Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Preining tanzte im Spielberg-Regen die Gegner aus

26. September 2022, 00:04 Uhr
Preining tanzte im Spielberg-Regen die Gegner aus
Der Sieger-Stier ging gestern erstmals an einen Österreicher. Bild: APA/Erwin Scheriau

SPIELBERG. DTM: Mit der Wut im Bauch fuhr der Linzer zum Heimsieg auf dem Red-Bull-Ring.

Im Juni 2011 eröffnete die DTM, das Deutsche Tourenwagen Masters, den damals neuen Red-Bull-Ring. Es sollte über elf Jahre dauern, bis sich endlich auch ein Österreicher in der international stark besetzten Rennserie in die Siegerliste in der Steiermark eintrug. Es gelang gestern ausgerechnet dem Linzer Thomas Preining, der mit seinem Porsche im Spielberg-Regen gekonnt die Gegnerschaft austanzte.

Da applaudierte neben den vielen tausenden Zuschauern am Ring auch der frühere MotoGP-Weltmeister Jorge Lorenzo als Gast in der Box des Porsche-Bernhard-Teams von Preining enthusiastisch. Und auch sein verstorbener Mentor Walter Lechner senior dürfte sich im Himmel still mitgefreut haben.

Bildergalerie: Preining holte zweiten Saisonsieg in Spielberg

Preining holte zweiten Saisonsieg in Spielberg
Preining holte zweiten Saisonsieg in Spielberg (Foto: ERWIN SCHERIAU (APA)) Bild 1/22
Galerie ansehen

Preining lieferte von Startplatz sieben weg eine brillante Vorstellung ab. "Die Sicht war extrem schlecht, ich bin hinten herum gefahren. Mir war am Anfang einfach wichtig, dass das Auto in einem Teil bleibt. Als es endlich besser war, habe ich zu überholen begonnen", sagte der 24-Jährige über seine Strategie. In der 16. Runde zog er an Pole-Position-Mann Maro Engel vorbei. Dann half ihm auch die Routine aus bereits vielen Jahren im Motorsport-Business. Preining entschied sich, auf abtrocknender Fahrbahn weiter auf Regenreifen zu bleiben: "Und ich denke, für uns war das eine gute Entscheidung." Nach seinem Boxenstopp ließ Preining, der im Juli auf dem Norisring sein erstes DTM-Rennen gewonnen hatte, nichts mehr anbrennen und wurde nach 35 Umläufen vor Luca Stolz als großer Gewinner gefeiert. Erstmals erklang bei der Siegerehrung die rot-weiß-rote Bundeshymne. "Daheim zu gewinnen, ist eine besondere Ehre. In dieser Serie geht es so eng her wie nirgendwo sonst", jubelte der Werkspilot.

Preining tanzte im Spielberg-Regen die Gegner aus
Der 24-Jährige war mit dem Porsche einfach nicht zu halten. Bild: APA/Erwin Scheriau

Wohl war es auch etwas Wut im Bauch, die Preining beschleunigte. Am Samstag im ersten Rennen lieferte er sich einen sehenswerten Zweikampf mit Nico Müller, für den er von der Rennleitung aber eine Zehn-Sekunden-Strafe kassierte. Diese wurde später zurückgenommen, Preining behielt Platz fünf. "Die Strafe war ein absoluter Witz", urteilte der Linzer.

Nun voll im Titelkampf dabei

Nun mischt er beim Finale in Hockenheim (7. bis 9. Oktober) in zwei Wochen gar noch um den Titel in der DTM mit. Dem Tiroler Lucas Auer (Mercedes), in Spielberg Vierter und dank spät aufgezogener Slicks gestern noch mit Super-Finish Sechster geworden, fehlen nur noch elf Punkte auf den führenden Sheldon van der Linde (130). Auch Rene Rast (117), Preining (116) und der Wiener Mirko Bortolotti (112) könnten noch die Meisterschaft gewinnen. (fei)

mehr aus Motorsport

Motorrad-Bergrennen: Ein Schneechaos wie 1996 droht diesmal nicht

Formel 1: McLaren-Pilot überrascht mit Pole für Sprint in China, Brände neben der Strecke

Familie verpfändete für ihn Unternehmen: Jetzt ist Pedro Acosta der Shootingstar der MotoGP

Alonso, Hamilton und bald Vettel: Oldtimer wollen es noch immer wissen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Wolfi.Schuetz (1 Kommentare)
am 26.09.2022 12:27

Wir waren am Samstag dabei, was für ein Nervenkitzel. Kann ich nur empfehlen.
Bravo Thomas und Gratulation zum Sieg!

lädt ...
melden
antworten
motomax (25 Kommentare)
am 26.09.2022 06:35

Gratuliere, top Leistung!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen