Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Motorrad: Valentino Rossi erklärt Karriere-Ende nach dieser Saison

Von nachrichten.at/apa, 05. August 2021, 16:45 Uhr
Der italienische Motorrad-Superstar Valentino Rossi. Bild: APA/AFP

SPIELBERG. Mit einem Paukenschlag ist die fünfwöchige Sommerpause in der Motorrad-WM zu Ende gegangen.

Drei Tage vor dem Grand Prix der Steiermark verkündete MotoGP-Superstar Valentino Rossi am Donnerstag an der Rennstrecke in Spielberg, dass er mit Saisonende seine große Karriere beenden wird. Der 42-jährige Italiener ist neunfacher Weltmeister und hat in seiner über ein Vierteljahrhundert gehenden Karriere bisher 423 GP-Rennen bestritten und 115 gewonnen.

Zuletzt lief es aber nicht mehr so richtig beim "Altmeister", der auf seine 26. Saison hin vom Werks- zum Yamaha-Satellitenteam gewechselt war und seitdem dem Feld hinterher fährt. Nur auf Platz 19 liegt "VR46" nach neun Saisonrennen, sieglos ist Rossi bereits seit Assen 2017. "Mit Ende der Saison ist Schluss. Es ist ein sehr trauriger Moment, aber ich bedauere nichts", fackelte Rossi bei dem kurzfristig anberaumten Medientermin, der hauptsächlich virtuell verfolgt werden konnte, nicht lange herum und legte die Fakten früh auf den Tisch.

Mit Rossi verliert der Motorrad-Sport, aber wohl auch der gesamte Sport weltweit, eine seiner Lichtgestalten. Praktisch jedes Kind kennt Rossi und dessen Spitznamen "Il dottore" (Der Doktor). Der gelbe "VR46"-Aufkleber ist weltweit auf vielen Autos und Motorrädern zu sehen.

Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, wonach Rossi 2022 mit einem eigenen Ducati-Team und gemeinsam mit Halbbruder Luca Marini doch noch in der WM starten könnte. Dazu kommt es jetzt aber nicht. 1996 hat Rossi seine ersten Rennen bestritten und als Fahrer der 125er-Klasse in Österreich als Dritter auch sein erstes Podium geholt. So gesehen passte der Ort der Rücktritts-Bekanntgabe gut. Mit Valencia am 14. November ist für "Vale" dann Schluss.

Er wolle künftig vermehrt Autorennen fahren, erzählte Rossi in Spielberg. Vater Graziano, von dem Rossi die Startnummer 46 übernommen hat, hatte den Junior ins Kart gesteckt, weil ihm der Motorradsport zu gefährlich war. Es kam trotzdem anders. "Ich habe aber meine ganze Karriere immer auch versucht, meine Skills in Autos zu verbessern, um bereit zu sein", sagte Rossi, der auch Formel-1-Tests im Ferrari und Mercedes absolviert hat.

Welche Autorennen er künftig bestreiten wolle und ob da auch Le Mans dabei sei, könne er derzeit nicht sagen, erklärte Rossi. "Ich muss schauen, was sich ausgeht. Aber es gibt so viele Rennen weltweit, da wird sich etwas für mich finden."

Rossi hat dem Motorrad-Sport vermutlich den entscheidenden Anstoß gegeben, mittlerweile ist die MotoGP eine der boomendsten Rennserien der Welt. Der Italiener hat auch in Italien einen Mega-Hype ausgelöst. "Vermutlich habe ich ein bisschen was ausgelöst wie Alberto Tomba im Ski", sagte Rossi lachend. Rossi wird der WM zumindest als Teamchef erhalten bleiben. Was er vermissen werde, sei das Leben eines Athleten. "Am meisten, ein MotoGP-Motorrad zu fahren."

mehr aus Motorsport

MotoGP: Double für Vinales in Austin

Motorrad-Bergrennen: Ein Schneechaos wie 1996 droht diesmal nicht

Ex-Red-Bull-Pilot: "Es ist eine Schande"

Bringt KTM die Kultmarke ins Rennen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Duc (1.566 Kommentare)
am 05.08.2021 18:42

PEPONE @ Auf nach Schwanenstadt Ago wird sicher nochmals kommen und noch viele Weltmeister.......

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.566 Kommentare)
am 05.08.2021 18:40

Eine Legende tritt ab schade, aber Vale wird immer in meinen Wohnzimmer fahren. Danke für die vielen spannenden Rennen............( bleib Gesund und Fit )

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.099 Kommentare)
am 05.08.2021 18:39

Oh schade!
Und die letzte Chance, Vale live in Österreich zu sehen, wird die Fans an den nächsten beiden Wochenenden nach Spielberg strömen lassen.
Aber er geht uns sicher nicht verloren. Es würde mich nicht wundern, wenn er auch in der MotoGP einen eigenen Rennstall aufbauen würde. Eine Kooperation mit Aprilia könnte reizvoll sein.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.001 Kommentare)
am 05.08.2021 22:50

@ELHELL
ist eh schon fix mit Ducati

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.606 Kommentare)
am 05.08.2021 18:19

Tolle Karriere.
Viele Siege.
Aber jetzt ist ein guter Zeitpunkt für den Schluss.
Passt.

Genieß die Pension !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.08.2021 18:10

im Grunde genommen ist es kein Paukenschlag ,zu mindestens nicht für mich .
Ich hatte schon vor längere Zeit geschrieben dass es kommen wird .

Ich erinnere mich noch an meinem ersten MOTOGP Besuch in Italien 1972 als der VIELFACH Weltmeister Agostini noch auf seiner MV Agusta führ 😉

und die Rennen 1983 am Salzburgring .

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.001 Kommentare)
am 05.08.2021 17:59

Ciao Vale - auch wenn es am Schluss nicht mehr so gelaufen ist - du wirst uns fehlen.
Danke für die vielen spannenden Rennen, viel Glück mit deinem neuen MOTO GP Team.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen