Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Olympia: Liu Jia startete gegen zwölfjährige Zaza mit 4:0-Sieg

Von nachrichten.at/apa   24.Juli 2021

Die 39-Jährige besiegte am Samstag im Tokyo Metropolitan Museum in der Vorrunde Hend Zaza aus Syrien 4:0 (4,9,3,5). Die erst Zwölfjährige ist die jüngste Teilnehmerin an diesen Spielen. Liu Jia trifft nun noch am Samstag um 14.45 Uhr MESZ auf die ukrainische Verteidigerin Ganna Gaponowa. Die zweite Österreicherin, Sofia Polcanova, steigt erst in der dritten Runde ein.

Hend Zaza aus Syrien erst zwölf Jahre alt

Vom Medieninteresse nach dem Match aus zu schließen, hätte man am Samstag in Tokio von einer Auftakt-Niederlage von Liu Jia bei den Olympischen Spielen ausgehen können. Die 39-Jährige freilich hatte kurz davor gegen Hend Zaza aus Syrien in der Vorrunde einen 4:0-(4,9,3,5)-Sieg gefeiert und sich für das Erstrundenspiel am Abend (Ortszeit, 14.45 Uhr MESZ) gegen die Ukrainerin Ganna Gaponowa qualifiziert. Interessiert hat aber vor allem die zwölfjährige Verliererin der Partie.

Während sich die Journalisten um die jüngste Teilnehmerin an diesen Spielen scharten und alles von ihr wissen wollten, war aber ein wenig doch auch Liu als Gesprächspartnerin gefragt. Sogar die New York Times stellte sich um ein Interview mit der 39-Jährigen an. "Es hat noch nie so ein Interesse an einem Olympia-Match von mir gegeben", sagte "Susi" auf Anfrage der APA - Austria Presse Agentur. "Es ist so, als ob ich gerade im Finale eine Medaille geschafft hätte. So viel Aufmerksamkeit war das."

Das sei aber auch schön gewesen, da es für Tischtennis sonst nicht immer so viel Zuwendung gebe. "Ich genieße diese Stimmung und Atmosphäre", meinte die Oberösterreicherin. Sie habe gewusst, gegen Zaza gewinnen zu müssen. "Aber ich war mir bis zuletzt nicht sicher, mit welchen Emotionen ich spielen soll. Soll ich gleich Vollgas oder sie ein bisschen mitspielen lassen?" Sie habe dann auch nicht super-gut gespielt. "Aber ich habe mit sehr viel Erfahrung gewonnen, sie ist noch ein Kind."

Die Ex-Europameisterin bescheinigte ihrer Gegnerin ein sehr gutes Ballgefühl und Sicherheit. "Man weiß, welche Rahmenbedingungen sie daheim hat,", sprach Liu den Bürgerkrieg in Syrien an, "und dass da Frauen oft keine Rechte haben. Dass sie schon hier ist, verdient von mir einen riesengroßen Applaus." Zaza hatte sich im Februar 2020 knapp nach ihrem elften Geburtstag für die Spiele qualifiziert, dieses Alter hätte sie auch während der regulären Spiele-Austragung 2020 gehabt.

Trotz des zu erwarteten Ergebnisses hat Zaza nach der Partie vor Enttäuschung geweint, sie hatte sich wohl ein bisschen mehr ausgerechnet. "Es war sehr emotional für sie, für sie sind die Olympischen Spiele aus. Ich habe sie von hinten ein bisschen umarmt", erzählte Liu. "Und ich habe ihrem Trainer gesagt, dass sie für mich ein 'hero' (Held, Anm.) ist." Ob der Coach Englisch spricht, wisse sie freilich nicht, bei seinem Schützling ist das nicht der Fall.

Schon auf der Rückfahrt von der Spielhalle Tokyo Metropolitan Museum in das Hotel wollte sich die sechsfache Olympia-Teilnehmerin auf die Partie gegen Gaponowa vorbereiten. Gegen Abwehrspielerinnen tut sich Liu Jia eher schwer. "Das wird die größere Herausforderung, das Spiel wird spannend." Sie habe sich am Vortag nur im Zimmer aufgehalten, viel Videoanalyse gemacht. "Früher bin ich bei Olympia herumgelaufen, habe Pins getauscht, jetzt habe ich eine ganz andere Reife."

Sie wolle mit viel Freude die Herausforderung annehmen, mit Spielfreude agieren und das Match genießen. Davor schon eine Partie bestritten zu haben, könne ihr nur helfen. "Wir haben wegen Corona wenig internationale Wettkämpfe gehabt", erklärte die Linzerin. "Es war wichtig, die Halle und die Nervosität zu fühlen, der Umgang mit sich selbst und sich zu beruhigen in heiklen Momenten. Ich bin doch froh, denn ich habe jetzt schon einen Sieg."

copyright  2024
28. März 2024