Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 21. Oktober 2018, 20:56 Uhr

Linz: 11°C Ort wählen »
 
Sonntag, 21. Oktober 2018, 20:56 Uhr mehr Wetter »
Sport  > Wintersport  > Black Wings

0:4 - Black Wings unterliegen Graz 99ers klar

GRAZ. Die Black Wings mussten sich am Freitagabend gegen starke Graz 99ers doch deutlich mit 0:4 geschlagen geben. Der Liveticker zum Nachlesen:

Bild: Markus Prinz

Graz 99ers
Black Wings Linz
Erstes Bully: 12.10. - 19:15
10. Minute Matthew Caito (1:0)
30. Minute Curtis Hamilton (PP) (2:0)
32. Minute Matt Caito (PP) (3:0)
33. Minute Ken Ograjensek (4:0)
 
Aktualisierung läuft
Aktualisierung starten

  • Alle
  • Tor
  • Penaltys
Live-Kommentar

  Servus aus Graz! Bis nächste Woche, wenn wir live aus Zagreb berichten.
  Wir sagen Danke für's Mitlesen. Danke auch an Liwest und die VKB-Bank.
  Lundin wird zum Spieler des Abends gewählt.
  Wir haben bereits davor mit Patrick Spannring gesprochen und werden morgen das volle Interview mit ihm online stellen.
  Für die Black Wings geht es am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den Villacher SV weiter.
  Die Spieler verabschieden sich voneinander.
  Und dieses Ergebnis geht auch vollkommen in Ordnung. Linz war heute zu unpräzise im Angriff und phasenweise zu nachlässig im Defensivspiel.
  Die Black Wings unterliegen den 99ers mit 4:0.
  Schlusssirene!
  60. Minute (3. Drittel)
Lundin hält einen Schuss von Lebler.
  60. Minute (3. Drittel)
Die letzte Minute ist angebrochen.
  59. Minute (3. Drittel)
Kickert mit dem nächsten Save.
  59. Minute (3. Drittel)
2329 Besucher sind heute in der Halle.
  58. Minute (3. Drittel)
Kickert wehrt einen Schuss von Weihager ab.
  58. Minute (3. Drittel)
Leiler mit gutem Defensivspiel.
  57. Minute (3. Drittel)
Dann bringen die Hausherren die Scheibe wieder raus.
  57. Minute (3. Drittel)
Die 99ers sind wieder komplett.
  56. Minute (3. Drittel)
Locke mit dem Versuch, aber die Scheibe bleibt an einem Verteidiger hängen.
  56. Minute (3. Drittel)
Jetzt wieder 5-gegen-4.
  56. Minute (3. Drittel)
Gespielt wird übrigens 4-gegen-3, weil ja DaSilva und Jakobsson auch draußen sitzen.
  55. Minute (3. Drittel)
Die Pässe in der Offensivzone kommen viel zu ungenau bei Linz. Und so können die 99ers wieder klären.
  55. Minute (3. Drittel)
Die Grazer klären die Scheibe.
  55. Minute (3. Drittel)
Oberkofler muss raus. Powerplay Black Wings!
  55. Minute (3. Drittel)
Die Linzer mit einem schönen Angriff. Lebler holt eine Strafe heraus.
  54. Minute (3. Drittel)
Klares Foul an Brucker, die Referees übersehen es.
  54. Minute (3. Drittel)
Wieder die Linzer, aber wieder geht ein Versuch daneben.
  53. Minute (3. Drittel)
DaSilva hat sich offenbar mit Robin Jakobsson duelliert. Beide müssen in die Kühlbox.
  53. Minute (3. Drittel)
Power Break.
  53. Minute (3. Drittel)
Wieder eine Rauferei. DaSilva ist beteiligt.
  53. Minute (3. Drittel)
Schofield mit dem Schuss, aber ein Grazer blockt ab.
  53. Minute (3. Drittel)
Ein Matzka-Schuss geht knapp neben das Ziel.
  52. Minute (3. Drittel)
Kickert lenkt einen Querpass vor sein Tor entscheidend ab und verhindert damit einen One-Timer aus kurzer Distanz.
  52. Minute (3. Drittel)
Die Hausherren laufen ins Abseits.
  51. Minute (3. Drittel)
Graz hat jetzt einen Gang zurückgeschaltet.
  51. Minute (3. Drittel)
Schofield übrigens jetzt mit Hickmott und Kristler.
  50. Minute (3. Drittel)
Die 99ers sind wieder komplett.
  50. Minute (3. Drittel)
Und gleich noch einmal.
  50. Minute (3. Drittel)
Und dann können sich die Grazer wieder befreien.
  50. Minute (3. Drittel)
Lebler aus dem Slot, aber Lundin wehrt irgendwie ab. Riesensave.
  49. Minute (3. Drittel)
Die Grazer bringen die Scheibe raus.
  49. Minute (3. Drittel)
Die Strafe wird wegen Behinderungs ausgesprochen.
  49. Minute (3. Drittel)
Ein Grazer muss raus. Powerplay Black Wings!
  49. Minute (3. Drittel)
Lundin wehrt einen Versuch der Linzer ab.
  48. Minute (3. Drittel)
Power Break.
  48. Minute (3. Drittel)
Kickert fängt einen zu zentral angetragenen Schuss der Grazer.
  48. Minute (3. Drittel)
Das Spiel läuft hin und her. Abschlüsse gibt es aktuell wenige.
  47. Minute (3. Drittel)
Unerlaubter Steilpass auf Woger. Locke spielt jetzt übrigens mit Woger und Lebler.
  46. Minute (3. Drittel)
Umicevic legt ab auf D'Aversa, der kommt unter Bedrängnis aber nicht zum Abschluss.
  46. Minute (3. Drittel)
DaSilva verspringt die Scheibe im Angriff, sie kullert aus dem Drittel. Bezeichnend.
  45. Minute (3. Drittel)
Grafenthin feuert drüber.
  45. Minute (3. Drittel)
Konter für die Gastgeber, aber Kickert wehrt einen Schuss ab. Matzka hat gut verteidigt.
  44. Minute (3. Drittel)
Die Fans im Auswärtssektor feuern die Mannschaft weiter an. Großer Sport.
  44. Minute (3. Drittel)
Graz steht sehr kompakt und ist schwer auszuhebeln.
  43. Minute (3. Drittel)
Brocklehurst beruhigt das Spiel und baut einen neuen Angriff auf.
  43. Minute (3. Drittel)
Wieder wehrt Kickert einen Schuss ab.
  42. Minute (3. Drittel)
DaSilva mit einem sehr aggressivem Check, das hätte man wohl auch ahnden können.
  42. Minute (3. Drittel)
Die Angriffe der Linzer verpuffen hinter dem gegnerischen Tor. Wie so oft.
  41. Minute (3. Drittel)
Kickert wehrt einen Schuss von Garbowsky ab.
  41. Minute (3. Drittel)
Die Black Wings Im Vorwärtsgang.
  41. Minute (3. Drittel)
Schlechte Nachrichten für die Black Wings! Mario Altmann dürfte ins Spital gebracht worden sein. Das hat uns soeben Black-Wings-Marketingchef Martin Liedl gesagt, der heute auch hier im Stadion ist.
  Die Pause ist vorbei, das 3. Drittel beginnt.
  Gute Unterhaltung wünscht Ihnen Liwest und die VKB-Bank.
  Die Referees sind zurück. Gleich geht's weiter.
  Auf der VIP-Tribüne glauben wir, Matthias Iberer ausgemacht zu haben. Wenn das so ist, sagen wir hiermit Servus!
  In wenigen Minuten geht es hier weiter. "Es kann nur besser werden", sagte uns ein Fan. Stimmt eigentlich.
  Wir haben nachrecherchiert. Lundin hat in dieser Saison in drei Spielen gespielt, allesamt haben die 99ers gewonnen.
  Warum die Grazer Defensive heute unüberwindbar scheint? Zum einen, weil den Black Wings wenig Zwingendes einfällt und vor allem, weil Linus Lundin ein starker Goalie ist. Der wird den Steirern in der Defensive weiterhelfen. Bisher musste stets Thomas Höneckl einspringen, weil sich Lundin verletzt hatte.
  Ein bitterer Abschnitt für die Black Wings liegt hinter uns.
  Das 2. Drittel ist zu Ende, es geht in die Pause.
  40. Minute (2. Drittel)
Wieder die 99ers, wieder wird es gefährlich, aber ein Linzer Verteidiger klärt auf der Linie!
  40. Minute (2. Drittel)
Und gleich noch ein Save.
  40. Minute (2. Drittel)
Brocklehurst kommt von der Bank und erhält den Pass, fährt alleine auf den Grazer Keeper zu, aber der hält mit einem Big Save. Gibt's doch nicht.
  40. Minute (2. Drittel)
Die Linzer sind wieder komplett.
  40. Minute (2. Drittel)
Aber wieder fangen die Linzer den Angriff ab. Gut gemacht.
  39. Minute (2. Drittel)
Noch einmal die Grazer.
  39. Minute (2. Drittel)
Linz kann kontern, aber DaSilva scheitert aus spitzem Winkel an Lundin.
  39. Minute (2. Drittel)
Kickert wehrt einen Versuch ab.
  38. Minute (2. Drittel)
Die Grazer kombinieren.
  38. Minute (2. Drittel)
Die Linzer können sich befreien.
  38. Minute (2. Drittel)
Brocklehurst muss nach einem Cross-Check raus. Powerplay Graz.
  37. Minute (2. Drittel)
Strafe angezeigt.
  37. Minute (2. Drittel)
Es bräuchte wohl einen Treffer in diesem Abschnitt, um hier noch etwas bewirken zu können.
  36. Minute (2. Drittel)
Unerlaubter Weitschuss der Black Wings. Die haben jetzt aber immerhin etwas mehr vom Spiel.
  36. Minute (2. Drittel)
Dann befreien sich die Hausherren wieder etwas.
  35. Minute (2. Drittel)
Moderer blockt einen Schuss von Lebler.
  35. Minute (2. Drittel)
Und wieder Lundin.
  35. Minute (2. Drittel)
Kapstad und Matzka treiben das Spiel an. Lundin hält einen Versuch von Kapstad.
  34. Minute (2. Drittel)
"Unser Bunker, unser Bunker, hey, hey." Auch das gab's hier noch nie.
  34. Minute (2. Drittel)
Ward hat noch nicht umgestellt in seinen Linien.
  34. Minute (2. Drittel)
Eines muss hier an dieser Stelle erwähnt sein: Die Torleute der Black Wings sind hier sicher nicht an diesem Spielstand schuld.
  34. Minute (2. Drittel)
Power Break.
  34. Minute (2. Drittel)
Kickert mit einem Riesensave!
  34. Minute (2. Drittel)
"Steht auf, wenn ihr Grazer seid" - das gab's noch nie, wenn die Linzer hier zu Gast waren.
  33. Minute (2. Drittel)
Graz dominiert jetzt. Die Linzer müssen jetzt Charakter zeigen.
  33. Minute (2. Drittel)
"Linzer san nervös", singen die Anhänger der Steirer. Die Gegenseite skandiert "Wir woll'n die Linzer seh'n."
  33. Minute (2. Drittel)
Time-Out Black Wings!
  33. Minute (2. Drittel)
Und jetzt wird's ganz bitter. Gleich der erste Schuss der Grazer nach dem Goalie-Wechsel der Linzer zappelt im Netz. Ken Ograjensek der Schütze.
  32. Minute (2. Drittel)
Der Arbeitstag von Mike Ozuas ist beendet. Kickert jetzt im Tor.
  32. Minute (2. Drittel)
Und dann der nächste Treffer. Matt Caito der Torschütze.
  32. Minute (2. Drittel)
Graz kombiniert. Ein Spieler wird von einem Schläger im Gesicht getroffen. Es wird aber nicht geahndet.
  31. Minute (2. Drittel)
Korrektur: Stockschlag war's.
  31. Minute (2. Drittel)
Lebler muss raus. Behinderung solls gewesen sein. Powerplay 99ers.
  31. Minute (2. Drittel)
Nächste Strafe angezeigt.
  31. Minute (2. Drittel)
Umso bitterer ist das unnötige Foul von DaSilva einzustufen.
  30. Minute (2. Drittel)
Tor für die 99ers! Die Scheibe gelangt von der Blauen Linie vor das Tor wo Hamilton im ersten Nachschuss Ouzas überwinden kann.
  30. Minute (2. Drittel)
Die Linzer bringen die Scheibe raus.
  30. Minute (2. Drittel)
DaSilva muss wegen Beinstellens raus. Powerplay Graz 99ers.
  29. Minute (2. Drittel)
Moderer holt gegen DaSilva eine Strafe heraus.
  29. Minute (2. Drittel)
Also, ganz greift die neue Defensivlinie der Linzer noch nicht. Klar ist Graz eine gute Offensivmannschaft.
  28. Minute (2. Drittel)
Lakos scheitert völlig frei am langen Eck an Ouzas. Riesenchance.
  28. Minute (2. Drittel)
Ouzas vereitelt zwei Schusschancen der Gastgeber.
  27. Minute (2. Drittel)
Lebler scheitert aus kurzer Distanz an Lundin.
  27. Minute (2. Drittel)
Power Break.
  27. Minute (2. Drittel)
Ein Stürmer profitiert von einem Defensivfehler der Gäste, scheitert aber im Abschluss.
  26. Minute (2. Drittel)
Die Offensivaktionen der Steirer wirken einstudierter und geplanter.
  26. Minute (2. Drittel)
Hickmott erarbeitet sich die Scheibe, verliert sie dann aber gleich wieder.
  26. Minute (2. Drittel)
Ein Schuss der 99ers wird ins Fangnetz hinter dem Tor gelenkt.
  26. Minute (2. Drittel)
Ward hat etwas mit den Referees zu besprechen. Die unterhalten sich kurz mit ihm.
  25. Minute (2. Drittel)
Graz fährt einen Konter, aber D'Aversa fängt die Scheibe ab.
  24. Minute (2. Drittel)
Chance für Locke im Konter, aber er scheitert an Lundin. Moderer legt Lebler im Torraum, auch das könnte man pfeifen.
  24. Minute (2. Drittel)
Wieder die Linzer. Lakos teilt da an der Bande ordentlich aus.
  23. Minute (2. Drittel)
Vorstoß von Kristler, aber der wird in letzter Sekunde von der Scheibe getrennt.
  23. Minute (2. Drittel)
Die Linzer sind wieder etwas mehr um Forechecking bemüht.
  22. Minute (2. Drittel)
Ouzas fängt einen Schuss von Caito. Der ist vor allem von der Blauen Linie stets gefährlich und aktuell der punktebeste Defender der Liga.
  22. Minute (2. Drittel)
Ein Schuss der Grazer wird abgebockt.
  21. Minute (2. Drittel)
Schofield auf Woger, der wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen. Fehlentscheidung.
  21. Minute (2. Drittel)
Lebler im Angriff. Er spielt auf Umicevic, der trifft nur die Stange. Pech für die Black Wings.
  Die Pause ist vorbei, das 2. Drittel beginnt. Gute Unterhaltung wünschen Liwest und die VKB-Bank.
  Alles Gute an Black-Wings-Fan Christian B., der heute seinen 31-er feiert!
  Die Spieler sind zurück auf dem Eis. Eine Leistungssteigerung ist notwendig, um das Ding hier noch zu drehen.
  In 15 Minuten geht es weiter.
  Die Black Wings gehen mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine. Und das nicht unverdient, die Steirer waren besser und offensiv präsenter als die Linzer.
  Das 1. Drittel ist zu Ende, es geht in die Pause.
  20. Minute (1. Drittel)
Noch einmal die Linzer. Ein Versuch von Brocklehurst wird abgeblockt.
  20. Minute (1. Drittel)
Locke auf Umicevic, aber ein Grazer fängt die Scheibe ab.
  19. Minute (1. Drittel)
Oberkofler luchst D'Aversa die Scheibe ab. Dann ist Garbowksi wieder da.
  19. Minute (1. Drittel)
Graz kann sich befreien.
  18. Minute (1. Drittel)
Lebler ist wieder da. Powerplay für ein paar Sekunden.
  18. Minute (1. Drittel)
Linz gefährlich vor dem Tor der Steirer.
  17. Minute (1. Drittel)
Die Linzer Fans skandieren "Ausgleich".
  17. Minute (1. Drittel)
Matt Garbowsky muss wegen Behinderungs raus.
  17. Minute (1. Drittel)
DaSilva luchst einem Verteidiger die Scheibe ab und der muss auf ein Foul zurückgreifen.
  17. Minute (1. Drittel)
Befreiung für die Linzer.
  16. Minute (1. Drittel)
Ein Schuss wird gefährlich abgelenkt, aber Ouzas bugsiert die Scheibe raus. Gut gemacht.
  16. Minute (1. Drittel)
Übertriebene Härte. Powerplay Graz.
  16. Minute (1. Drittel)
Caito war das Opfer. Keine Ahnung, was der getan hat. Lebler muss in die Kühlbox.
  16. Minute (1. Drittel)
Rauferei hinter dem Tor. Lebler ist involviert und hat einen Spieler zu Boden gedrückt.
  16. Minute (1. Drittel)
Ouzas hält einen Schuss von Caito.
  15. Minute (1. Drittel)
Wieder die Grazer. Die sind hier offensiv so dominant wie noch nie. Gefühlsmäßig. Die haben wirklich eine sehr breite Brust.
  15. Minute (1. Drittel)
Schuss von Brocklehurst, aber Lundin hält auch den.
  14. Minute (1. Drittel)
Riesenchance für Zusevics und Natter, aber Ouzas mit zwei Glanzparaden!
  14. Minute (1. Drittel)
Oberkofler spielt jetzt übrigens mit Oleksuk in einer Reihe.
  13. Minute (1. Drittel)
Oberkofler scheitert an Ouzas.
  13. Minute (1. Drittel)
Das Spiel heute ist sehr schnell und arm an Unterbrechungen.
  13. Minute (1. Drittel)
Zweites Power Break.
  13. Minute (1. Drittel)
Lakos mit dem Schuss, aber Ouzas hält.
  12. Minute (1. Drittel)
Aaaaaaaaaaaaaaaltmann mit einem Hammer von der Blauen Linie, aber Lundin fängt. Big Save.
  12. Minute (1. Drittel)
Und dann Yellow Horn, aber sein Schuss geht deutlich drüber. Die Linzer bräuchten jetzt einmal ein Erfolgserlebnis.
  12. Minute (1. Drittel)
King hebt die Scheibe über das Linzer Tor.
  11. Minute (1. Drittel)
Wieder eine Chance für die Grazer, aber Grafenthin scheitert an Ouzas.
  11. Minute (1. Drittel)
Unerlaubter Weitschuss der Linzer.
  10. Minute (1. Drittel)
Und dann zappelt die Scheibe im Netz. Oberkofler ideal auf den aufgerückten Caito und der steht völlig frei, zieht ab und überwindet Ouzas zum 1:0.
  10. Minute (1. Drittel)
Der Gästesektor ist gut gefüllt und den Heimfans über weite Strecken der Partie überlegen.
  10. Minute (1. Drittel)
Power Break.
  10. Minute (1. Drittel)
Lattentreffer für die Grazer. Da hatten die Linzer Glück. Auch, weil die Scheibe nicht auf den Rücken von Ouzas und dann zurück ins Tor geprallt ist.
  9. Minute (1. Drittel)
Wieder die Linzer, wieder verlieren sie die Scheibe in der Rundung.
  9. Minute (1. Drittel)
Woger fängt einen Pass der Grazer ab. Der ist heute sehr bemüht.
  8. Minute (1. Drittel)
Wieder die Grazer.
  8. Minute (1. Drittel)
Kirchschläger mit einem ersten Schuss, aber der geht deutlich daneben.
  7. Minute (1. Drittel)
Natter wird vor dem Linzer Tor gelegt, für eine Strafe war das aber zu wenig.
  7. Minute (1. Drittel)
Leiler feuert einen Schuss deutlich drüber.
  6. Minute (1. Drittel)
DaSilva mit einem Schuss, aber Lundin hält sicher.
  6. Minute (1. Drittel)
Kevin Kapstad trägt heute übrigens das A, das eigentlich Kearns trägt.
  6. Minute (1. Drittel)
Die Steirer laufen ins Abseits. Sie versuchen, das Mitteldrittel schnell zu überspielen.
  5. Minute (1. Drittel)
Es geht schnell hin und her. Graz mit einem Schuss, aber Ouzas hält sicher.
  5. Minute (1. Drittel)
Ein Angriff der Linzer wird hinter dem gegnerischen Tor abgefangen.
  4. Minute (1. Drittel)
Wieder ein Schuss der Grazer, Ouzas wehrt ab und Setzinger schießt im Nachschuss nur einen Linzer an. Glück für die Black Wings. Da war die linke Torseite völlig frei.
  4. Minute (1. Drittel)
Oleksuk lenkt einen Schuss ab, Ouzas wehrt aber ab. Gut gemacht.
  3. Minute (1. Drittel)
Die Gastgeber laufen ins Abseits.
  3. Minute (1. Drittel)
Die Linzer wollen früh stören und Offensivaktionen der Grazer verhindern.
  2. Minute (1. Drittel)
Die Scheibe kommt vor das Tor der Linzer, Ouzas geht auf Nummer sicher und friert sie ein.
  2. Minute (1. Drittel)
Wieder die Linzer im Vorwärtsgang.
  1. Minute (1. Drittel)
Schofield treibt das Spiel an und stürmt nach vorne, bleibt aber an einem Verteidiger hängen.
  1. Minute (1. Drittel)
Ein erster Schuss von Locke, aber Lundin hält.
  1. Minute (1. Drittel)
Die Linzer gleich einmal im Angriff, aber Graz erobert die Scheibe hinter dem eigenen Tor.
  Los geht's!
  19:15 Uhr
Noch mehr Applaus für die Starting-Six der Grazer aus dem Auswärtssektor.
  19:14 Uhr
Speziell begrüßt wird auch Daniel Woger, der 387 Spiele für die 99ers absolviert hat und jetzt für die Black Wings aufläuft.
  19:13 Uhr
Gute Unterhaltung wünscht Liwest und die VKB-Bank.
  19:13 Uhr
Jetzt aber! Die Black Wings sind auf dem Eis. Gleich geht's los.
  19:12 Uhr
Auch Mike Ouzas und Co stehen bereit, dürfen aber noch nicht auf das Eis.
  19:11 Uhr
Und da sind auch schon die Cracks der Heimmannschaft.
  19:10 Uhr
Die Lichter sind immer noch ausgeschaltet, der Fansektor wirkt aber akustisch schon sehr voluminös. Wie wär's mit dem Schlachtruf "Heimspiel in Graz"?
  19:09 Uhr
Und auch Moderer und Oberkofler erhalten Applaus aus dem Gästesektor. Großartig!
  19:08 Uhr
Yellow-Horn heißt in Graz übrigens "Der Sniper". Kugelblitz hätt's auch getan.
  19:07 Uhr
Jubel für Erik Kirchschläger aus dem Auswärtssektor bei der Spielerpräsentation.
  19:05 Uhr
Das Licht in der Halle ist ausgegangen, die Internetverbindung auch. Jetzt braucht man also auch in Graz schon die Backup-Verbindung via Smartphone. Naja.
  18:55 Uhr
Der Sprecher spricht heute von einem "Spitzenspiel".
  18:53 Uhr
Ivan Korecky spielt heute mit der Nummer 82 und ohne Namensschriftzug. Eigentlich hätte der Austrotscheche, der heute sein EBEL-Debüt geben wird, die Nummer 77.
  18:51 Uhr
Also da ist schon einiges los hinter dem Tor der Grazer. Der Fansektor wird mit den Fans, die noch im Stau stehen, bestimmt wieder gut gefüllt sein.
  18:49 Uhr
Das Warm-Up auf dem Eis neigt sich langsam dem Ende zu. Die Stürmer wirken heute sehr treffsicher. Ob das an den eigenen Goalies liegt, oder ob wir heute vielleicht wirklich mit einer überzeugenden Leistung der Linzer rechnen dürfen, zeigt sich in etwa einer halben Stunde.
  18:47 Uhr
Die 99ers haben - wenig überraschend - eine Kooperation mit Sturm Graz. Beide Mannschaften erhalten Freikarten für die Spiele der jeweils anderen. Daniel Oberkofler, begeisterter Fan der Blackies, schwärmte uns vorher vor: "Wir haben voriges Jahr sogar ein Dress von ihnen geschenkt bekommen. Von Peter Zulj." Von einem Oberösterreicher also. Ein handfester Skandal.
  18:45 Uhr
Interessant: Das heutige Spiel wird das erste Auswärtsspiel in dieser Saison, in dem im Referee-Line-Up der Name Nikolic fehlt. Die Schiedsrichter heute heißen Miha Bulovec und Trpimir Piragic. Maximilian Gatol und Gasper Zgonc sind die Linesmen.
  18:43 Uhr
Apropos Zuseher: Die 99ers lockten in den drei Heimspielen bisher durchschnittlich 2046 Fans in die Halle. Die Black Wings halten nach fünf Spielen bei einem Schnitt von 4536 und sind damit Liga-Krösus.
  18:41 Uhr
Das Aufwärmen ist in vollem Gange. Die ersten Fans der Heimmannschaften erreichen das Stadioninnere.
  18:39 Uhr
Warum spielt bei Graz eine Linz-Expertenlinie? Weil Daniel Oberkofler, Kevin Moderer und Erik Kirchschläger jahrelang das Dress der Black Wings getragen haben. Zintis Zusevics spielte das Playoff in der letzten Saison mit den Linzern. Und Andre Lakos - naja, der ist in Linz in Ungnade gefallen. Zum einen, weil er durch seine aggressive Spielweise oft harte, unfaire Checks fährt. Und zum anderen, weil er die Karriere von Grant Lewis in Linz auf dem Gewissen hat, weil er ihn mit einem Foul abseits des Spielgeschehens nach einer langen Verletzungspause ausgeschaltet hat. Lakos betonte danach immer, es sei "passiert, und keine Absicht gewesen." Auch Lewis wollte ihm pikanterweise keine Schuld zusprechen. Der US-Verteidiger beendete danach seine aktive Hockey-Karriere.
  18:37 Uhr
Einige Auswärtsfans haben schon hinter dem Grazer Tor im Auswärtssektor Stellung bezogen.
  18:35 Uhr
Die Spieler sind auf dem Eis und haben ihr Aufwärmprogramm gestartet.
  18:30 Uhr

Und so spielen die Graz 99ers heute - mit einer speziell für die Black Wings angepassten ersten Linie.

Im Tor steht Linus Lundin, Thomas Höneckl ist sein Backup.

1. Linie:
Erik Kirchschläger, Andre Lakos - Daniel Oberkofler, Kevin Moderer, Zintis Nauris Zusevics

2. Linie:
Robin Jakobsson, Matt Caito - Dwight King, Matt Garbowksy, Dominik Grafenthin

3. Linie:
Oliver Setzinger, Robin Weihager - Curtis Hamilton, Colton Yellow Horn, Ty Loney

4. Linie:
Amadeus Egger, Nikolai Soritz - Daniel Natter, Travis Oleksuk, Ken Ograjensek

  18:25 Uhr
Die Fanbusse der Black Wings stehen übrigens im Stau. "Es wird wohl eher eine Punktlandung", befürchtet Stefan Lempradl vom Fanclub Overtime.
  18:20 Uhr

Die Line-Ups sind da. So spielen die Black Wings heute:

Im Tor steht Mike Ouzas, David Kickert ist sein Backup.

1. Linie:
Aaron Brocklehurst, Jonathan D'Aversa - Jordan Hickmott, Marco Brucker, Dan DaSilva

2. Linie:
Kevin Kapstad, Troy Rutkowski - Brian Lebler, Corey Locke, Dragan Umicevic

3. Linie:
Mario Altmann, Moritz Matzka - Andreas Kristler, Rick Schofield, Daniel Woger

4. Linie:
Ivan Korecky - Laurens Ober, Valentin Leiler, Stefan Gaffal

  18:15 Uhr
Die Spieler beider Teams spielen aktuell Fußball. In etwa 20 Minuten geht es für sie dann auf das Eis.
  18:10 Uhr
Ok, Update: Nur Korecky wird heute spielen. Ouzas wird heute im Tor spielen.
  18:05 Uhr
Die beiden Fehlenden, Bracken Kearns und Gerd Kragl, werden heute wohl durch Ivan Korecky und Paul Koudelka ersetzt.
  18:00 Uhr
Zu heiß für das Eis, mit einer fettigen Kruste, ein traditionsgebendes Merkmal für Graz und ein wahrer Hochgenuss für die Sinne. Die Rede ist nicht von Colton Yellow-Horn, der seit dieser Saison in Graz spielt, sondern einzig und alleine von der besten Schnitzelsemmel der Liga. Aber der US-Amerikaner ist bezüglich Scorerpunkte mindestens eine genauso heiße Aktie wie das kulinarische Highlight im Bunker.
  17:55 Uhr
Der heutige Liveticker wird Ihnen präsentiert von Liwest und der VKB-Bank. Wir begeben uns einstweilen auf Recherche.Und wer weiß, vielleicht springt ja sogar ein Schnitzelsemmerl dabei heraus.
  17:50 Uhr
Die 99ers hatten bisher drei Heimspiele in dieser Saison, alle drei wurden gewonnen. Gegen den VSV gelang ein 4:2-Erfolg, Znaim wurde mit 7:6 nach Verlängerung bezwungen und Dornbirn nach zwischenzeitlichem 0:3-Rückstand mit 5:3 nach Hause geschickt.
  17:45 Uhr
Noch ist es relativ ruhig in der Halle. Das wird sich aber spätestens dann ändern, wenn die Linzer Fans hier ankommen. Mehrere Busse sollen es Gerüchten zufolge heute sein, die in die steirische Landeshauptstadt pilgern.
  17:40 Uhr
Eine Gastro-Bedienstete läuft gerade mit einer Schachtel Semmeln vorbei. Womöglich sind diese für die besten Schnitzelsemmerl der Liga vorgesehen. Wir werden in Kürze den Test antreten.
  17:35 Uhr
Zuversichtlich ist auch Troy Ward. Er sagt vor dem heutigen Spiel: "Ich weiß, dass die Tore kommen werden. Wir sind auf einem guten Weg. Das Problem ist, dass wir es offensiv oft erzwingen wollen und deshalb defensiv schlecht stehen. Deshalb haben wir in dieser Woche das Abwehrsystem etwas adaptiert."
  17:30 Uhr
Die Spieler sind guter Dinge. Die Stimmung in der Mannschaft der Black Wings dürfte wohl nicht die schlechteste sein. Diesen Eindruck macht es zumindest.
  17:25 Uhr
Eine große Baustelle findet sich übrigens gleich zwischen der Fußball- und der Eishockeyarena. Dort wird ein Fandorf für beide Sportarten gebaut. Die Eishalle, die dafür weichen musste, wird ein paar Meter weiter Richtung Gäste-Parkplatz verlegt, wie uns Oberkofler erzählt hat.
  17:20 Uhr
Auf dem Eis in der Halle läuft ein Jugendtraining.
  17:15 Uhr
Der Linzer beteuert übrigens, die Aussagen, die heute in einem kleinformatigen oberösterreichischem Medium erschienen sind, so nie gesagt zu haben.
  17:10 Uhr
Auch Erik Kirchschläger haben wir bereits getroffen. Er freut sich - wie schon im Interview erwähnt - auf das heutige Spiel. Von Nervosität sind noch keine Anzeichen vorhanden.
  17:05 Uhr
Wir haben mit Daniel Oberkofler gesprochen, der sich freut, die alten Kollegen wieder zu sehen. Im geht es sehr gut in Graz, er spricht von einem sehr guten Saisonstart. Der soll heute natürlich weitergehen. "Sorry, bei uns wird es für euch Linzer nichts zu holen geben", sagt er mit einem Schmunzeln.
  17:00 Uhr
Es wird in dieser Saison die letzte Reise ohne "den eigenen Spielerbus" sein. Schon nach Salzburg sind die Black Wings mit einem einstöckigen Bus gereist. Es könnte also heute ein gutes Omen für die Spieler sein, denn das Spiel in Salzburg ging mit 3:0 an die Stahlstädter.
  16:55 Uhr
Der Spielerbus ist da und damit zehn Minuten verspätet. Die Black Wings reisen heute übrigens nicht mit dem Doppeldecker-Bus (der ist bei einem Firmen-Betriebsausflug nach Bratislava im Einsatz), sondern mit einem einstöckigen Modell. Auch der Busfahrer ist ein anderer.
  16:45 Uhr
Servus und herzlich willkommen aus dem Grazer Bunker! Rechtzeitig haben wir es zur Eishalle geschafft, sind aber die ersten. Die Black Wings werden eine leichte Verspätung aufgrund des Verkehrs haben.

 

 

Graz. Bunker. Schnitzelsemmeln. Viele oberösterreichische Eishockeyfans werden heute mit diesen Gedanken aufgewacht sein und sich am Nachmittag auf den Weg in die steirische Landeshauptstadt machen. Ziel? Das Merkur-Eisstadion. Dort duellieren sich heute ab 19:15 Uhr die Graz 99ers mit den Black Wings.

Was gibt es zu wissen über die Partie? Nun, Graz ist das torgefährlichste Team der Liga. Eigentlich waren die Murstädter stets für gute Defensive bekannt, diese Mär ist aber seit dem Abgang von Sebastian Dahm, er wechselte zu Iserlohn und spielt unter Rob Daum, Vergangenheit. 33 erzielte Treffer (Liga-Bestwert) stehen 27 Gegentreffern gegenüber. Damit kassierten die 99ers die viertmeisten Gegentreffer. Ein Mann, auf den die Linzer heute aufpassen sollten ist Ty Loney. Der US-Amerikaner erzielte heuer bereits sechs Treffer und bereitete fünf weitere Vor. Colton Yellow-Horn ist ebenfalls in den Top-Ten der Scorer. Der beste Crack der Black Wings in dieser Wertung ist Corey Locke mit neun Punkten (7 Tore, 2 Vorlagen).

Den Black Wings fehlen heute aufgrund einer Virus-Erkrankung Gerd Kragl und Bracken Kearns. Womöglich verlängert sich diese Liste aber bis zum Spiel noch. Wir berichten ab 18:45 Uhr live aus Graz.

 
 
Kommentare anzeigen »
Artikel Markus Prinz 12. Oktober 2018 - 21:25 Uhr
Mehr Black Wings

2:5 - Black Wings verlieren auch beim Tabellenführer Wien

WIEN. Die Black Wings müssen in Wien eine 2:5-Niederlage hinnehmen, zeigten aber doch eine bessere ...

Stürmer wird operiert: Black Wings gehen auf Spielersuche

LINZ. Schneller als erwartet ist die Entscheidung bei Jordan Hickmott gefallen.

Kirchschläger gegen Linz - "Bin nicht der Typ für Trash Talk"

GRAZ. Die OÖN baten den gebürtigen Linzer Erik Kirchschläger, der seit dieser Saison in Diensten der Graz ...

Kevin Moderer: "Es ist so oder so ein besonderes Spiel für mich"

GRAZ. Die OÖN sprachen vor dem ersten Wiedersehen zwischen Moderer mit den Black Wings am Freitagabend mit ...

"Ein Match gegen Linz ist natürlich speziell"

GRAZ. Eishockey: Wiedersehen der Black Wings mit ihren Ex-Spielern Moderer und Kirchschläger in Graz.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS