Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖSV-Biathleten reisen mit einer Medaille von den Spielen ab

Von str, 24. Februar 2018, 06:20 Uhr
Dominik Landertinger rettete Österreichs Biathlon-Ehre
ABD0151_20180223 - PYEONGCHANG - SÜDKOREA: Dominik Landertinger (AUT) während der 4x7.5km Staffel im Rahmen des Biathlon Bewerbs der Herren im Alpensia Biathlon Centre, am Freitag, 23. Februar 2018, in Pyeongchang. - FOTO: APA/EXPA/JOHANN GRODER Bild: APA (EXPA/Groder)

Die XXIII. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang sind für die Biathleten seit der Herren-Staffel vom Freitagabend (Ortszeit) Geschichte. Österreichs Quartett Julian und Tobias Eberhard, Bronzegewinner Dominik Landertinger und Geburtstagskind Simon Eder schauten als Vierte durch die Finger. Am Ende bilanzierte man aber doch zufrieden und blickt ehrgeizig in die restliche Saison.

Die XXIII. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang sind für die Biathleten seit der Herren-Staffel vom Freitagabend (Ortszeit) Geschichte. Österreichs Quartett Julian und Tobias Eberhard, Bronzegewinner Dominik Landertinger und Geburtstagskind Simon Eder schauten als Vierte durch die Finger. Am Ende bilanzierte man aber doch zufrieden und blickt ehrgeizig in die restliche Saison.

Julian Eberhard war vielleicht der größte Pechvogel dieser Spiele im ÖOC-Team. Vierter im Sprint (0,7 Sek. hinter Bronze), Sechster im Massenstart, als er mit dem letzten Schuss wohl Bronze aus der Hand gab, und zum Abschluss in der Staffel beim Stehendschießen vom Winde verweht. Es sollte wohl nicht sein für den 31-jährigen Saalfeldener, der bisher drei Weltcupsiege (alle im Sprint) zu Buche stehen hat und im Vorjahr mit der Staffel bei der Heim-WM Bronze geholt hatte.

"Ja, es schaut so aus. Es tut mir heute extrem leid für die anderen, weil wir hätten die Chance gehabt", sagte Eberhard. Der starke Wind hat ihm den Schuss-Rhythmus genommen. "Das war zu wenig, um wirklich um die Medaillen eingreifen zu können."

Seine Gesamtbilanz trotz dreimal knapp verpasster Medaille: "Grundsätzlich waren meine Einzelrennen sehr gut. Ich habe das Ziel geschafft, dass ich in Topform hierherkomme. Ich habe gute Lauf- und Schussleistungen gezeigt, es tut mir heute einfach leid, dass wir es als Mannschaft nicht durchgebracht haben. Wir sind ganz klar an dem einen Schießen gescheitert", bedauerte er nochmals seine Freitag-Performance. Zu gerne hätte er mit Bruder Tobias gemeinsam beim Olympia-Debüt die Medaille geholt. "Natürlich war es schön, aber schöner wäre es mit einer Medaille gewesen", sagte Julian zum gemeinsamen Olympia-Auftritt mit dem Bruder.

Für die restliche Weltcupsaison in Kontiolahti, Oslo und Tjumen hat er noch einiges vor. "Ich werde jetzt eine Woche zuhause Kräfte sammeln. Dann glaube ich, dass ich schon auf die Leistungen, die ich hier gezeigt habe, aufbauen kann. Ich haben in den letzten Jahren immer ein bis zwei Weltcupsiege gehabt und ich erhoffe mir jetzt auch noch einmal eine perfekte Leistung und dass ich vielleicht heuer noch einmal ganz oben stehen kann."

Für Peking 2022 wollte sich Eberhard nicht festlegen. "Es ist vielleicht ein gutes Zeichen, wenn man von Jahr zu Jahr schaut. Da werden sich schon noch ein paar gute Jahre ausgehen."

Dominik Landertinger, der mit seiner Bronzemedaille im Einzel Druck aus dem Team genommen hatte, ist mit dem Südkorea-Trip happy. "Es war super eigentlich. Ich habe mehr herausgeholt, als ich mir im Endeffekt erwartet habe. Mit der Medaille bin ich natürlich überglücklich." Auch er möchte im Weltcup noch bestätigen, was ihm in Pyeongchang gelungen ist. "Ja, ich habe schon noch ein großes Ziel: die letzten drei Weltcupstationen g'scheit laufen und vielleicht irgendwo einen Podestplatz machen."

Cheftrainer Reinhard Gösweiner war mit der "mannschaftlich starken" Performance seines Teams in Südkorea zufrieden. Im Vergleich zum Saisonverlauf sei man zu den Spielen in Topform gekommen. "Wir haben gewusst, dass es schwer sein wird, eine Medaille zu machen: Natürlich ist es bitter, wenn du zweimal Vierter wirst." Er hofft, dass sein Team in der kurzen Pause mit neuer Energie in die letzten drei Stationen startet.

Gösweiners Vertrag läuft mit Saisonende aus, ob er weitermacht, darüber habe er sich noch "nicht wirklich große Gedanken" gemacht.

mehr aus Olympia 2018

Österreicher bewahrte Paralympics-Bewerb vor einem Abbruch

Ihm wurde sein Bein ohne Narkose amputiert

Landertinger: "Mit Bronze war nicht zu rechnen"

Donald Trump meint, die Olympischen Spiele gerettet zu haben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen