Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Österreich staunt und feiert "goldene" Kiesenhofer

Von nachrichten.at/apa   25.Juli 2021

Von der Spitze des offiziellen Österreichs über das ÖOC bis hin zu früheren Sportgrößen wurde die Sensations-Goldmedaille der 30-Jährigen bejubelt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen gratulierte via Twitter: "Anna Kiesenhofer, was für eine Leistung!"

ÖOC-Präsident Stoss: "Ich freue mich unglaublich für sie"

"Sie hat ihr Mathematik-Studium abgeschlossen und jetzt auch im Sport Unglaubliches geleistet", meinte Stoss nach dem Rennen bewundernd. "Das zeigt einmal mehr, was alles machbar und möglich ist im Leben. Ein Frau, die eigentlich ihre Karriere beendet hat. Eine Frau, die einmal Profi war, dann aufgehört zwei Jahre, auch verletzungsbedingt pausiert hat und dann im letzten Jahr nur noch die Straßen-Staatsmeisterschaft gefahren ist, kommt hierher und sagt: Eigentlich wär mir das Einzelzeitfahren lieber. Dann fährt sie auf der Straße zu Gold - weit überlegen", ließ Stoss im ORF die unglaubliche Geschichte Kiesenhofers noch einmal Revue passieren. "Ich freue mich unglaublich für sie, für den Radsport, für Österreich."

OLYMPISCHE SOMMERSPIELE TOKIO 2020: STRASSENRENNEN FRAUEN KIESENHOFER (AUT) GEWINNT GOLD
Das Siegerpodest mit Annemiek Van Vleuten (NED/Platz 2) , Siegerin Anna Kiesenhofer und Elisa Longo Borghini (ITA/Platz 3. )

Die Glückwünsche aus der Politik ließen dann auch nicht lange auf sich warten. Neben dem Bundespräsidenten freute sich auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). "Herzliche Gratulation an Anna Kiesenhofer zu dieser großartigen Leistung", ließ er ebenso ausrichten wie Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler.

NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner teilte mit, man müsse schon "sehr weit in den Annalen der österreichischen Sportgeschichte zurückblättern, um eine vergleichbare Ausnahme-Leistung zu finden. Das war heute eine sensationelle Fahrt, die alle sportbegeisterten Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher mit Stolz erfüllt."

Kiesenhofer folgte mit ihrem Olympiasieg den Seglern Roman Hagara/Hans Peter Steinacher sowie Triathletin Kate Allen nach, die 2004 die letzten Goldenen bei Olympischen Sommerspielen für Österreich geholt hatten. Und auch sie zeigten sich beeindruckt: "Liebe Anna, ich ziehe meinen Hut und gratuliere dir ganz herzlich zu dieser außergewöhnlichen Leistung. Olympia hat keine Regeln. Ganz einfach: Der oder die Beste gewinnt - enjoy!", meinte Hagara. Und Allen meinte, dies sei "das Wundervollste, was Österreich passieren konnte, speziell für den Frauen-Sport und nach der Corona-Zeit".

copyright  2024
20. April 2024