Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vor Bottas und Hamilton: Leclerc gewann auch Monza

Von nachrichten.at/apa, 08. September 2019, 16:39 Uhr
Charles Leclerc  Bild: (AFP)

MONZA. Charles Leclerc hat am Sonntag seinen zweiten Grand-Prix-Sieg in Folge eingefahren.

Ausgerechnet in Italien hat Charles Leclerc die Wachablöse bei Ferrari vollzogen. Eine Woche nach seinem Premieren-Erfolg in Belgien gewann der Shootingstar am Sonntag auch den Formel-1-Klassiker in Monza vor den Mercedes von Valtteri Bottas und Lewis Hamilton. Er gewann ein umkämpftes Rennen, indem er weniger Fehler machte als die Konkurrenz.

"Was für ein Rennen"

"Was für ein Rennen. Ich war noch nie so müde", schnaufte der überwältigt wirkende Sieger durch. "Es war so schwierig. Ich möchte mich beim Team und den Fans bedanken. Nach meinem Sieg in Belgien jetzt hier nachzulegen ist unglaublich." Die Mercedes saßen Leclerc über beinahe die gesamte Distanz im Genick. Der 21-Jährige verteidigte seine Spitzenposition aber im Stile eines Routiniers.

Leclerc ist nun auch punktemäßig die Nummer eins bei Ferrari. Der WM-Vierte (182 Punkte) hat den seit über einem Jahr sieglosen Sebastian Vettel (169) in der WM-Wertung überholt. Der Deutsche erlebte nach einem frühen Fahrfehler samt gefährdendem Manöver als letztlich 13. wieder einmal ein Fiasko.

Strategie ging nur bedingt auf

Weil auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Monza Windschattenfahren richtig Zeit bringt, wollte Leclerc die beiden Mercedes so schnell wie möglich abhängen. "Das Ziel ist es, in den ersten drei Runden eine Lücke zu reißen, so dass ich sie nicht wiedersehe", hatte der Monegasse zuvor gesagt. Seine Strategie ging nur bedingt auf. Denn zwar behauptete er sich in der Startphase und blieb auch nach dem ersten Boxenstopp um Runde 20 vor Hamilton.

Doch den fünffachen Weltmeister im Rückspiegel wurde er lange nicht wirklich los. Den Nachteil des nicht ganz so leistungsstarken Motors machte der Mercedes durch die Aerodynamik in den Kurven wett. Leclerc aber hielt dem Dauerdruck stand, wehrte Angriff um Angriff - auch durchaus mit harten Bandagen - ab. Richtig brenzlig wurde es aber in Runde 36: Ein kleiner Schnitzer reichte, um von der Ideallinie abzukommen, Hamilton wurde daraufhin noch drängender. Der Brite aber verlor kurz darauf seinen zweiten Platz durch einen folgenschweren Verbremser an seinen Teamkollegen. Die Vorentscheidung, das sollte sich später herausstellen, war gefallen.

"Kein perfekter Tag"

"Heute war es kein perfekter Tag, der Ferrari war auf der Geraden unglaublich", analysierte Hamilton danach. Mit Blick auf seinen 63-Punkte-Polster in der WM-Wertung auf Bottas meinte er aber: "Ich habe noch eine schöne Führung." Mercedes-Teamchef Toto Wolff zollte dem Sieger Respekt: "Leclerc ist ein Riesenrennen gefahren, da haben auch zwei von unseren nichts machen können." Der Wiener wollte nicht unzufrieden sein: "Zwei und drei - das nehmen wir."

Bottas schaffte den Angriff auf die Spitze nicht, Leclerc fuhr seinen zweiten Sieg in Folge souverän nach Hause und zeigte sich unmittelbar nach seinem größten Sieg als Perfektionist. "Ich habe einige kleine Fehler gemacht", sagte der Youngster. "Solche Fehler darf ich zukünftig nicht mehr machen."

Red Bull blieb auf dem Autodromo Nazionale di Monza nur die Statistenrolle. Einserfahrer Verstappen hatte nach einem Wechsel des Antriebsstrangs von hinten wegfahren müssen, pflügte sich nach einem frühen Defekt durchs Feld und wurde immerhin noch Achter. Alexander Albon klassierte sich zwei Plätze davor. So war beim 14. von 21 Saisonläufen Renault die dritte Kraft. Daniel Ricciardo und Nico Hülkenberg landeten auf den Plätzen vier und fünf.

mehr aus Motorsport

"Aus dem Krankenhaus zum Triumph": Formel-1-Märchen rund um Carlos Sainz

Mercedes-Boss bekräftigte: "Verstappen immer ein Thema"

KTM will auf der Achterbahn Ducati noch näher rücken

Thomas Preining: "Ich glaube, den juckt es wieder"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
JosefBroz (4.495 Kommentare)
am 08.09.2019 22:32

Die Himbeerkracherl-Piloten wieder einmal irgendwo.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 08.09.2019 18:52

Endlich mal eine ansehliche Start-Ziel Hetzjagd 👍
Der Jungspund vorne kann mit Druck umgehen.
Forza!

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 08.09.2019 18:00

Vettel: Der große Verlierer von Monza

Hamilton: Die Heulsuse ist auch die größte Petze der Formel 1. „Habt ihr das gesehen, der hat einfach eine Abkürzung genommen!“ (Was objektiv falsch war)

Leclerc: 21 Jahre und Nerven aus Stahl (im Gegensatz zu Vettel, der unter Stress immer mehr Fehler begeht).

Gut, dass das Mercedes-Dauer-Abo auf die Plätze 1 und zwei zu Ende ist.

lädt ...
melden
antworten
MariaX (238 Kommentare)
am 08.09.2019 17:20

Gratuliere 👏
Vettel probierte es nach einem Fehler mit der Brechstange und gefährdet andere. Er wird immer unsympathischer!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.09.2019 16:52

Hamilton der unfähigsten der Zwei Sternfahrer war ANDAUERND am Funk weil er nicht imstande ist ein Rennauto zu lenken .. SCHWACH SCHWACH SCHWACH

OHNE Computerhilfe aus der Box ist hamilton NICHTS !!!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 08.09.2019 17:28

Französisch - englische Feindschaft? 5 x Weltmeister wird man nicht ohne fahrerisches Können.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 08.09.2019 16:49

Der große Loser:
Sebastian Vettel

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.09.2019 16:53

BETTERTHANTHEREST

ja richtig , aber selber schuld …
may be hört es sogar auf ende des Jahres ...aber nur may be .

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 08.09.2019 16:55

pepone, ich denke: nicht nur maybe

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.09.2019 16:48

GRATULATION an den jungen Mann .. 👍👍😜😜
2 mal mit Mercedes konfrontiert und BEIDE MAL gewonnen ...Gute Leistung ...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 08.09.2019 16:53

Spätestens jetzt fällt den Ferraristi diese absolut unnötige wie unsportliche Stallorder vom ersten Rennen weg zugunsten Vettels auf den Kopf.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen