Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Goggia gewinnt Gold in der Abfahrt

Von nachrichten.at/apa, 21. Februar 2018, 04:25 Uhr
Bild 1 von 8
Bildergalerie Sofia Goggia krönt sich zur Olympiasiegerin
Bild: MARTIN BERNETTI (APA/AFP/MARTIN BERNETTI)

PYEONGCHANG. Die alpine Ski-Abfahrt der Damen bei den Olympischen Winterspielen hat einen Favoritensieg gebracht. Für die Österreicherinnen setzte es eine herbe Entäuschung.

Die Italienerin Sofia Goggia sicherte sich 0,09 Sekunden vor der Norwegerin Ragnhild Mowinckel und 0,47 Sekunden vor Topfavoritin Lindsey Vonn (USA) die Goldmedaille. Für die Österreicherinnen setzte es das schlechteste Abfahrts-Ergebnis bei Olympia seit 24 Jahren.

Für die 25-jährige Goggia war es der erste große Sieg. Nach vier Weltcupsiegen in Abfahrt und Super-G gewann sie im Alpincenter Jeongseon als große Co-Favoritin neben Vonn als erste Italienerin überhaupt Olympia-Gold. Mit Nummer fünf fuhr Goggia Bestzeit, wirklich Zittern musste sie nur bei Mowinckel mit Startnummer 19, die bei der letzten Zwischenzeit nur vier Hundertstelsekunden zurück lag. "Ich bin sehr stolz, aber ich bin noch so konzentriert, dass ich es noch nicht realisiert habe", sagte Goggia im ORF-Interview.

Die Freude werde aber noch kommen. "Ich bin ein bisschen wie ein Vulkan, der noch nicht ausgebrochen ist", meinte Goggia. Dass ihr der südkoreanische Schnee liegt, bewies Goggia schon vor einem Jahr, als sie in Abfahrt und Super-G in Jeongseon ihre ersten Weltcupsiege feierte.

Für die ÖSV-Damen brachte die Abfahrt eine bittere Niederlage. Als Beste belegte Ramona Siebenhofer mit 1,76 Sekunden Rückstand Platz zehn, Nicole Schmidhofer wurde mit 1,80 Sekunden Rückstand Zwölfte, Cornelia Hütter nach einem schweren Fehler im Zielhang mit 1,82 Sekunden Rückstand 13. Stephanie Venier schied aus. Das bedeutete das zweitschlechteste Ergebnis für den ÖSV bei einer olympischen Damenabfahrt überhaupt. Nur in Lillehammer 1994 lief es mit Rang 14 für Veronika Wallinger noch schlechter.

Trotz der Enttäuschung machte sich bei den Österreicherinnen keine große Unzufriedenheit breit. "Schade, es war herunten auch nicht das Gelbe vom Ei. Trotzdem habe ich es genossen, dass ich heute einmal die Chance auf einen Olympia-Start bekommen habe", sagte Siebenhofer. Schmiedhofer konnte sich ihren Rückstand nicht erklären: "Vom Rückstand bin ich sehr enttäuscht, weil es doch eine sehr gute Fahrt war."

Hütter vergab eine wesentlich bessere Platzierung, als sie nach dem Zielsprung die Ski verschnitt und kurzzeitig im Schneepflug unterwegs war. "Kleine Pizza und Pommes gehören in den Kinderskikurs und nicht zu einer Olympiaabfahrt. Gott sei Dank ist es gut gegangen", sagte Hütter. Venier sagte zu ihrem Ausfall: "Ich habe ein bisserl mehr Risiko genommen. Das ist Skifahren. Mit meiner Leistung bin ich auf alle Fälle zufrieden."

Mowinckel setzte die Norweger-Festspiele in Jeongseon fort und holte sich nach dem Riesentorlauf auch in der Abfahrt Silber. Für die 25-Jährige war es überhaupt der erste Podiumsplatz in der Abfahrt. "Ich habe mit unseren Männern (Gold und Silber in der Abfahrt, Anm.) gesprochen, es war fast derselbe Kurs. Ich wollte hören, wie sie gefahren sind. Sie haben mir gute Tipps gegeben", sagte Mowinckel.

Vonn ist mit Bronze nun zwar älteste Medaillengewinnerin bei Olympischen Spielen, womit sie Michaela Dorfmeister ablöste. Zum großen Ziel, nach acht Jahren neuerliches Olympia-Gold in der Abfahrt zu holen, reichte es aber nicht. Neben Abfahrts-Bronze in Pyeongchang bleibt es für die 33-Jährige beim Olympiasieg und Super-G-Bronze vor acht Jahren in Vancouver.

Insgesamt war die Abfahrt in Südkorea das 13. Rennen in Vonns olympischer Karriere, die neben zwei Höhepunkten auch Rückschläge prägten. 2014 in Sotschi musste sie verletzt verzichten, beim Super-G in Pyeongchang am Samstag verschenkte sie Edelmetall und womöglich Gold durch einen schweren Fehler kurz vor Schluss. Für Lara Gut setzten sich die erfolglosen Winterspiele fort: Im Riesentorlauf war die Schweizerin ausgeschieden, im Super-G verpasste sie eine Medaille knapp - und fuhr in der Abfahrt nun an einem Tor vorbei.

Reaktionen:

Sofia Goggia (ITA/Olympiasiegerin): "Ich bin sehr stolz, aber ich bin noch so konzentriert, dass ich es noch nicht realisiert habe. Normalerweise würde ich mich mehr freuen. Ich bin ein bisschen wie ein Vulkan, der noch nicht ausgebrochen ist. Auf dem Podium werde ich es dann realisieren. Als Mowinckel im Ziel war, habe ich daran geglaubt. Während ihrer Fahrt habe ich mir gedacht, 'Jesus, bitte lass mir die Goldene'. Ich bin wirklich mit einer gewissen Erfahrung und Reife Ski gefahren."

Ragnhild Mowinckel (NOR/Silber): "Man träumt von einer Medaille. Aber es ist verrückt, es ist unglaublich, ich bin so überrascht. Ich habe mit unseren Männern (Gold und Silber in der Abfahrt, Anm.) gesprochen, es war fast derselbe Kurs. Ich wollte hören, wie sie gefahren sind. Sie haben mir gute Tipps gegeben."

Lindsey Vonn (USA/Bronze): "Es ist schwierig. Ich war sicher nervös, ich habe gewusst, es ist meine letzte Olympia-Abfahrt, ich habe alles gegeben. Ich bin vielleicht ein bisschen zu genau auf der Linie gefahren. Trotzdem bin ich sehr stolz auf das, was ich gemacht habe. Die letzten acht Jahre waren sicher nicht einfach für mich. Diese Bronzemedaille ist schön. Ich bin froh, dass ich eine Medaille geholt habe. Ich habe gedacht, dass ich einen guten Lauf gehabt habe, deshalb war ich im Ziel ein bisschen überrascht, als ich Zweite war. Es war nicht gut genug. Aber man kann nur 100 Prozent geben, nicht mehr."

Tina Weirather (LIE/4.): "Das ist ein schwerer Moment. Aber sie (Mowinckel, Anm.) ist eine super Freundin von mir. Wenn es jemand macht, ist es schön, wenn sie es ist. Das freut mich extrem für sie."

Ramona Siebenhofer (10.): "Ich habe oben einen blöden Schlag erwischt. Da bin ich dreimal gut drübergekommen, heute nicht. Schade, es war herunten auch nicht das Gelbe vom Ei. Trotzdem habe ich es genossen, dass ich heute einmal die Chance auf einen Olympia-Start bekommen habe. Ich habe gestern alles gegeben, dass ich keine Trainingsbestzeit habe. Aber ich war irrsinnig nervös, in der Nacht bin ich munter geworden. Das Herz hat bis in die letzte Zehe geschlagen."

Nicole Schmidhofer (12.): "Oben hat es mich gut angeschoben. Im Mittelteil habe ich richtig gemerkt, wie es mich nicht mehr anschiebt. Ich habe keine Ahnung warum. Das ist jetzt ein bisschen bitter. Oben habe ich mich richtig gut gefühlt und dann leuchten unten 1,8 Sekunden Rückstand auf. Das war doch ein bisschen verblüffend für mich. Ich war für meine Verhältnisse relativ locker am Start und überzeugt von dem, was ich machen muss. Vom Rückstand bin ich sehr enttäuscht, weil es doch eine sehr gute Fahrt war."

Cornelia Hütter (13.): "Ich habe mir gedacht, dass ich voll save bin, bin gelandet, habe dann mich dann aber verschnitten. Ein Schaß. Kleine Pizza und Pommes gehören in den Kinderskikurs und nicht zu einer Olympiaabfahrt. Gott sei Dank ist es gut gegangen."

Stephanie Venier (out): "Ich habe ein bisserl mehr Risiko genommen. Das ist Skifahren. Mit meiner Leistung bin ich auf alle Fälle zufrieden. In der Früh war ich schon ein bisserl nervös, habe das aber gut ausgeblendet."

mehr aus Olympia 2018

Landertinger: "Mit Bronze war nicht zu rechnen"

Ihm wurde sein Bein ohne Narkose amputiert

Olympia 2026: Calgary plant Volksabstimmung - Grazer Bürgermeister ist gegen eine

Donald Trump meint, die Olympischen Spiele gerettet zu haben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 21.02.2018 08:10

Öha, gestern war nach dem Training schon ein Doppelerfolg fix eingeplant...

Die Österreicher nur Trainings-Olympiasieger, auch Hayböck wurde schon als Trainings Weltmeister bezeichnet vom Goldberger...

So sans de Österreicher ein liebes und nettes Volk, kurz vor dem aussterben, lassen denen anderen den Erfolg - hauptsach a gscheiter Urlaub ist drinnen...

I hab nu koa anzigs moi gschaut, les eh in das Früh wer Leder & Blech hod...

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 21.02.2018 07:52

Anna hätte eine Medaille geholt!!!

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 21.02.2018 08:00

Hättiwari!
Sie war im Training noch langsamer.
Das sind Fakten.

lädt ...
melden
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 21.02.2018 06:16

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben sagt ein altes Sprichwort

lädt ...
melden
magicroy (2.784 Kommentare)
am 21.02.2018 08:19

Und ein altes chinesischen Sprichwort sagt:

Hast du Rückstand 2 Sekunden,
waren die anderen schneller unten!

grinsen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.02.2018 14:58

grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen