Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sensationell! Olympia-Medaille für Lukas Weißhaidinger

Von nachrichten.at/apa, 31. Juli 2021, 14:24 Uhr
ATHLETICS-OLY-2020-2021-TOKYO
Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger in Aktion Bild: ANDREJ ISAKOVIC (AFP)

TOKIO. Lukas Weißhaidinger hat als erster männlicher Leichtathlet eine Olympiamedaille für Österreich gewonnen. Der 29-jährige Oberösterreicher holte am Samstag im Olympiastadion von Tokio mit einem starken Auftritt die Bronzemedaille.

Lukas Weißhaidinger warf den Diskus auf 67,07 m und musste sich damit nur Topfavorit Daniel Stahl, der 68,90 m erreichte, und dessen schwedischem Landsmann Simon Pettersson (67,39 m) beugen. Fünf Zentimeter hatte er Vorsprung auf Rang vier.

Es ist die achte Medaille für Österreichs Leichtathletik bei Olympischen Spielen, die erste eines Mannes. Das einzige Gold gewann bisher Speerwerferin Herma Bauma 1948 in London. Das bis dato letzte Edelmetall ging 2000 in Sydney mit Silber auf das Konto von 800-m-Läuferin Stephanie Graf.

Bilder der spannenden Entscheidung zum Durchklicken:

Bildergalerie: Bravo, Lukas! Weißhaidinger schreibt mit Bronzemedaille Geschichte

Bravo, Lukas! Weißhaidinger schreibt mit Bronzemedaille Geschichte
(Foto: APA) Bild 1/10
Galerie ansehen

Fünfte Medaille in Tokio

Österreichs sportliche Bilanz in Japan erhielt mit Medaille Nummer fünf ebenso einen weiteren Aufputz. Zuvor hatte Anna Kiesenhofer für das 75-köpfige ÖOC-Team sensationell Gold im Rad-Straßenrennen erobert. Dazu gab es Silber im Judo durch Michaela Polleres (bis 70 kg) sowie Bronze für deren Teamkollege Shamil Borchashvili (bis 81 kg) und Magdalena Lobnig im Ruder-Einer.

"Es ist ein bisschen surreal", sagte Weißhaidinger im ORF-Interview, zu dessen Beginn er lange nach Worten gerungen hatte. Der 147-kg-Koloss hatte Tränen in den Augen. "Es ist schön, dass jetzt ein langer Weg zu Ende ist. Ich habe heute ein paar Mal zurückgedacht, an die Anfänge und das Ganze. Es war ein spannender Wettkampf."

Weißhaidinger legte als erster Teilnehmer mit 62,92 m los, war nach dem ersten Durchgang, der die großen Weiten vermissen ließ, damit aber Vierter. In Runde zwei schrieb er 66,65 an und setzte sich damit an die Spitze, ehe einzig Weltmeister Stahl diese Weite mit seinem Goldwurf auf 68,90 überbot. Es schien alles zu stimmen an diesem Abend, das machte auch Weißhaidingers Körpersprache deutlich. Er steigerte sich im dritten Versuch weiter auf 67,07 m.

ATHLETICS-OLY-2020-2021-TOKYO
Der Schwede Daniel Stahl holte Gold, sein Landsmann Simon Pettersson Silber Bild: JAVIER SORIANO (AFP)

Nach der Reduktion des Feldes von zwölf auf acht Athleten blieb Weißhaidinger mit 66,86 m auf konstant hohem Niveau. Gefahr drohte weiterhin vom Slowene Kristjan Ceh, der nach Zitterstart gerade noch in die Entscheidung gerutscht war, 2017-Weltmeister Andrius Gudzius aus Litauen und dem Schweden Simon Pettersson, der ihn im fünften Durchgang um 32 Zentimeter m übertraf.

Zittern bis zum Schluss

Weißhaidingers vorletzter Versuch war ungültig. Im dramatischen Finaldurchgang musste der Olympia-Sechste von Rio 2016 damit um die Medaille zittern. Der Australier Matthew Denny kam ihm mit 67,02 m bis auf fünf Zentimeter nahe. Als Ceh unmittelbar vor ihm auf 66,37 m kam, stand die Medaille fest. Weißhaidinger war noch einmal ungültig und behielt Platz drei.

Mehr zum Thema
OLYMPICS - Summer Olympic Games 2020 Bildergalerie
Olympische Spiele

Weißhaidinger: "Es ist schön, dass jetzt ein langer Weg zu Ende ist"

TOKIO. Reaktionen nach der Bronzemedaille von Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger bei den Olympischen Spielen in Tokio.

"Nach dem Vierten hätte ich nicht mehr zurückschlagen können, meine Füße waren schon ein bisschen weich", erklärte Weißhaidinger. "Aber ich jammere jetzt sicher nicht der Silbermedaille nach. Ich habe gehört, dreimal Bronze ist einmal Gold. Von dem her ist es auch okay." Es war nämlich seine dritte Bronzemedaille in Folge bei einem Großereignis nach der EM 2018 in Berlin und der WM 2019 in Doha.

Zeitplan aufgegangen

Anfang Juni diesen Jahres verbesserte der sechsfache "Leichtathlet des Jahres in Österreich" in Eisenstadt den von ihm gehaltenen österreichischen Rekord auf 69,04 m. Aus der Qualifikation in Tokio stieg Weißhaidinger als Fünfter mit 64,77 m auf, bewies dabei aber Nervenstärke, weil er erst im dritten und letzten Versuch einen gültigen Wurf landete. In der Entscheidung litt er aber mehr, wie er selbst feststellte. "Wer sagt, die Quali ist nervenaufreibend, hat vom Finale keine Ahnung."

Mit seinem Trainer Gregor Högler hatte sich Weißhaidinger dazu entschieden, die Sommerspiele als Kurzausflug in Angriff zu nehmen, sie landeten erst am Mittwoch in Tokio. Ein Teil der Konkurrenz hatte ein längeres Pre-Camp zur Anpassung absolviert, die Österreicher stellten sich zumindest zeitlich bereits daheim um. "Mir ist klar, dass es ein Risiko ist und ich die Verantwortung übernehme. Man wird dann sehen, wer recht hat", hatte Högler gemeint.

Weiters hatte man das spezielle Krafttraining vorgezogen und sich danach darauf konzentriert, das Timing zu finden. Wie sich zeigte, ist der Plan aufgegangen. "Es war ein langer Weg, aber ich habe einen tollen Trainer, der mich wirklich super in Form gebracht hat. Ich bin besonders stolz darauf, dass sich der Gregor und ich das alles alleine erarbeitet haben", sagte Weißhaidinger, der auch seiner Familie und seiner Freundin für die Unterstützung dankte.

Nun freut er sich, bereits am Montag wieder nach Hause zu fliegen und daheim zu feiern. Aufgrund der Corona-Ansteckungsgefahr hatte er sich in den vergangenen Monaten quasi isolieren müssen. "Es war eine sehr einsame Zeit am Schluss, aber zum Schluss zahlt es sich zum Glück aus."

mehr aus Olympische Spiele

Olympia: Anzeige gegen ÖOC-Generalsekretär Mennel und -Präsidium

Liu Jia: "Tradition kommt nicht von heute auf morgen"

Wolfgang Kindl: "Das hat mir noch gefehlt"

Der "alte Mann" übertraf sich selbst

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 01.08.2021 07:53

Ein Vorbild für die Jugend. Jetzt werden die Teller durch das Wohnzimmer fliegen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.08.2021 07:04

NEPTUN (3.735 Kommentare)
vor 13 Stunden
Schön war es als der Allwissende Pepone zwei Jahre nicht da war.

eines stelle ich fest:
es sind immer noch die selber UNFREUNDLICHEN Koffer im Forum, ! 🤢🤢🤢

lädt ...
melden
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 31.07.2021 21:09

Graturliere herzlich, aber "Sensation" sehe ich keine. Dritter war er doch schon bei der WM, oder??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.07.2021 20:26

Ein echter Innviertler! Gratulation!

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 31.07.2021 19:19

Grosse Gratulation an den Schärdinger zu dieser famosen Leistung !

lädt ...
melden
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 31.07.2021 19:12

Herzliche Gratulation an Lukas.
👍🇦🇹

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 31.07.2021 18:14

5. Olympia Medaille in Tokio für Österreich - Gratulation an Herrn Lukas Weißhaidinger für diese Olympia- Medaille in BRONZE - grossartige Leistung !!

lädt ...
melden
thorsten250674 (362 Kommentare)
am 31.07.2021 17:38

Allergrößten Respekt und Anerkennung für die österreichischen Medaillengewinner. Aber dieses Theater und die ganzen "historisch" Schlagzeilen find ich etwas lächerlich. Entweder es wurde in nicht sonderlich relevanten Sportarten gewonnen oder man wurde Zweiter oder Dritter. Das sind gute Leistungen aber nichts worüber sich die Medien und so manche Leute so überschlagen müssten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.07.2021 17:12

Allen Athleten Gratulation, dass ihr es bis zum olympischen Gedanken geschafft habt:
"Dabei sein ist alle!"
Mit den Medaillengewinnern teilen wir die riesige Freude, sie mussten mit Sicherheit viele Entbehrungen auf sich nehmen um zu solchen Höchstleistungen zu kommen. Gratulation zu den Leistungen, mehr können wir euch nicht wünschen.
Sommerolympiade und Österreich muss sich hier nicht verstecken. Wie lange wird es bei dieser Klimaveränderung noch Winterolympiaden geben?

lädt ...
melden
neptun (4.138 Kommentare)
am 31.07.2021 17:14

Forti: schon mal den Unterschied kapiert zwischen Olympiade und Olympischen Spielen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.07.2021 20:49

Winterolympiade ist im Winter in den Disziplinen des Wintersports stattfindende Olympiade!
Alles Klar damit!

lädt ...
melden
whitesheep (331 Kommentare)
am 31.07.2021 21:02

sie sollten das schreiben lassen....kommt eh nur stuß heraus....olypmiade ist der zeitraum zwischen olympischen spielen....aber bei ihnen scheiterst eh schon grundlegender...

lädt ...
melden
whitesheep (331 Kommentare)
am 31.07.2021 21:03

sry post gilt @Forti

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.08.2021 07:07

Net diskutieren mit dem Glücklichen und Wohlhabenden der ist einfach besser allwissender Chfredakteur beim Lancet Österreichs führender Immunologie Vaccinologe
Meteorologe und eben auch Sportwissengschaftler

lädt ...
melden
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 31.07.2021 21:38

Olympiade = Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen“; Olympiade bezeichnet gemeinhin den vierjährigen Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen.
Umgangssprachlich:
Sommerolympiade= alle 4 Jahre im Sommer stattfindende olympische Spiele
Winterolympiade = alle 4 Jahre im Winter stattfindende olympische Spiele

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.07.2021 16:27

sein Gesichtsausdruck sagte ALLES als er in den " RING " ging , der war soooo fokussiert wie nie zuvor. 🤔😉 und es zahlte sich aus.

wenn man bedenkt was Einzelsportler ALLES organisieren, gestalten, trainieren UND bezahlen müssen , Entbehrungen im ganzen jungen Leben....usw...ist die Medaille die RICHTIGE BELOHNUNG !

DAS gilt für ALLE SportlerInnen ,egal woher sie kommen. 👍🤔😉

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 31.07.2021 15:20

Gratulation an Luki. Ganz großes Kino.👏👏👏

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.07.2021 15:19

GRATUALTION an den Innviertler . 👍👍

wie ich geschrieben hatte sind 67 m gut für eine Medaille .

5 Medaillen bisher , so viel hat es für Österreich noch NIE in der Leichtathletik gegeben ... UND ES IST NOCH NICHT ZU ENDE 😉😉

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 31.07.2021 15:26

Sorry Pepone,

5. Medaille gesamt, aber nur eine in der Leichtathletik.
Judo, Rudern und Radfahren zählen da nicht dazu.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.07.2021 16:19

SZNABUCCO

ohhhh ja, DANKE für Feedback ...👍hab mich gewaltig verschrieben 😮😉

lädt ...
melden
neptun (4.138 Kommentare)
am 31.07.2021 17:16

Schön war es als der Allwissende Pepone zwei Jahre nicht da war.

lädt ...
melden
Nooitgedacht (343 Kommentare)
am 31.07.2021 15:17

Was hat das mit seriösem Journalismus zu tun, das Niveau sinkt. Das war keine Sensation, jeder normale Beobachter wußte , daß er unter den Top 3 sein wird.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.07.2021 15:20

du hast anscheinend KEINE Ahnung von Grossevent bei Sport !!!

lädt ...
melden
maxi5555 (214 Kommentare)
am 31.07.2021 15:47

NOOITGEDACHT, einfach nur gratulieren und sich für ihn freuen... das hätte gereicht!

Gratuliere herzlichst, lieber Lukas!!!

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 31.07.2021 15:49

NOOITGEDACHT

Hätte er nichts gemacht hätten wir das natürlich auch vorher gewusst.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 31.07.2021 16:47

@NOOITGEDACHT gehen Sie in den Sauerkrautkeller- wenn sie keinen haben in das Kellerabteil - sperren zu und schmeissen den Schlüssel beim Kellerfenster hinaus. Können Sie sich nicht ganz einfach über den Erfolg von Herrn Weißhaidinger freuen? Wenn nicht, dann verzichten Sie wenigstens auf blöde Kommentare.

lädt ...
melden
Gue34 (270 Kommentare)
am 31.07.2021 23:45

Du bist a ober Spezialist.....

lädt ...
melden
Feinschmeckerhas (894 Kommentare)
am 31.07.2021 15:17

Hat er sich mehr als verdient, super Bursche und Charakter!!

Unsere Spitzenpolitiker werden das selbstverständlich medienwirksam zu würdigen wissen.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 31.07.2021 15:17

Herzliche Gratulation an Lukas Weißhaidinger! Nie hätte ich mir gedacht, dass unsere Sportlerinnen und Sportler so gut sein werden! Wir drücken weiter die Daumen!

lädt ...
melden
docholliday (8.161 Kommentare)
am 31.07.2021 15:12

Wow, die ÖsterreicherInnen räumen ab.
BRAVO!
Respekt vor dieser Leistung! 👍

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 31.07.2021 15:05

Tolle Leistung !

Diskuswerfen ist eigentlich der Inbegriff der olympischen Leichtathletik und seine Ahnen haben dies bereits 700 v. Christi bei Wettkämpfen praktiziert. Hat doch schon einige Jährchen Tradition.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 31.07.2021 15:02

Die erste Olympia Medaille in der Leichtathletik für Österreichs Herren.

Das ist ein Eintrag in die Geschichtsbücher des Sports

Herzlichen Glückwunsch.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 31.07.2021 14:45

Genial, die hat er sich erarbeitet und verdient!!!
Kiesenhofer als Amateurin und Weisshaidinger als Privatier, was sagt uns das 🥲

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 31.07.2021 15:32

Ameise,

was uns das sagt? Mit Fleiss und konsequenter Arbeit kann man es zu etwas bringen. Talent und Förderungen allein ist zu wenig.

lädt ...
melden
christl99 (1.155 Kommentare)
am 31.07.2021 15:56

Privatier?
Er hat vielleicht ein kleines Team um sich, aber sein Trainer ist der Sportdirektor des ÖLV, also näher am Verband geht fast nicht mehr.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 31.07.2021 16:05

Ist auch kaum vorstellbar dass er sich das finanziell leisten kann.

lädt ...
melden
Unterhose (2.056 Kommentare)
am 31.07.2021 14:42

Bravo Luki

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 31.07.2021 14:40

Diskuswerfen ist Leichtanthletik?
Warum hat der dann geschätzte 130kg?
Hahaha!

Spitzen Leistung!
Gratuliere!

PS:
FÜR SICH gewonnen!
Nicht für Österreich...

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 31.07.2021 14:42

Du bist a fester Koffer!

Lukas: Ganz große Klasse, Gratuliere herzlichst!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 31.07.2021 15:01

Peinlich wie immer, Benziner, einfach nur PEINLICH.

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 31.07.2021 15:08

Na ja, so ernst sollte man es nicht nehmen.
Irgendwie ist für einen Laien der Terminus „Leicht“Athlet doch eher ein graziler Turner oder Läufer....und kein Schwergewichtiger Kraftsportler.

lädt ...
melden
christl99 (1.155 Kommentare)
am 31.07.2021 15:59

Das lässt sich auflösen: "Leicht"athletik = ohne oder mit leichtem Gerät.

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 31.07.2021 18:16

Und wieder was gelernt, danke. (nicht sarkastisch gemeint)

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen