Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spielberg ist immer für eine Überraschung gut

Von Alexander Zambarloukos, 01. Juli 2020, 00:05 Uhr
Spielberg ist immer für eine Überraschung gut
Die Premiere Bild: APA/MOTORSPORTARCHIV.AT

SPIELBERG. Die Formel 1 im Rückspiegel: Nicht nur Niki Lauda hatte bei seiner Triumphfahrt 1984 Glück im Unglück.

"Austria first" – frei nach US-Präsident Donald Trump genießt Spielberg nach der coronabedingten Zwangspause das Privileg, die Formel-1-Saison mit 112-tägiger Verspätung einzuläuten. Noch dazu mit einem Renn-Doppel am Sonntag (15.10 Uhr, ORF 1) und am 12. Juli. Wer eine Reise in die Vergangenheit des Grand Prix von Österreich unternimmt, kommt zu dem Schluss, dass es sich empfiehlt, das Unerwartete zu erwarten. In der Steiermark wurden spezielle Geschichten geschrieben.

1 Die Premiere: Vielleicht war es die Last des riesigen Lorbeerkranzes, die Lorenzo Bandini maximal ein gequältes Lächeln entlockte. Dabei hätte der Italiener allen Grund zum Jubeln gehabt, entschied er doch 1964 den ersten Grand Prix auf österreichischem Boden (Fliegerhorst Hinterstoisser bei Zeltweg) für sich. Es sollte der einzige Sieg des damals 28-jährigen Ferrari-Piloten bleiben. Der gebürtige Libyer nutzte die Gunst der Stunde, elf der 20 Rennfahrer schieden aus – darunter die Favoriten Graham Hill, John Surtees und Jim Clark. Bandini verunglückte am 7. Mai 1967 beim Rennen in Monte Carlo in der 82. von 100 Runden, drei Tage später erlag er seinen schweren Verbrennungen.

2 Der Heim-Triumph: "Ich bin in der Bosch-Kurve ausgerollt. Von da runterzuhatschen, das war mir aber zu weit. Also habe ich im Getriebe herumgestochert und tatsächlich noch einen vierten und einen fünften Gang gefunden." So hört sich normalerweise nicht die Analyse eines Siegers an. Es waren die Worte des dreimaligen Weltmeisters Niki Lauda (1975, 1977, 1984) nach seinem Triumph am 19. August 1984. Der 2019 verstorbene "Niki Nazionale" ist bis heute der einzige Österreicher, der sein Heimrennen gewonnen hat. Dank kräftiger Mithilfe von Nelson Piquet (Bra), der – salopp formuliert – darauf vergaß, Laudas ramponierten McLaren zu überholen. "Der Piquet hat geglaubt, ich spiele mit ihm, weil ich so langsam fahre. Das war mein Glück, denn das Rennen hätte er mit dem Linken gewonnen", sagte Lauda und bedankte sich artig bei seinem Rivalen. Piquets Reaktion ist nicht druckreif.

Spielberg ist immer für eine Überraschung gut
Heim-Triumph

3 Kein tierisches Vergnügen: Als Stefan Johansson 1987 im freien Training seinen McLaren über eine Kuppe vor der Jochen-Rindt-Kurve jagte, traute der Schwede seinen Augen nicht. Ein verirrtes Reh war gerade drauf und dran, es sich auf dem Asphalt gemütlich zu machen. Damit unterschrieb es sein Todesurteil. Johanssons Bolide touchierte das Tier mit der linken Fahrzeugseite. "Dieses Geräusch werde ich nie vergessen. Hätte ich das arme Reh nur 30 Zentimeter weiter in der Mitte des Wagens erfasst, wäre ich bestimmt am Kopf getroffen worden. Das hätte ich nicht überlebt."

4 Die Stallorder: Vorne der damalige Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, dahinter das Stockerl mit den beschämt dreinschauenden "Ferraristi" Michael Schumacher und Rubens Barrichello – der Grand Prix 2002 ging als Rennen der Schande in die Historie ein. Barrichello war einem scheinbar sicheren Sieg entgegengefahren, ehe ihn die Ferrari-Box zurückpfiff: "Rubens, let Michael pass for the championship", lautete die unmissverständliche Regieanweisung. Barrichello gehorchte zähneknirschend und ließ Schumacher an sich vorbeiziehen. Der Deutsche sollte dann auch den fünften seiner insgesamt sieben WM-Titel holen. "Ich habe an diesem Tag viel gekotzt – vor Wut", sagte Barrichello einmal. Die Fans reagierten damals mit einem gellenden Pfeifkonzert, Ferrari bekam eine Geldstrafe in der Höhe von einer Million Dollar aufgebrummt. Die Stallorder wurde (zwischenzeitlich) verboten.

Spielberg ist immer für eine Überraschung gut
Bild: REUTERS

5 Der "Mister Spielberg": Red-Bull-Star Max Verstappen war 2018 und 2019 nicht zu stoppen. Im Vorjahr krönte der "fliegende Holländer" eine grandiose Aufholjagd. "Es ist unglaublich, vor diesen Fans zu siegen", betonte der 22-Jährige und blickte mit funkelnden Augen auf eine "orange Wand" mit 22.000 Schlachtenbummlern aus seiner Heimat. Darauf muss der coole Max heuer verzichten.

mehr aus Motorsport

"Spricht fast alles für ihn": Perez-Zukunft bei Red Bull möglich

Rallye: Ogier siegte nach Fehlern von Neuville und Evans in Kroatien

Red-Bull-Berater Marko über Sainz: "Dieses Angebot konnten wir nicht überbieten"

Motorrad-Bergrennen: Ein Schneechaos wie 1996 droht diesmal nicht

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 01.07.2020 07:20

Wie kann man nur angesichts der Klimaprobleme diese Umweltvernichtungsmaschinerie samt ihren Gladiatoren (die ohnehin eher Autisten als Genies sind) hochjubeln?

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 01.07.2020 09:18

Du glaubst aber nicht wirklich, dass du mit derart feindseligen Kommentaren irgendeinen Klimawandelleugner überzeugen wirst? Und was soll dieser supid-kindliche Vergleich mit einer ernstzunehmenden Krankheit?

Leute wie du sind das Problem, warum das Klimaproblem so oft negiert wird. Weder mit dir noch mit den hardcore-Klimaleugnern kann man sinnvoll diskutieren. Das macht dich zur Beihelferin der Klimakrise.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.07.2020 10:44

Wir haben die Mororsporthasser trotzdem lieb. Net ärgern. Das F1 Team von Mercedes hat jetzt sogar das Auto schwarz lackiert. Na das ist doch was grinsen

lädt ...
melden
TraudiToni (320 Kommentare)
am 03.07.2020 12:03

Warum schwarz lackiert? Ein schneller Leichenwagen?

lädt ...
melden
TraudiToni (320 Kommentare)
am 03.07.2020 12:06

mir tun die F1 Fahrer soooo leide weils an leeren Tribünen vorbei rasen müssen. Sicherlich nagen`s auch am Hungertuch.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen