Lade Inhalte...

Olympische Spiele

Jubelnd empfangen: Ein Medaillen-Trio ist gelandet

Von Reinhold Pühringer  02. August 2021 00:04 Uhr

Österreichs Medaillen-Trio umjubelt empfangen

Bildergalerie ansehen

Bild 1/21 Bildergalerie: Österreichs Medaillen-Trio umjubelt empfangen

WIEN-SCHWECHAT. Michaela Polleres, Magdalena Lobnig und Shamil Borchashvili wurden von Hunderten Fans am Flughafen Wien begrüßt

Wenn die Bundesheer-Gardemusik in der Ankunftshalle des Flughafens Wien-Schwechat "We are the champions" spielt, liegt etwas Besonderes in der Luft. Genauer gesagt: lag in der Luft. Am Samstag landete eine Austrian-Maschine, die mit Magdalena Lobnig (Ruder-Bronze), Michaela Polleres (Judo-Silber) und Shamil Borchashvili (Judo-Bronze) drei Olympia-Medaillengewinner aus Tokio heimbrachte. Mit der Heereskapelle hatten sich hunderte Fans versammelt, um ihre Helden willkommen zu heißen. "Es ist unfassbar schön zu sehen, wie sich hier alle mit uns freuen, ich bin sprachlos über diesen riesigen Empfang", sagte Polleres. Gefühlt, so die 24-Jährige, hatten sich fast alle aus ihrer Heimatgemeinde Reichenau an der Rax in der Flughafenhalle versammelt. "Hier begreife ich erst, was ich da eigentlich geschafft habe", sagte Lobnig mit leuchtenden Augen. Borchashvili freute sich über die Anerkennung der Menschen. Der Welser gab an selber Stelle ein neues ehrgeiziges Ziel aus: "2022 will ich Weltmeister werden!"

Im Judo-Lager läuft es: Der Ottensheimer Samuel Gaßner holte am Samstag in Bukarest seinen ersten U21-Europacuptitel. In gewisser Hinsicht hatte auch Borchashvili seine Finger im Spiel: Der 26-Jährige hatte nach Bronze zwar nicht alle der mehr als tausend Glückwunschnachrichten beantworten können, hatte sich sehr wohl aber die Zeit genommen, mit seinen jüngeren Trainingspartnern – darunter Gaßner – per Video zu telefonieren. "Mir war wichtig, dass ich sie motiviere. Dass auch sie das schaffen können", hatte Borchashvili den OÖN erzählt. In Paris 2024 wolle er mit einem vollen Team auf der Matte stehen. Die Motivation scheint zu fruchten.

Artikel von

Reinhold Pühringer

Redakteur Sport

Reinhold Pühringer
Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less