Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erster Rennsieg für KTM in MotoGP-WM

Von nachrichten.at/apa, 09. August 2020, 14:51 Uhr
KTM Brad Binder MotoGP
Brad Binder bescherte KTM den ersten WM-Sieg. Bild: Afp

BRÜNN. Im vierten vollen Jahr in der MotoGP hat es für den oberösterreichischen Motorrad-Hersteller KTM am Sonntag sensationell zum ersten Grand-Prix-Sieg gereicht.

Brad Binder übernahm neun Runden vor Schluss die Führung, gab diese nicht mehr ab und siegte beim Tschechien-Grand-Prix souverän mit 5,266 Sekunden vor dem italienischen Honda-Fahrer Franco Morbidelli. Johann Zarco (FRA/Ducati) wurde Dritter.

Das Werk aus Mattighofen hatte 2016 seine ersten Anläufe auf die MotoGP genommen und 2017 seine erste volle Saison in der "Königsklasse" des Motorradsports absolviert. Am Ende eines Dreijahresplans war das Ziel gestanden, einen Rennsieg zu landen. Zieht man die Corona-Pause ab, hat das nun fast punktgenau gepasst. Schließlich wurde in Brünn das erst dritte Saisonrennen in der MotoGP gefahren, nachdem der Auftakt mit einem Doppel in Jerez in Spanien erfolgt war.

Der Ausgang des Trainings und das Qualifying hatten schon vermuten lassen, dass die KTM-Piloten um die Podestplätze mitfahren könnten. Die überaus überzeugende Vorstellung Binders war dann aber doch unerwartet. Sein Markenkollege Pol Espargaro hatte das Zeug, einen Doppelsieg zu fixieren, der Spanier wurde aber in Positionskämpfen von Zarco abgeschossen. Dass der danach dafür bestraft wurde, war für Espargaro wenig Trost.

Die Freude bei den "Masterminds" der orangen Rennmaschinen trübte der Ausfall des Iberers aber nur leicht. "Mir fehlen einfach die Worte. Wir haben so sehr dafür gekämpft", sagte KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer im Interview auf ServusTV. "Auf dem Podium zu stehen, war das Ziel. Jetzt der Sieg, das ist der absolute Wahnsinn. Das Motorrad war besser, die Fahrer sind gut drauf. Aber bisher hat es nicht gepasst." Und über Binder: "Er ist so ein cooler Hund. Er macht das so locker und mit Spaß."

Team-Manager Mike Leitner erinnerte sich an vergangene Mühen: "Ich bin sprachlos. Wir haben in den letzten vier Jahren so viel Energie da reingesteckt. Ein Sieg - das ist noch nicht real." Für Binder war es sein erst drittes MotoGP-Rennen. Der noch bis Dienstag 24-Jährige ist der erste südafrikanische MotoGP-Fahrer und damit auch -Sieger. "Ich wünschte, meine Eltern wären hier", sagte Binder. "Ich kann nicht genug danken, die (KTM, Anm.) haben mir ein wahnsinnig gutes Motorrad zur Verfügung gestellt."

In Abwesenheit des weiter verletzten spanischen WM-Titelverteidigers Marquez war auch die Vergabe der anderen Podestplätze nicht unbedingt so erwartet worden, wogegen Jerez-Doppelsieger Fabio Quartararo nur Siebenter wurde. Der französische Yamaha-Pilot führt die WM-Wertung nach drei Rennen mit 59 Punkten trotzdem weiter klar an, da Verfolger und Markenkollege Maverick Vinales (ESP/42) nur 14. wurde. Binder arbeitete sich hinter Morbidelli (31) auf Rang vier vor (28).

Kofler gestürzt

Für KTM kommt der Triumph unmittelbar vor den Grands Prix in Spielberg von Österreich und der Steiermark natürlich gerade recht. Groß ist die Vorfreude auf die Heimrennen auch bei Maximilian Kofler. Der Oberösterreicher kam in der Moto3 zu Sturz, es war sein überhaupt erster Ausfall in einem WM-Rennen. "Ich habe überbremst am Vorderrad, dann bin ich weggerutscht", sagte der 19-Jährige. Moto3-Sieger wurde Dennis Foggia (ITA/Honda), die Moto2 gewann Enea Bastianini (Kalex).

Im Vorfeld des Rennens war der erste Coronavirus-Fall seit Wiederaufnahme des Rennbetriebs vor drei Wochen in Jerez bekannt geworden. Betroffen ist ein Mitarbeiter des Promoters Dorna, die Person zeige keine Symptome. Alle Kontaktpersonen des Infizierten seien in Isolation. Die Kontaktpersonen der Kategorie zwei seien auch getestet worden, alle seien negativ. Seit dem Jerez-Doppel waren im Umfeld der Motorrad-WM mehr als 5.500 Tests genommen worden.

mehr aus Motorsport

"Wie auf Schienen": Verstappen gewann erstmals in China

Red-Bull-Berater Marko über Sainz: "Dieses Angebot konnten wir nicht überbieten"

Rallye: Ogier siegte nach Fehlern von Neuville und Evans in Kroatien

Alonso, Hamilton und bald Vettel: Oldtimer wollen es noch immer wissen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pomml2 (601 Kommentare)
am 09.08.2020 21:57

Yeaaaaahhh
Wäre ne Titelschlagzeile wert !
Ich freu mich riesig

Geil !

lädt ...
melden
fai1 (6.014 Kommentare)
am 09.08.2020 20:31

Als ich das gelesen hatte, hatte ich eine Freudenträne in den Auge. Riesen Gratulation an KTM und an den Brad Binder.

Dass Morbidelli eine Yamaha und keine Honda fährt unterstützt meine Meinung, dass die Motorsportredakteure der OÖN genau keine Ahnung von der Moto GP haben.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 09.08.2020 21:49

Wenn nicht KTM gewonnen hätte, stünde vll am Dienstag ein Miniartikel über die MotoGP in de Gazette.
Das ist typisch für die Redaktion.

lädt ...
melden
fai1 (6.014 Kommentare)
am 09.08.2020 22:01

@MITREDEN,
gnauso ist es.

lädt ...
melden
il-capone (10.378 Kommentare)
am 10.08.2020 07:27

Wer Müll-Blatt liest,
kriegt Müll geliefert.
Die Pralinen muss man sich schon selbst aus dem Müll suchen ...

lädt ...
melden
brandmelder (294 Kommentare)
am 09.08.2020 18:08

Eine unglaubliche Ingenieurleistung in Verbindung mit Top Fahrern! Gratulation!

lädt ...
melden
Skgt-leser (2 Kommentare)
am 09.08.2020 17:04

Franco Morbidelli ist auf Yamaha unterwegs u. nicht auf Honda.

lädt ...
melden
meisteral (11.744 Kommentare)
am 09.08.2020 16:45

What a day, what a race!

lädt ...
melden
krawuzi-kapuzi (998 Kommentare)
am 09.08.2020 16:11

Welch großer Meilenstein in der KTM-Geschichte! GRATULATION an alle, die mitgearbeitet habe, aber auch DANKE an den Visionär Stefan Pierer, der an KTM geglaubt hat.

lädt ...
melden
angerba (1.571 Kommentare)
am 09.08.2020 15:33

Gratulation an KTM und Brad Binder 👍

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 09.08.2020 15:23

Da kann man nur gratulieren!

Seinen MOTO3 Sieg, vom letzten Startplatz aus - unvergesslich!!
Ein neues Supertalent!

lädt ...
melden
u25 (4.949 Kommentare)
am 09.08.2020 15:14

Was für ein großer Sieg

lädt ...
melden
Duc (1.569 Kommentare)
am 09.08.2020 15:12

Gratulation , eine super MotoGP-Geschichte.......

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen