Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verstappen holte Pole bei Heimspiel in Zandvoort

Von nachrichten.at/apa, 04. September 2021, 16:45 Uhr
Max Verstappen  Bild: (AFP)

ZANDVOORT. Max Verstappen geht aus der Pole Position ins Heimspiel in Zandvoort.

Max Verstappen hat seine enthusiasmierte Anhängerschaft vorerst nicht enttäuscht. Der Niederländer geht aus der Pole Position ins Heimspiel in Zandvoort. Vor mehr als 70.000 überwiegend in Orange gekleideten Fans schrieb der WM-Zweite am Samstag im Qualifying mit einer Zeit von 1:08,885 Minuten die schnellste Runde an. Der Red-Bull-Pilot lag damit 38 Tausendstelsekunden vor seinem schärfsten Widersacher, Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes.

In der zweiten Startreihe werden Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas und Pierre Gasly im AlphaTauri Aufstellung nehmen. Verstappen sicherte sich zum siebenten Mal in diesem Jahr den besten Startplatz - und zum zehnten Mal insgesamt. Vor dem 13. Saisonlauf am Sonntag (15.00 Uhr/live ServusTV, Sky) hat der 23-Jährige in der Gesamtwertung nur drei Punkte Rückstand auf Hamilton.

"Ich bin geflogen"

"Ich bin geflogen. Es ist ein unglaubliches Gefühl, hier die Pole zu holen. Das Qualifying hat richtig Spaß gemacht. Ich hoffe, wir können das auch im Rennen zeigen", sagte Verstappen. Er war nach einem vermeintlich verbotenen Überholmanöver im Training davor um eine Strafe herumgekommen. Eine gute Startposition ist in Zandvoort wichtiger als auf den meisten anderen Strecken im Formel-1-Kalender, denn das Überholen auf dem Kurs an der Nordseeküste ist eine schwierige Angelegenheit. Dementsprechend ausgelassen war auch der Jubel in Verstappens Box.

Ein oranges Meer jubelt dem Local-Hero zu.  Bild: (AFP)

Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko war wie das gesamte Team äußerst zufrieden. "Wir sind überglücklich. Es ist eng geworden am Schluss, aber egal: Vorne ist vorne", sagte Marko im ServusTV-Interview. Auch der Steirer hob die Euphorie um Verstappen hervor. "Ich kann mich nicht an so eine Atmosphäre in den letzten Jahren erinnern. Aber das Rennen wird eine schwierige Angelegenheit", meinte Marko.

Hamilton wusste immerhin zu gefallen. Der Brite fing seinen Konkurrenten fast noch ab, nachdem er in den Trainings noch Probleme gehabt hatte. Mercedes-Teamchef Toto Wolff war "happy", er meinte: "Als er (Hamilton) in die Gänge gekommen ist, hat er eine richtig gute Runde hingelegt." Weiters gut für Mercedes: Bottas wurde Dritter, während sich Sergio Perez im zweiten Red Bull verspekulierte, schon nach der ersten Qualifying-Session ausfiel und nur von Platz 16 unmittelbar vor dem ebenfalls enttäuschten Sebastian Vettel ins Rennen geht.

Schon bei den Proberunden hatte sich gezeigt, dass die Strecke in den Nordsee-Dünen eine echte Prüfung für die Fahrkünste darstellt. Mehrfach mussten die Einheiten wegen Zwischenfällen unterbrochen werden, so ging den Piloten auch Zeit zur Eingewöhnung verloren. In der Qualifikation rauschte Williams-Fahrer George Russell durch das Kiesbett in die Barriere, erneut wurden Rote Flaggen geschwenkt. Kaum ging es weiter, krachte auch Teamgefährte Nicholas Latifi mit Wucht in die Reifenstapel.

Zuletzt war die Formel 1 vor 36 Jahren in Zandvoort gefahren. Seither ist der nur 4,259 Kilometer lange Kurs umgebaut und sicherer gemacht worden. Spektakulär wirken die Steilkurven, die an das legendäre Oval von Indianapolis erinnern.

Räikkönen in Quarantäne

Zu einen unerwarteten Einsatz kommt der Pole Robert Kubica, der sein bisher letztes Formel-1-Rennen im Dezember 2019 in Abu Dhabi für Williams bestritten hatte. Nach einem positiven Corona-Test von Kimi Räikkönen wird der Ersatzfahrer das Rennen im Alfa Romeo bestreiten. In der laufenden Saison war Kubica schon dreimal im ersten Training eines Rennwochenendes, im Rahmen der Grands Prix von Spanien, der Steiermark und von Ungarn, anstelle von Räikkönen zum Zug gekommen.

Der Finne zeigt keine Symptome, er befindet sich im Hotel in Isolation. Er hatte sich im März in Bahrain impfen lassen. Räikkönen hatte am Mittwoch bekanntgegeben, dass er seine Karriere nach dieser Saison beenden werde.

Mehr zum Thema
Motorsport

"Das war es": Räikkönen kündigte Karriereende an

ZANDVOORT. Der "Iceman" hat genug: Kimi Räikkönen wird nach dieser Saison mit 42 Jahren seine Formel-1-Karriere beenden.

mehr aus Motorsport

Bringt KTM die Kultmarke ins Rennen?

Ex-Red-Bull-Pilot: "Es ist eine Schande"

Red-Bull-Berater Marko über Sainz: "Dieses Angebot konnten wir nicht überbieten"

Alonso, Hamilton und bald Vettel: Oldtimer wollen es noch immer wissen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zeitungstudierer (5.619 Kommentare)
am 04.09.2021 18:35

Geimpft und trotzdem in Quarantäne!
Das sind ja schöne Aussichten für die Zukunft!
Die Impfung ist echt für die Katz!

Die Holländer stehen anscheinend den Italienischen Fans in nichts nach!
Solche Fans an der Strecke machen das Ganze erst richtig zu einem Erlebnis!

lädt ...
melden
antworten
charismat (34 Kommentare)
am 04.09.2021 20:05

Ich frage mich, was dieser Kommentar hier verloren hat?

Wichtiger finde ich an dieser Stelle, warum Verstappens letzte Runde nicht gestrichen wurde, obwohl er in der letzten bzw vorletzten Kurve eindeutig mit allen Rädern außerhalb der weißen Linie war!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.619 Kommentare)
am 04.09.2021 21:04

Bezieht sich auf Kimi Räikkönen!
Geimpft und trotzdem in Quarantäne!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen