Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aufregung um Alkoholkonsum im Olympischen Dorf

Von nachrichten.at/apa, 01. August 2021, 10:47 Uhr

TOKIO. Einige olympische Athleten sollen gemeinsam Alkohol getrunken haben, was wegen Corona nicht erlaubt ist.

Während die Temperaturen bei den Olympischen Spielen in Tokio am Sonntag weiter nach oben kletterten und im Leichtathletikstadion sogar die 40-Grad-Marke erreichten, sorgt noch ein anderer Zwischenfall im Olympischen Dorf für hitzige Gemüter. Einige Athleten sollen in einem Park der Anlage gemeinsam Alkohol konsumiert haben, was nach den geltenden Regeln nicht erlaubt ist. Die Organisatoren der Spiele haben eine Untersuchung eingeleitet.

Wegen Covid-19 nur Konsum alleine im Zimmer erlaubt

Die Organisatoren hatten zuvor gesagt, dass Athleten als Vorsichtsmaßnahme gegen das Covid-19-Virus nur in ihren Zimmern und nur dann Alkohol trinken dürfen, wenn sie allein sind - ganz im Gegensatz zu früheren Spielen, in denen viele Athleten nach ihren absolvierten Wettkämpfen gerne auch einmal gemeinsam ausgiebiger feierten. Da Tokio 2020 jedoch ohne Zuschauer und unter strengen sozialen Distanzierungsmaßnahmen stattfindet, werden die Athleten täglich getestet und ihre Bewegungen in einer "Blase" sind stark eingeschränkt.

Die Athleten wurden am Freitagabend in einem Park im Dorf der Athleten erwischt, sagte OK-Geschäftsführer Toshiro Muto auf einer Pressekonferenz und fügte hinzu, dass auch die Polizei später bei dem Vorfall anwesend war. "Wir prüfen die Angelegenheit und werden auf der Grundlage unserer Erkenntnisse geeignete Schritte einleiten", sagte er. Zur Anzahl der beteiligten Athleten oder deren Nationalitäten machte Muto keine Angaben.

Laut OK wurden unabhängig von dem Vorfall bisher sechs Personen, die an den Spielen teilgenommen haben, ihre Akkreditierung wegen diverse Verstöße gegen die geltenden Sicherheitsregeln entzogen.

mehr aus Olympische Spiele

Welche Spur führt zu Gold?

Der "alte Mann" übertraf sich selbst

Die Chance auf das dritte Olympia-Gold

Aus dem "Durchputzer" wurde Bronze

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Steuerzahler2000 (4.073 Kommentare)
am 01.08.2021 15:29

Warum werden die "Spiele" überhaupt abgehalten ??
Ausser wahnwitzige Kosten für die Japaner bleibt nicht viel übrig von so einer Olympiade !

lädt ...
melden
Rapid09 (2.610 Kommentare)
am 01.08.2021 15:18

Diese Regelung ist idiotisch! Ohne Alkohol koennen sich die Athleten treffen, mit Alk aber nicht? Die Sportler leben ja eh schon in einer Blase und solange der Park im olympischen Dorf ist, sind sie ja unter sich.

lädt ...
melden
messergabelscherelichtenberg (460 Kommentare)
am 02.08.2021 09:42

Das mag für Regionalliga funktionieren. Bei Olympiaden steht zu viel Geld auf dem Spiel … Werbeverträge. Daher die Vorsicht.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen