Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bettina Plank holt Bronze im Karate

Von nachrichten.at/apa, 05. August 2021, 13:59 Uhr
Bild 1 von 21
Bildergalerie OLYMPICS - Summer Olympic Games 2020
OLYMPICS - Summer Olympic Games 2020  Bild: GEPA

TOKIO. Österreichs Karateka Bettina Plank hat ihre einzige Chance genützt, jemals eine Olympiamedaille im Karate zu gewinnen.

Beim Debüt der neuen Sportart, die bereits 2024 in Paris nicht mehr im Programm ist, unterlag sie im Halbfinale der Bulgarin Iwet Goranowa knapp und holte sich damit die Bronzemedaille in der Kumite-Gewichtsklasse bis 55 kg. Zuvor hatte sie mit zwei Siegen, einer Niederlage und einem Unentschieden als Zweite im Fünferpool den Aufstieg geschafft.

Bei einem Sieg hätte Plank um Gold weitergekämpft, so war mit der knappen 3:4-Niederlage gegen Goranowa Bronze fix. Die schnelle 3:0-Führung der Bulgarin konterte Plank mit Ippon, was im Karate drei Punkte bringt, aber nicht gleichbedeutend mit dem Kampfende ist. Mit einer weiteren Wertung sicherte sich Goranowa den Aufstieg ins Finale.

Es ist das sechste Edelmetall für das ÖOC-Aufgebot in Japan. Zuvor hatte Anna Kiesenhofer für das 75-köpfige ÖOC-Team sensationell Gold im Rad-Straßenrennen erobert. Dazu gab es Silber im Judo durch Michaela Polleres (bis 70 kg) sowie Bronze für deren Teamkollege Shamil Borchashvili (bis 81 kg), Magdalena Lobnig im Ruder-Einer und Lukas Weißhaidinger im Diskuswurf.

Plank begann mit einer 2:6-Niederlage gegen die japanische 2018-Weltmeisterin Miho Miyahara, ließ dann aber einen 4:3-Erfolg gegen die Kasachin Moldir Schangbyrbay folgen. Es folgte ein 0:0 gegen die Ukrainerin Anschelika Terliuga und ein 3:1-Sieg gegen die Ägypterin Radwa Sayed. Danach hieß es warten, wie der Kampf Terliugas gegen Miyahara ausging.

Plank konnte es nach der Qualifikation für das Halbfinale und der Fixierung einer Medaille nicht glauben, als sie in der Mixed Zone wartend endlich den Tabellenstand eingeblendet sah. Sie schien an zweiter Stelle auf, fiel ihrem Trainer Juan Luis Benitez Cardenes in die Arme und ließ den Tränen freien Lauf. Immer wieder vergewisserte sie sich beim Coach, ob die Medaille wirklich sicher sei. "Es war alles sehr knapp in unserer Gruppe. Ich muss mich jetzt sammeln und dann möchte ich noch einmal gut kämpfen", sagte die 29-Jährige zur APA - Austria Presse Agentur.

Mehr zum Thema
Olympische Spiele

Bronze für Jakob Schubert im Klettern

TOKIO. Jakob Schubert hat bei der Olympia-Premiere des Sportkletterns Edelmetall erobert.

Sie habe eine verdammt harte Auslosung gehabt. "Aber jede, die hier ist, ist einfach verdammt hart. Ich habe mich von Anfang an gut auf der Matte gefühlt, es war super. Die Japanerin hat zum Auftakt gegen mich gewonnen, aber ich habe das gut wegstecken können. Ich habe aus jedem Kampf das Beste rausholen können. Ich habe nicht an Punkte gedacht, oder ob es sich ausgeht. Ich hatte den Fokus immer auf der Gegnerin. Es war alles wirklich sauknapp beinander. Umso glücklicher bin ich, dass es gereicht hat."

Bei den Sommerspielen sind die Klassen bis 50 und bis 55 zusammengelegt. Terliuga war im Pool von Plank die einzige Kämpferin, die aus der 55er-Kategorie kommt. Insgesamt waren in dieser Gewichtsklasse nur neun Teilnehmerinnen dabei, eine Konkurrentin fehlte. Das Feld umfasst sechs Kämpferinnen aus der 50er- und drei aus der 55er-Kategorie. Auch Goranowa kämpft normalerweise in der 55er-Kategorie.

mehr aus Olympische Spiele

Olympia: Anzeige gegen ÖOC-Generalsekretär Mennel und -Präsidium

Die Chance auf das dritte Olympia-Gold

Welche Spur führt zu Gold?

Korruptionsskandal um olympische Spiele weitet sich aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cd33 (386 Kommentare)
am 05.08.2021 23:10

Gratulation! Super Leistung!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 05.08.2021 20:58

6 . Olympia Medaille für Österreich : Herzliche Gratulation an Frau Bettina Plank für ihre Bronzemedaille !!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 05.08.2021 15:45

Und wieder: Gratulation!

lädt ...
melden
antworten
ameshoth (1 Kommentare)
am 05.08.2021 15:25

Ja, toller Erfolg.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 05.08.2021 15:15

... und gleich noch eine Bronzene von J. Schubert im Klettern.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 05.08.2021 15:15

wunderschöne Bilder von der Siegerehrung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2021 14:56

Tolle Leistung! Gratulation!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 05.08.2021 14:39

Schwach wieder einmal der ORF.
Der ORF hat diese grandiose Leistung schlichtweg verschlafen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2021 14:55

Veranstaltung war ja auch in Tokyo und nicht in Wien.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 05.08.2021 15:00

@SchlechterAlsDerRest:
Stell dir vor, bei Olympia passieren viele Medaillen-Entscheidungen gleichzeitig. Nicht alle davon können live übertragen werden.

Übrigens:
Nur Pensionisten, Arbeitslose und Leistungsverweigerer haben Zeit, an einem Wochen- bzw. Arbeitstag ganztägig vor der Glotze zu hängen. Zu welcher Gruppe gehörst du?

Wenn aber - so wie bei dir - die einzige Lebensaufgabe im Vernadern, Anpatzen und Heruntermachen Anderer besteht, dann verstehe ich deine künstliche Aufregung.

Peinlicher Grantscherm.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 05.08.2021 15:35

"Nur Pensionisten, Arbeitslose und Leistungsverweigerer haben Zeit, an einem Wochen- bzw. Arbeitstag ganztägig vor der Glotze zu hängen. Zu welcher Gruppe gehörst du? Wenn aber - so wie bei dir - die einzige Lebensaufgabe im Vernadern, Anpatzen und Heruntermachen Anderer besteht, dann verstehe ich deine künstliche Aufregung."

-----------------------

schreibt jemand und wirft gleichzeitig anderen vor ein Grantscherm zu sein *gggg*

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 05.08.2021 16:32

@SchlechterAlsDerRest:
Ja. Hab ich tatsächlich geschrieben. Beweise mir mit einem einzigen Posting, dass du kein negativ gepolter Grantscherm bist, der außer Sudern, Anpatzen und Vernadern irgend etwas zustande bringt.

Ich bin ziemlich sicher, dass manch anderer Poster hier auch schon seit Jahren darauf wartet. Bisher vergebens.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 05.08.2021 14:29

Herzliche Gratulation! Unsere Sportlerinnen und Sportler sind dieses Jahr bei den Olympischen Sommerspielen so gut wie nie zuvor!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 05.08.2021 14:23

eine herausragende Leistung!
Gratulation zu diesem großartigen Erfolg!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 05.08.2021 13:29

Spitze ! Man kann auf unsere Judokas m/w echt stolz sein.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 05.08.2021 13:31

Pardon - KaratekämpferInnen . Aber dessen ungeachtet, gilt das auch für die
Judokas.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 05.08.2021 21:08

Er schämt sich

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.055 Kommentare)
am 05.08.2021 12:44

Gratuliere!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen