Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

6:5 – Die Wings drehten den Krimi

Von Von Harald Bartl, 22. März 2010, 00:04 Uhr
6:5 – Die Wings drehten den Krimi
Die Linzer jubelten, sie hatten gestern gegen die Vienna Capitals ein siebentes Halbfinal-Spiel in der Eishockey-Bundesliga erzwungen. Bild: rubra

LINZ. Auf Wiedersehen beim Entscheidungsspiel morgen in Wien! 48 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit war gestern für Eishockey-Bundesligist Black Wings Linz im Bundesliga-Halbfinale gegen die Vienna Capitals die Saison fast vorbei. Doch dann glich Leahy (60.) zum 5:5 aus und Purdie (63.) traf in der Überspielzeit zum 6:5.

Es war, als hätten die Wings die Meisterschaft gewonnen – 3650 Fans ließen die „Keine Sorgen Arena“ zum Tollhaus werden. Auch, als schon alles vorbei zu sein schien. 48 Sekunden waren noch zu spielen, als Leahy nach einem Purdie-Abpraller draufhielt und den Puck doch noch zum 5:5 versenkte. In der Verlängerung verwertete Brad Purdie eiskalt einen Penalty zum Linzer-Sieg (63.). Das Ende eines unglaublichen Abends: Erstmals seit dem Meisterjahr 2003 war die Halle mit 3650 Fans wieder ausverkauft. „Bitte rücken sie noch enger zusammen, wir benötigen jeden Zentimeter“, bat Black Wings-Hallensprecher Gerold Rachlinger die Fans in der „Keine Sorgen Arena“. Es folgte für die Wings eine Partie auf der Hochschaubahn:

Wings oben: Der Start war aus dem Bilderbuch. Baumgartners 1:0 nach nur 35 Sekunden folgte das dümmste Tor des Jahres: Beim 2:0 patzte Viennas Keeper Frederic Cassivi, ehe Kranjc unbedrängt die Scheibe ins eigene Tor schoss.

Wings unten: Die Caps erholten sich von dem Schock, Lemieux und Gratton trafen zum 2:2 (18.).

Wings oben: Wieder half Cavassi unabsichtlich den Black Wings, als er einen Matthiasson-Schuss zwischen den Schonern durchließ – 3:2 (24.)

Wings unten: Ein Doppelpack der Wiener binnen 115 Sekunden drehte die Partie erneut – 3:4 (37.)

Wings oben: Im Schlussdrittel vergingen nur 33 Sekunden, ehe Matthiasson zum Ausgleich traf.

Wings unten: Dank Ofners 4:5 sah Wien wie der sichere Sieger aus.

Wings oben: Erst Leahys Treffer zum 5:5 im Power Play (60.), dann Purdies Nervenstärke beim Penaltyschuss nach Foul in der Verlängerung. Jetzt kann Linz mit einem Sieg Dienstag in Wien das Finale erreichen. Bei den Caps liegen längst die Nerven blank.

Ergebnis des sechsten Spiels in der "best-of-seven"-Halbfinalserie der Erste Bank Eishockey Liga vom Sonntag:

EHC LIWEST Black Wings Linz - Vienna Capitals 6:5 n.V. (2:2,1:2,2:1/1:0).
Linzer Eishalle, 3.650 (ausverkauft), SR Dremelj

Tore: Baumgartner (1.), Grabher Meier (6./PP), Matthiasson (24., 41.), Leahy (60./PP), Purdie (63./Penalty) bzw. Lemieux (14.), Gratton (18.), Rotter (35., 37./PP), Ofner (49.)

Strafminuten: 14 bzw. 12 plus 10 gegen Lemieux

Stand in der Serie: 3:3

mehr aus Black Wings

Christian Ladberg: Warum ein silberner Pokal für seine U20 nicht gereicht hat

Linzerin Hanna Obermayr für Heim-WM ins Nationalteam einberufen

Goldener Pokal statt "Salatschüssel": Linzer U20 feierte den Meistertitel

Patrick Söllinger: „Träumen tu ich schon“

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.03.2010 18:19

ein kurzes video, vielleicht kann er erkennen, ob`s da eine absprache gegeben hat.
http://www.laola1.tv/de/at/eishockey/erste-bank-ehl/highlights-ehc-liwest-bw-linz-ev-vienna-capitals/video/41-152-19895.html

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 22.03.2010 19:02

… für dieses Video.
Ich bin jetzt erleuchtet: das Wunder von Linz ist Realität!
-
Ich werde morgen an die Wunder-Verifizierungs-Abteilung des Vatikans schreiben. In schon wenigen Jahren wird die Eis-Halle in Linz Lourdes den Rang abgelaufen haben.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.03.2010 19:09

aber dieser alte eisschuppen bitte nicht. wir brauchen eine neue halle, so wie in budweis mit mind. 5.500 sitzplätzen. dazu noch eine gastromeile, die imstande ist, in 15 minuten ca. 3000 fans zu bewirten.

lädt ...
melden
bertl83 (190 Kommentare)
am 22.03.2010 11:49

unglaublich welchen geistigen durchfall du hier unter die leute bringst...
schon mal eine eishalle von innen gesehen? ich bin seit 10 jahren beinahe bei jedem heimspiel, fahre gelegentlich auswärts mit. glaube mir, da gehts um mehr als nur "den leuten den eintritt aus der tasche zu ziehen", da gehts um den sportlichen erfolg, sprich die meisterschaft!!

oder glaubst du vielleicht die spiele werden a la robert hojzer vom "cafe king" aus manipuliert???

leute gibt´s....

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 22.03.2010 12:28

Ich setze Ihnen ja nur einen Floh ins Ohr, weil es für jeden Menschen vorteilhaft ist, "Wunder" zu hinterfragen und nicht kontemplativ alles zu glauben.
-
Wenn Sie davon überzeugt sind, dass hier "Lourdes in Linz" stattfindet, dann soll es doch sein.
-
Jeder ist selber seines Glaubens Schmied. Oder nicht?

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 22.03.2010 09:25

Diese an Wunderheilung grenzende Genesis der Black-Wings (von 0:3 zu einem 3:3) ist fast zu schön, um wahr zu sein.
-
Ein anfänglich völlig überlegener Wiener Eishockey-Verein verlernt plötzlich das Eishockey-Spielen und verliert immer in den letzten Minuten drei Spiele.
-
Dieses „Drama“ aus Wiener Sicht wird nur dadurch in seiner unendlichen Grausamkeit gemildert, als den Zuschauern VOLLE SIEBEN MAL DAS EINTRITTSGELD AUS DEN GELDSÄCKEN gezogen wurde.
-
Ist das nicht alles ein Lourdes-ähnliches Wunder?
Ein Schelm, der hier Böses denkt.

lädt ...
melden
lena160202 (42 Kommentare)
am 22.03.2010 10:27

Ich glaube nicht, dass die Wiener mit Absicht verloren haben. Denn man kann im Eishockey nicht auf Verdacht, das 7. Spiel zu gewinnen, spielen.
Außerdem müssen diejenigen, die kein Geld dafür ausgeben wollen, auch keines ausgeben, indem sie einfach nicht hingehen!

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 22.03.2010 12:25

... ist freiwillig, meinen Sie?
-
Soll sein. Spielt ja überhaupt keine Rolle. So wie die wahren Hintergründe dieser "Wunderheilung" keine Rolle spielen.

lädt ...
melden
Racer (625 Kommentare)
am 22.03.2010 10:27

Das Wunder glaub ich erst dann, wenn die BW
auch wirklich im Finale stehen! Sonst, so könnte man glauben, ist das ganze ein mieses, inszeniertes Spielchen von Profis!?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.03.2010 11:18

Jemand der das Spiel nicht gesehen hat, sollte diesen Blödsinn nicht in den Raum stellen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.03.2010 12:55

Lieber Herbert!

Hiermit bist Du offiziell eingeladen! Wenn wir ins Finale kommen, dann bemühe dich aus deinem Mühlviertel runter ins Linzerische und ich reservier Dir ein nettes Stehplatzerl. Ums Bier kümmere ich mich auch noch. Und dann können wir ja palavern über Sport im Allgemeinen und Eishockey im Speziellen.

Dein Spieltermin wäre der nächste Sonntag (28. März, 18 Uhr). Wenn's morgen gewinnen, bist Du dran!

Vorab ab sei Dir versichert, an der Serie haben weder die Caps noch die Blackies gedreht, da geht's um alles! Der wirklich einzige Fehler war, dass die Caps nach dem 4:1 daheim völlig überheblich geworden sind und die Blackies nicht aufgesteckt haben. Das war eines der fünf geilsten Matches, die ich in 20 Jahren gesehen habe.

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 22.03.2010 13:42

Vielen Dank für die Einladung! Ich nehme sie sehr gerne wahr.
-
Aber um meinem Image des "ungläubigen Thomas" treu zu bleiben, komme ich erst zum 7. Spiel. Einverstanden?

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.03.2010 18:04

und weiter so eine stimmung herrscht, wirst du dich mit ihm nicht viel unterhalten können. er wird froh sein, mit keinem gehörsturz aus der halle zu gehen. wir sind das gewöhnt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.03.2010 13:03

dass es so kritische, alles hinterfragende Menschen auf dieser Welt gibt...

Ich bin auch zutiefst davon überzeugt, dass die sich gestern gegenüberstehenden Vereine zusammengewirkt haben, um 7 Spiele in der Serie zu erzeugen.

Jetzt bin ich aber gespannt, wie die Verhandlungen über das Finale ausgehen, gib mal einen Tip ab, Herbert setzt sich Freunschlag von den BlackWings oder Schmid von den Capitals durch?

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 22.03.2010 13:40

Dann geh ich dort zum 7. Spiel

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.03.2010 17:57

dann soll man nur politik kommentieren. ich habe sämtliche PO spiele der BW gesehen, leider waren die capitals in jedem spiel die bessere mannschaft, doch nicht immer gewinnt der bessere.gestern hat auch die taktik mitentschieden und ein goalie, dem mind. 3 tore anzulasten sind. alle spiele gegen die wiener zu kommentieren, würde den rahmen sprengen. gestern war eine stimmung wie einst beim meistertitel. und aprobos geld:
immer noch besser sport anzusehen, als im wirtshaus zu sitzen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.03.2010 21:34

Das war urgeiles Playoff-Eishockey! Wir waren Donnerstag in Wien - das war ja schon ein historisches Match. Und dann das!

Das war lupenreine Werbung für das Eishockey!

Endlich war der Kampfwille ab der ersten Sekunde da.

Unfassbar, wie sicher Purdie derzeit Penaltys verwandelt.

Ich zittere noch am ganzen Leib - ich bin sprachlos. Jetzt geht's drum, Tickets für Wien zu bekommen.

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 22.03.2010 12:09

senken Deinen Blutdruck.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.03.2010 12:48

...schon. Nutzt aber irgendwann nix mehr (So ab der 59. Minute, wenn dann Sekunden später der Leahy einnetzt!)

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen