Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dritter Athlet im olympischen Dorf positiv getestet

Von nachrichten.at/apa, 19. Juli 2021, 11:46 Uhr
FILES-OLY-2020-2021-TOKYO-HEALTH-VIRUS-VILLAGE
Bild: BEHROUZ MEHRI (APA/AFP/BEHROUZ MEHRI)

TOKIO. Vor Beginn der Olympischen Spiele von Tokio ist der dritte Sportler im Athletendorf positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Beachvolleyballspieler Ondrej Perusic sei betroffen, teilte das Nationale Olympische Komitee Tschechiens am Montag mit. Noch am Vormittag hatten die Olympia-Organisatoren erklärt, dass nach den ersten beiden Corona-Fällen im olympischen Dorf keine weiteren dortigen Neuinfektionen bei Sportlern festgestellt worden seien.

Perusic zeige keine Krankheitssymptome, ein PCR-Test habe aber das Ergebnis eines vorhergehenden Schnelltests bestätigt, sagte Delegationsleiter Martin Doktor. Der 26-jährige Sportler wurde den Angaben zufolge von den übrigen Athleten getrennt und in ein eigens für solche Fälle bestimmtes Hotel gebracht. Aufgrund der Quarantäneregeln dürfte er nun am 26. Juli nicht gemeinsam mit seinem Kollegen David Schweiner im olympischen Beachvolleyball-Turnier antreten, hieß es weiter. Die tschechische Delegation will über eine Verschiebung der Begegnung verhandeln.

Zudem wurde auch eine Turnerin aus den USA in einem Trainingslager positiv getestet, wie die Stadt Inzai der Nachrichtenagentur Kyodo zufolge mitteilte, wo sich die Amerikanerinnen vorbereiten.

Mehr zum Thema
bilder_markus
Heimspiel

Die große Vorschau auf die olympischen Spiele

Wer sind die heißesten Medaillenkandidaten bei den olympischen Spielen in Tokio? Wann sollte man den Fernseher aufdrehen?

In ihrem am Montagmorgen veröffentlichten Corona-Tagesbericht hatten die Olympia-Organisatoren mitgeteilt, dass es drei neu ermittelte Fälle gebe - einen Olympia-Angestellten, einen Leiharbeiter und einen Journalisten. Die Zahl der seit 1. Juli im Olympia-Umfeld offiziell von den Olympia-Machern registrierten Corona-Infektionen stieg damit offiziell auf 58.

Am Vortag waren zehn neue Fälle festgestellt worden, darunter drei Athleten. Betroffen waren unter anderem zwei Fußballer aus dem südafrikanischen Team, die bereits im olympischen Dorf wohnten. "Wir halten das Risiko minimal, aber es ist unvermeidlich, dass wir einige Fälle haben", hatte Christophe Dubi, Olympiadirektor des Internationalen Olympischen Komitees, am Sonntag gesagt. "Wir glauben, dass wir die Lage im Griff haben", sagte Hidemasa Nakamura, der Leiter der zuständigen Abteilung des Organisationskomitees.

mehr aus Olympische Spiele

Die Chance auf das dritte Olympia-Gold

Aus dem "Durchputzer" wurde Bronze

Der "alte Mann" übertraf sich selbst

Liu Jia: "Tradition kommt nicht von heute auf morgen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
danube (9.663 Kommentare)
am 19.07.2021 12:14

Oh Schreck. Bitte sofort Taschentücher nachsenden für die laufende Nase und gegen das Halskratzen ein paar Packungen Ricola Zuckerl. Falls die Athleten überhaupt Symptome haben.

Wie tun die überhaupt, dass sie zu so einer Infektion kommen? Ich bin ständig unter Leuten (ohne Gesichtsbedeckung) und habs bis heute nicht geschafft. Hab auch nur 1,2 AU/ml Antikörper. Bin also nur gesund, wie soll ich in dieser Gesellschaft noch heil durchkommen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen