Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Matthias Walkner von Goncalves-Tod geschockt

12. Jänner 2020, 16:41 Uhr
Matthias Walkner Bild: gepa

WADI AL DAWASIR. Matthias Walkner hat sich geschockt vom Unfalltod des portugiesischen Motorrad-Piloten Paulo Goncalves bei der Rallye Dakar gezeigt. Die Montag-Etappe wurde aufgrund des Unfalltodes abgesagt.

"Das ist so furchtbar. Ergebnisse und der Kampf um einen Spitzenplatz rücken plötzlich wieder ganz weit in den Hintergrund", sagte der Salzburger. 

Der KTM-Fahrer belegte am Sonntag auf dem siebenten Teilstück von Riad nach Wadi Al Dawasir Rang zwei hinter dem Spanier Joan Barreda (Honda). In der Gesamtwertung verbesserte sich Walkner an die fünfte Stelle, auf den US-amerikanischen Spitzenreiter Ricky Brabec (Honda) fehlen 29:29 Minuten. Die Resultate waren allerdings noch inoffiziell, weil Toby Price (AUS/KTM) und Kevin Benavides (ARG/Honda) Goncalves Erste Hilfe leisteten und dadurch Zeitgutschriften bekommen könnten. 

An Ergebnislisten war Walkner nach dem tragischen Tod von Goncalves aber ohnehin nicht interessiert. "Paulo war es, der 2016 bei meinem schweren Unfall stehen blieb und mir geholfen hat", erklärte der Salzburger, der damals einen Oberschenkelbruch erlitten hatte.  Nicht nur deshalb war die Trauer bei Walkner groß. "Er war ein unglaublich netter, hilfsbereiter und fairer Sportler, der von allen sehr geschätzt und gemocht wurde. Vor einigen Tagen hat er mir noch erzählt, es wäre seine letzte Saison. Er hat mir am Anfang meiner Karriere auch immer wieder Tipps fürs Navigieren gegeben. Wir sind bei den Rennen extrem oft auch gemeinsam gefahren, weil wir vom Tempo relativ ähnlich waren. Speziell in meiner Anfangszeit haben wir super-lässige Zweikämpfe gehabt", erzählte Walkner. "Es ist so tragisch, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll." 

Der Österreicher hatte bereits vor dem Goncalves-Tod darauf hingewiesen, dass die Geschwindigkeit bei der Rallye in Saudi-Arabien extrem hoch sei. "Wir sind jeden Tag 15 bis 25 km/h über der vom Veranstalter angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit. Die heutige Etappe war einer der schnellsten, die ich jemals bei einer Rallye gefahren bin. Ich denke, wir kamen auf einen Schnitt von etwa 125 km/h. 546 Kilometer in nicht einmal viereinhalb Stunden. Davon waren 90 Prozent Offpiste, das ist schon extrem grenzwertig. Auch für den Kopf. Denn man weiß, dass der kleinste Fehler wirklich furchtbare Folgen haben kann", meinte Walkner.

Montag-Etappe nach Unfalltod abgesagt

Nach dem Unfalltod von Paulo Goncalves ist die für Montag geplant gewesene achte Motorrad-Etappe der Rallye Dakar abgesagt worden. Weiter geht es für die Motorräder laut dem Management von Matthias Walkner erst am Dienstag. Der Salzburger wird dann als Gesamt-Sechster ins Rennen gehen - durch Zeitgutschriften für Konkurrenten wurde er um einen Platz zurückgereiht. 

In der offiziellen Endwertung der siebenten Etappe belegte Walkner Rang drei.

mehr aus Motorsport

"Aus dem Krankenhaus zum Triumph": Formel-1-Märchen rund um Carlos Sainz

Ralf Schumacher: Dieser Fahrer könnte Max Verstappen bei Red Bull ersetzen

Bei Martins Coup war auch Acosta ein Gewinner

Mercedes-Boss bekräftigte: "Verstappen immer ein Thema"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen