Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verstappen schnappte sich in einer verrückten Schlussrunde den WM-Titel

13. Dezember 2021, 00:04 Uhr
Verstappen schnappte sich in einer verrückten Schlussrunde den WM-Titel
Am Ziel seiner Träume: Max Verstappen jubelte über den Sieg in Abu Dhabi und seinen ersten Weltmeistertitel – Lewis Hamilton applaudiert. Bild: APA

ABU DHABI. Turbulentes Formel-1-Finale: Der Red-Bull-Pilot schob sich in Abu Dhabi nach strittiger Entscheidung der Rennleitung noch an Hamilton vorbei. Mercedes legte Protest ein.

Max Verstappen ist erstmals Formel-1-Weltmeister. Der Niederländer schob sich beim gestrigen Saisonfinale in Abu Dhabi in einer hochdramatischen Schlussrunde noch an Titelverteidiger Lewis Hamilton vorbei. Der Red-Bull-Pilot und sein Mercedes-Konkurrent waren punktegleich ins letzte Saisonrennen gegangen. "Oh mein Gott, das ist verrückt", jubelte Verstappen nach dem ersten Titel für Red Bull seit 2013 (Sebastian Vettel). "Sie haben einen großartigen Job gemacht", richtete sich Hamilton an den neuen Weltmeister. Der Konstrukteurstitel für Mercedes war ein schwacher Trost. Zuletzt war 2008 eine Formel-1-WM in der letzten Runde entschieden worden. Auch damals war der Brite involviert gewesen, der damals gegen Felipe Massa das bessere Ende für sich hatte.

Bildergalerie: Max Verstappen nach Drama erstmals Formel-1-Weltmeister

Max Verstappen nach Drama erstmals Formel-1-Weltmeister
Max Verstappen nach Drama erstmals Formel-1-Weltmeister (Foto: GEPA pictures/ XPB Images/ Batchelor (GEPA pictures)) Bild 1/26
Galerie ansehen

Latifi machte es möglich

Nur ein Wunder könnte noch helfen, hatte Red-Bull-Teamchef Christian Horner zehn Runden vor Schluss noch gesagt. Zu überlegen war der Speed von Hamiltons Mercedes gewesen, dem die Titelverteidigung kaum mehr zu nehmen schien. Ein Unfall von Nicholas Latifi führte allerdings zu einer Safety-Car-Phase, wodurch Verstappen noch einmal auf Schlagdistanz herankam. Die überrundeten Fahrer durften sich laut Rennleiter Michael Masi zunächst nicht wie üblich zurückrunden, was die WM-Entscheidung zugunsten Hamiltons festgenagelt hätte. "Ich bin nicht überrascht", funkte Verstappen ironisch aus dem Auto.

Dann aber warf Masi seine eigene Entscheidung um und gab eine Runde vor Schluss das Rennen noch einmal frei. "Das ist nicht in Ordnung!", ärgerte sich Mercedes-Teamchef Toto Wolff. Verstappen, der auf superweiche Reifen gewechselt war, packte hingegen die Jahrhundertchance beim Schopf, überholte mit einem harten Manöver Hamilton und wurde doch noch Weltmeister. "Es ist unglaublich, ich habe das ganze Rennen gekämpft und habe in der letzten Runde diese Chance bekommen", sagte der neue Champion.

Mehr zum Thema
Der siegende Holländer von Reinhold Pühringer
OÖNplus Mensch des Tages

Max Verstappen: Der siegende Holländer

Als Max Verstappen gestern die Weltmeister-Trophäe der Formel 1 in den Nachthimmel von Abu Dhabi stemmte, war es, als ob er seine Bestimmung ...

Mit Anwälten angereist

Hamilton bewies nach seiner Entthronung Größe und gratulierte Verstappen. Die oft überhart geführten Duelle dieser Saison samt spitzen Wortmeldungen schienen mit einem Mal wie weggewischt. In der Hitze des Gefechts hatte sich das kurz zuvor noch anders angehört. "Das wird doch manipuliert", hatte er via Funk die Safety-Car-Entscheidung kommentiert.

Hinter den Kulissen steckte Mercedes, das wie Red Bull mit Anwälten zum Saisonfinale angereist war, nach der Zieldurchfahrt die Köpfe zusammen, um innerhalb der 30-Minuten-Frist Protest einzulegen. Einerseits, weil Verstappens Red Bull während der Safety-Car-Phase mit einer Nasenspitze kurz vor dem stark verlangsamenden Hamilton gelegen sein soll. Andererseits hätte Masi erst eine Runde nach dem Zurückrunden das Rennen wieder freigeben dürfen. Das wäre dann mit Zieldurchfahrt gewesen. "Wir sind enttäuscht, dass es einen Protest gab", sagte Horner. Das Resultat und damit der WM-Ausgang galten vorerst als inoffiziell.

OÖNplus Motorsport

Bitte mehr davon!

Reinhold Pühringer

Alles andere als „Formel fad“.

von Reinhold Pühringer

Reaktionen zum WM-Finale in der Formel 1

„Oh mein Gott! Es musste ein Wunder passieren, damit dieser Titel kommt. Davon habe ich seit meiner Kindheit geträumt. Diese Reise war einmalig für meine Familie, Freunde und alle, die mich hierhin gepusht haben. Ich liebe mein Team und hoffe, es geht zehn, 15 Jahre so weiter. Es ist alles verrückt. Lewis ist ein großartiger Fahrer, wir haben es uns sehr hart gemacht. Jeder will gewinnen, es hätte auch andersrum laufen können.“
Max Verstappen, Weltmeister

„Gratulation an Max und sein Team – sie haben einen Super-Job gemacht. Es war die schwierigste Saison aller Zeiten. Wir haben nie aufgegeben, und das ist das Wichtigste von allem. Ich werde nächste Saison zurückkommen.“
Lewis Hamilton, Zweiter

„Max ist der Weltmeister – aber so fühle ich mich jetzt auch. Wir sind jedes Jahr hunderttausende Kilometer zu irgendwelchen Kart-Bahnen gefahren.“
Jos Verstappen, Vater von Max Verstappen

„Es war ein intensiver Wettstreit mit höchstem Einsatz. Toto Wolff und ich hatten unsere Momente, aber ich respektiere ihn und Mercedes.“
Christian Horner, Red-Bull-Teamchef

„Die Erleichterung ist riesengroß. Wir haben mehrere Jahre wie die Hunde gelitten. Aber wir haben immer an dieses Projekt geglaubt. Und: Den Schumacher-Rekord haben wir damit auch bewahrt. Ende gut, alles gut.“
Helmut Marko, Red-Bull-Motorsportberater

„Es war ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Bis zum Safety-Car sah es danach aus, als würde uns alles entgleiten.“
Adrian Newey, Red-Bull-Cheftechniker

„Das ist nicht in Ordnung.“
Toto Wolff, Mercedes-Teamchef

mehr aus Motorsport

"Will meinen Blinddarm loswerden": Formel-1-Star will es wie Carlos Sainz machen

Ralf Schumacher: Dieser Fahrer könnte Max Verstappen bei Red Bull ersetzen

Thomas Preining: "Ich glaube, den juckt es wieder"

"Aus dem Krankenhaus zum Triumph": Formel-1-Märchen rund um Carlos Sainz

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
klam (161 Kommentare)
am 13.12.2021 18:35

Mit der Feierlaune in Silverstone haben die Sterndeuter ihr wahres Gesicht gezeigt,
Unsportlicher geht's nicht wie auch in der DTM wo der "Dodo "Auftritt.
Am Ende siegte die Gerechtigkeit. Die FIA folgte fast immer den Sterndeutern

lädt ...
melden
Bemerker (247 Kommentare)
am 13.12.2021 11:27

Liebe Leute, bitte beruhigt euch wieder:
haben wir nicht eine der spannendsten F1 Saison seit langen erleben dürfen,
spannend bis in die letzte Runde.
Hut ab vor Hamilton jun.und sen. welche Max in dessen Box, aufrichtig gratulierten ! Hätte dies nicht gedacht !
Hut ab vor allen Racern, egal von welchen Team, die immer ihr Bestes geben !
Daumen nach unten für die leider immer noch mehr um sich greifende Politik der Rennställe,
welche stets versuchen, echtes Racing zu unterbinden,
oder ?

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 13.12.2021 12:51

Spannend ?🥱🥱🥱

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 13.12.2021 11:12

Die einen wollen die Rennen auf der Rennstrecke gewinnen.

Die anderen wollen per Rechtsanwalt zum Champ werden.

Eine Schande, was Mercedes aufführt.

lädt ...
melden
agrarier (303 Kommentare)
am 13.12.2021 13:47

Nur auf der Rennstrecke hätte Verstappen nicht gewonnen, hat sich ja bis 5 Runden vor Ende gezeigt. Verstappen ist nur durch eine Willkürhandlung der Rennleitung Weltmeister geworden das ist die eigentliche Schande. Und die weinerlichen Statements von Marko über die ganze Saison waren auch mehr als entbehrlich

lädt ...
melden
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 13.12.2021 10:42

Jeder der beiden wäre ein würdiger Weltmeister.
Und obwohl mir von der Persönlichkeit und dem Team her Hamilton und Mercedes ein wenig lieber sind, ist mir ein neuer Weltmeister lieber als ein achtfacher Weltmeister.

Aber es ist völlig klar, dass Mercedes nach dieser seltsamen Entscheidung protestiert.

Hamilton hat das Rennen dominiert. Ohne das Safety Car am Ende wäre Verstappen nie auf Schlagdistanz herangekommen. Ohne die revidierte Entscheidung der Rennleitung mit der kurzfristigen Überhol-Erlaubnis wäre Hamilton Weltmeister geworden.

lädt ...
melden
meisteral (11.616 Kommentare)
am 13.12.2021 12:04

Hättiwari, richtig erkannt.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 13.12.2021 10:37

Dieses Spektakel hat doch mit Sport nichts mehr am Hut,
Gladiatoren Kämpfe wie im Alten Rom für die jubelnde Masse

👎oder👍

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 13.12.2021 12:33

bloß dass im alten Rom niemand die Geste mit Daumen hoch oder runter machte... außer in Hollywood.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 13.12.2021 13:02

Richtig! 😉 und die haben es wieder von alten Gemälden abgeschaut,
künstlerische Freiheit so zu sagen

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 13.12.2021 10:22

Ein höchst unwürdiger Weltmeister! Der das nur mit tatkräftiger Hilfe der Rennleitung wurde! Eine Schande für den Rennsport! Und eines Red Bull unwürdig.

lädt ...
melden
santabag (5.804 Kommentare)
am 13.12.2021 10:57

hepu, warum pudeln Sie sich so künstlich auf? Was wäre Ihr Vorteil, wenn Hamilton gewonnen hätte?

Es kann nur einer gewinnen. Letztes Jahr war's der Hamilton. Diesmal war's der Verstappen. Nächstes Mal vielleicht der Norris.

lädt ...
melden
Libertine (5.369 Kommentare)
am 13.12.2021 09:59

Die F1 ist mittlerweile derart "verreglementiert", dass es sich nicht mehr um eine Fahrer- bzw. Konstrukteurs- WM handelt, sondern der Rennleitung und deren Stewards, die sich Basargleich über Sanktionen austauschen. Ich würde mir nicht anmaßen zu beurteilen wer der würdigere Weltmeister ist. Allerdings verfolge ich das Ganze auch nur meist peripher.

lädt ...
melden
lester (11.380 Kommentare)
am 13.12.2021 09:55

Toto Wolff der Kickl der Rennstrecke. Verlieren Sie protestieren Sie bis zum geht nicht mehr. Team Mercedes verspielt mit diesen Proleten die letzten Sympathien. P

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 13.12.2021 09:22

Hamilton und Mercedes sind schon auch ein tolles Team und hatten das Rennen von Anfang bis zur vorletzten Runde kontrolliert!

Red Bull Honda hatte gestern schon auch großes Glück und etwas Hilfe von der Rennleitung gehabt, damit diese Weltmeisterschaft eingefahren werden konnte!
Trotzdem ist Verstappen mit Red Bull Honda ein würdiger Weltmeister, da sie Mercedes ordentlich eingeheizt haben!
Hoffentlich ist nächstes Jahr auch Ferrari und McLaren mit dabei bei der Spitze, damit die Sache etwas spannender und bunter wird!

lädt ...
melden
gw20566 (824 Kommentare)
am 17.12.2021 19:00

dominiert mit einem unwürdigen abschneider, der fisch fängt am kopf zu stinken an. alleine wegen silverstone gehören lulu alle ergebnisse 2021 gestrichen. diese unsportlichkeiten sind sehr abträglich, leider.

lädt ...
melden
waldfred (430 Kommentare)
am 13.12.2021 07:58

und toto bleibt die spucke weg haha

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 13.12.2021 07:55

Eines muss man dem Hamilton lassen:

Sportsgeist hat er.
Sportsgeist der Toto Wolff und Mercedes völlig fehlt.

Wenn Mercedes der Name wichtig ist, dann schmeißen sie den Toto aus der Box. Für immer.

lädt ...
melden
NeuPaschinger (1.023 Kommentare)
am 13.12.2021 08:06

Exakt, nur peinlich von Mercedes, wieso sie haben ja 2 Einsprüche gemacht:
1. gegen die Rennleitung, selbst wenn die Rennleitung einen Fehler gemacht haben sollte, Red Bull ist da schuldlos und deswegen Red Bull den Titel wegnehmen sicher nicht, dazu hat die Rennleitung extrem viel Ermessensspielraum, siehe das vorletzte Rennen wo Red Bull beim Restart zurückgereiht wurde am Grünen Tisch
2. beim Restart das Verstappen kurz die Nase vorne hatte bevor er durfte weil Hamilton so massiv bremste, ein Vorteil ist daraus NICHT resultiert weil Verstappen ebenfalls sofort bremste
.
die FIA würde sich nur peinlich machen einen Weltmeister zu ändern was ehrlich und korrekt auf der Strecke entschieden wurde

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 13.12.2021 08:11

dieser Toto Wolff scheint komplett hasszerfressen zu sein.

Während der letzten Rennen hat er sein wahres Gesicht gezeigt.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 13.12.2021 09:01

@SchlechterAlsDer...:
Dann bist du geistig mit Toto verwandt. Das "Hass-zerfressene" dürfte euch in der Familie liegen, wie du täglich mit denen hetzenden, spaltenden und inhaltsleeren Postings beweist.

Richte deinem "Bruder im Geiste" einen schönen Gruß von mir aus, wenn du ihn beim nächsten Mal in der Psychiatrie triffst.

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 13.12.2021 10:05

".....wie du täglich mit denen hetzenden, spaltenden und inhaltsleeren Postings beweist."

DU Geist, bist um NIX besser!

lädt ...
melden
santabag (5.804 Kommentare)
am 13.12.2021 11:00

... sogar honkey fühlt sich bei den Wörtern "hetzen", "hasszerfressen" und "inhaltsleer" sofort angesprochen. Warum wohl ...?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen