Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreicherinnen im Triathlon ohne Chance

Von nachrichten.at/apa, 27. Juli 2021, 06:10 Uhr
GEPA-20210727-101-103-0023
Lisa Perterer (AUT) Bild: GEPA pictures/ Christian Walgram (GEPA pictures)

TOKIO. Für die Österreicherinnen Lisa Perterer und Julia Hauser ist der Olympia-Triathlon der Frauen in Tokio alles andere als nach Wunsch verlaufen.

Die Kärntnerin Perterer lag schon nach dem 1,5-km-Schwimmen weit hinten und wurde 7:24 Minuten zurück nur 27. Die Wienerin Julia Hauser musste noch während des Schwimmens aufgeben. Es gewann die 33-jährige Flora Duffy von den Bermudas 1:14 Min. vor der Britin Georgia Taylor-Brown und 1:27 vor der US-Amerikanerin Katie Zaferes.

Perterer hatte nach dem Schwimmen als 37. 1:39 Min. Rückstand, nach den 40 Rad-Kilometern lag die 29-Jährige 4:58 Min. zurück. Sie und Hauser hatten sich eigentlich auf Hitze und Schwüle eingestellt gehabt, da sind sie meist recht stark und sahen daher für den Bewerb gute Aussichten. Dienstagfrüh regnete es dann aber, der schließlich bei nur 22 Grad Außentemperatur erfolgte Start musste um 15 Minuten verschoben werden. Auf der glitschigen Radstrecke kam es auch vereinzelt zu Stürzen.

"Ich hab mich vorbereitet zum Schwitzen und nicht, um mit der Winterjacke vor dem Start zu sitzen", meinte Perterer ob der Temperaturen. "Aber man muss mit jeder Situation umgehen können. Ich habe mich auch darauf eingestellt und bin positiv ins Rennen gestartet." Beim Schwimmen sei es dann aber von Anfang an eine Schlägerei gewesen. "Es war nicht Schwimmen, sondern ums Überleben Kämpfen. Die Sicht war nicht die beste, wellig war es. 1.500 m habe ich nur gekämpft."

Krämpfe am Rad und beim Laufen

Beim Radfahren habe die Villacherin nach einer sehr guten ersten von acht Runden erstmals überhaupt Oberschenkelkrämpfe bekommen. Deswegen musste sie Tempo rausnehmen. "Beim Laufen habe ich noch versucht rauszuholen, was geht. Auch da habe ich Wadenkrämpfe bekommen. Dann hat noch ab Kilometer fünf die Achillessehne geschmerzt. Aber ich habe trotzdem noch einen guten Lauf gehabt, habe ein paar Mädels eingeholt. Ich bin zufrieden, weil ich habe alles gegeben, was ich konnte."

Hauser verzeichnete ihre zweite Aufgabe in einem Olympia-Triathlon. Bei ihrem Debüt im Zeichen der Fünf Ringe 2016 in Rio de Janeiro hatte sie nach einer Überrundung auf der Radstrecke aus dem Rennen müssen. Diesmal bekam sie in der absoluten Anfangsphase einen Schlag auf den Kopf. Nach 950 m hatte sie 2:34 Min. Rückstand. "Diesmal habe ich mich so gut vorbereitet, ich habe mich eigentlich auch nicht schlecht gefühlt. Wahnsinn, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll", meinte Hauser.

TRIATHLON-OLY-2020-2021-TOKYO-PODIUM
Flora Duffy  Bild: LOIC VENANCE (APA/AFP/LOIC VENANCE)

"Ich dürfte beim Start gleich irgendwie eine auf den Kopf gekriegt haben und bin kurz unter Wasser", erläuterte die Athletin auf Anfrage der APA - Austria Presse Agentur. "Als ich aufgetaucht bin, waren schon fast alle weg. Also ich habe überhaupt keinen Sog mehr gehabt." Solo versuchte die WM-Serien-Fünfte von Yokohama im Mai noch Anschluss zu finden, aber erfolglos. "Ich habe es noch einmal kurz probiert. Aber mir geht es auch jetzt nicht so gut", meinte sie rund 15 Minuten nach dem Out.

Duffy stieg in der Spitzengruppe vom Rad und setzte sich gleich in der Anfangsphase des 10-km-Laufs ab, vergrößerte ihren Vorsprung sukzessive und stieg zur ersten Olympiasiegerin überhaupt von den Bermudas auf. Die 27-jährige Weltmeisterin Taylor-Brown fing die 32-jährige Zaferes noch ab, die rettete Bronze. Die 39-jährige Schweizerin Nicola Spirig, Olympiasiegerin 2012 und Zweite 2016, wurde 2:29 Min. zurück Sechste. Zwölf der 54 Aktiven wurden überrundet, acht weitere gaben so auf.

mehr aus Olympische Spiele

Aus dem "Durchputzer" wurde Bronze

Korruptionsskandal um olympische Spiele weitet sich aus

Wolfgang Kindl: "Das hat mir noch gefehlt"

Welche Spur führt zu Gold?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 27.07.2021 16:56

.....wellig war es für die anderen Teilnehmerinnen auch.
Wer von Triathlon einen Ahnung hat, wird erkennen, dass es trotzdem eine großartige Leistung ist, sich in dieser Sportart für Olympia zu qualifizieren.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.917 Kommentare)
am 27.07.2021 13:56

ziemlich viele Ausreden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen