommentare sind mehr als entbehrlich
Niemand zwingt dich in die Eishalle zu gehen
Da deine Kenntnis vom Eishockey scheinbar schwer überschaubar ist

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen